1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kontrolliert der TÜV Radlager?

Kontrolliert der TÜV Radlager?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:51

Kontrolliert der Tüv die Radlager ob die defekt sind oder sowas?

weil meine nämlich im ars*h sind, und eigentlich habe ich jetzt noch keine lust sie zu wechseln!

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 13. Juni 2005 um 17:54

Normalerweise kontrolliert er es. Wenn es kapuut ist dann wechsle es auch. Fertig

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Normalerweise kontrolliert er es. Wenn es kapuut ist dann wechsle es auch. Fertig

Was passiert, wenn mans ne Weile lang nicht wechselt und weiter damit rumfährt?

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Normalerweise kontrolliert er es. Wenn es kapuut ist dann wechsle es auch. Fertig

dito.

Ist schließlich auch nicht ganz ungefährlich mit nem richtig defekten Radlager herumzufahren.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:17

garnichts passiert... hört sich halt nur sau blöd und ist schön laut im innenraum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DrDomba

garnichts passiert...

Ne so easy ist das nicht. Die Lager erhitzen sich sehr stark, da sie nicht mehr sauber laufen können. Dadurch verbrennt mit der Zeit das Fett und die Lager werden noch heißer.

Letztendlich kann es sein, dass du z.b. hinten das Rad verlierst

Vorne weiß ich nicht so genau, was da passiert aber es wird sicherlich nicht einfacher ein heißgelaufenes Lager auszupressen.

Unter Umstönden kann das Radlagergehäuse Schaden nehmen, weil das Radlager mit dem Gehäuse verschmolzen ist. Kann dann auch sein, dass du nicht mehr anfahren kannst.

Was lernen wir das raus: Es ist sicherlich billiger und einfacher das Lager direkt zu tauschen, wenn sich die ersten Anzeichen auf Lagerschaden bemerkbar machen ;).

Zitat:

Original geschrieben von querys

Unter Umstönden kann das Radlagergehäuse Schaden nehmen, weil das Radlager mit dem Gehäuse verschmolzen ist.

Es handelt sich dann um eine Reibverschweißung. Die Felge kann dabei so heiß werden, daß es zu einem Reifenbrand kommt.

Habe auch seit letztem Herbst laute Rollgeräusche im Innenraum. Dachte auch zuerst es wären die Radlager. Mit dem Wechsel auf Winterräder hatte ich das Gefühl, dass es wieder schön leise war. Jetzt im Frühling wieder die Sommerreifen montiert war das laute Geräusch wieder da. Ich vermute jetzt mal, dass es die Reifen sind.

Wie kann ich denn ein defektes Radlager von einem lauten Reifen evt. durch Sägezahbildung durch zu hohen Luftdruck unterscheiden????

Hört sich das ähnlich oder ganz verschieden an?

Tja, wenn du kaputte oder sogar feste radlager hinten z.b. hast, wird mal schnell dein achsstummel blau und dann isser hin, wird dann wohl teuerer!

Matze

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Wie kann ich denn ein defektes Radlager von einem lauten Reifen evt. durch Sägezahbildung durch zu hohen Luftdruck unterscheiden????

Bei Kurvenfahrt wird das Laufgeräusch des defekten Radlagers, wenn es sich auf der Kurveninnenseite befindet, verstärken, weil es dann noch stärker belastet wird. Man kann dann also auch gleichzeitig akustisch orten, um welches der vier Radlager es sich handelt.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:05

ihr erzählt ja krasse horrormärchen ;-)

es kann aber auch sein das garnichts passiert ^^

am 13. Juni 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

.... wenn es sich auf der Kurveninnenseite befindet, verstärken, weil es dann noch stärker belastet wird.

Du meinst natürlich Kurvenaussenseite. ;)

am 13. Juni 2005 um 19:09

wieso horrormärchen ..

mit ist bei 160 auffer bahn hinten links das radlager eingelaufen .. da hat sich das komplette radlager über den achszapfen mit der schraube gebügelt ..

ich konnte noch so gerade eben anhalten .. und konnte das komplette rad mit bremstrommel einfach so abnehmen ...

Zitat:

Original geschrieben von DrDomba

es kann aber auch sein das garnichts passiert ^^

Das Risiko wäre mir viel zu groß!

Unter Umständen musst du so eine Nachlässigkeit mit dem Leben bezahlen.

Ein teurer Preis um 70 Euro Radlagerkosten inkl. Einbau zu sparen.

am 13. Juni 2005 um 19:18

nja ich wusste es damals nicht und hat sich auch nicht bemerkbar gemacht .. ich hab dann für die komplette bremse hinten .. also trommeln, beläge, radbremszylinder, radlager knapp 80 euro bezahlt .. hielt sich quasi in grenzen .. nja der gebrauchte achsstummel vom schrott noch nen 5er ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen