ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kontrolllampe Bremse und Warndreieck

Kontrolllampe Bremse und Warndreieck

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:17

Hallo Community,

meine Frau fährt einen E46 318 d. Seit dem sie die Sommerreifen wieder drauf hat, leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Bremskontrollleuchte in Verbindung mit dem Warndreieck in gelb. Lt. Handbuch irgendwann mal Werkstatt aufsuchen.

Gesagt, getan. Folgendes Fehlerprotokoll ist dabei raus gekommen:

Fehlercode 24096, Drucksensor 1, Funktion fehlerhaft

Fehlercode 24100, Drucksensorik, Funktion fehlerhaft

Fehlercode 24084, CAN-Kommunikation mit Motorsteuergerät, Botschaft fehlt/fehlerhaft

Fehlercode 24097, Drucksensor 2, Funktion fehlerhaft

Der Werkstattchef meinte, dass die Bremsdrucksensoren 1 und 2 defekt seien. Kostenpunkt ca. 400 Euronen.

Nun aber das Merkwürdige:

Im letzten Jahr, als die Sommerräder drauf waren, gab es die Kontrollleuchten auch schon. Kurz darauf haben wir die Winterräder drauf gemacht. Die Kontrollleuchten waren auf einmal aus und blieben aus. Vor ca. 3 Wochen Sommerräder wieder drauf gemacht - und schwupps, die Kontrolleuchten sind wieder in unregelmäßigen Abständen an.

Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Ein ARbeitskollege meiner Frau, der jemanden kennt, der mal bei BMW gearbeitet hat meinte, es könne an den Rädern liegen. Aber woran genau bitte???

Ist es eher Zufall, dass die Leuchten bei der Winterbereifung aus geblieben sind??? Sind die Drucksensoren wirklich defekt??? Kostet der Krempel echt 400 Öcken???

Ich habe deshalb Zweifel, da eine Fehlerdiagnose im letzten Jahr besagte, dass irgend son Steuergerägt defekt sei. Der Wagen sprang diverse Male nicht an und lt. Werkstatt, sollte die Batterie in Ordnung sein. Als nach dem Wechsel des Steuergerätes der Wagen wenig später erneut schlapp machte, haben wir den ADAC angerufen. Der nette Mitarbeiter vom Club hat innerhalb von 10 Minuten rausgefunden, dass die Batterie nicht mehr genügend Leistung hat (brachte nur noch 6 Volt) und dadurch die Fehlermeldung verusacht worden ist. Es wäre daher gar nicht sicher, dass das Steuergerät wirklich defekt gewesen sei. Die 400 EUR dafür hätten wir uns vermutlich sparen können.

Also, aus dem Grunde vertraue ich nicht mehr blind irgendwelchen Fehlerprotokollen.

Kann jemand helfen, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Hilfe.

LG

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Mai 2013 um 18:30

Hallo!

Der Fehler mit dem CAN (Botschaft an Motorsteuergerät) deutet meines Erachtens auf ein defektes ABS-Steuergerät hin. Die Drucksensoren könnten einfach nur ein Folgefehler sein, der nicht der eigentliche Hauptfehler ist. Die ABS-Steuergeräte sind beim E39 und E46 leider nicht so toll und können schonmal den Geist aufgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Bremsdrucksensoren (sind beim E46 außen angebracht) defekt sind!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 11. Mai 2013 um 18:45

Die von dir genannten "gelben" Leuchten deuten auf ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor hin. Hatte ich auch schon 2 mal nach dem Reifenwechsel. Kann daran liegen wenn man das Fahrzeug rund rum einzeln anhebt und sich dadurch "kurzzeitig" die Achsgeometrie verschiebt. Das Steuergerät erfasst das als u. U. als Fehler.

Bei mir sind die Leuchten nach einer längeren Strecke wieder ausgegangen und ausgeblieben!

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:25

Hallo ihr beiden,

danke für eure Posts.

@ BMW Verrückter: Das mit den Drucksensoren dachte ich mir auch, dass die nicht schrott sind. Ob die Aussicht, dass das ABS-Steuergerät defekt sein könnte allerdings besser ist - na ja. Meines Wissens nach blinkt aber die ABS-Anzeige, wenn das Steuergerät defekt ist. Bei meiner Frau ist das ja dauerhaft an. Wenn der Wagen dann nachts steht und das System rebootet, sind die Lampen am nächsten morgen aus, gehen nach einer bestimmten Zeit aber dann wieder an.

@ accuracy07: Wie lange hat es denn gedauert, bis sie dauerhaft aus waren? Zumindest könnte das der Grund sein, warum diese Probleme bei der Winterbereifung nicht auftraten. Die Reifen haben wir in der Tat selbst mit Wagenheber gewechselt.

Ich habe mal ne andere Theorie.

Der Wagen zieht mit den Sommerrädern leicht nach links. Wir haben ihn auch schon mal mit den Sommerrädern neu einstellen lassen, die Werkstatt meinte aber, dass sie es nicht zu 100 % beheben könnten. Mit den Winterrädern läuft er jedoch tadellos geradeaus.

Könnte es sein, dass evtl. eine Felge einen Schlag weg hat, sich verzogen hat, was die besagte Achsgeometrie beeinträchtigt und zu diesem Fehler führt? Oder gar die Räder einfach noch mal neu gewuchtet werden müssten???

Ausprobieren könnten wir es ja, indem wir die Winterräder noch mal montieren und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

am 12. Mai 2013 um 0:50

Hallo!

Würde in der Tat nochmals die Winterreifen montieren :) Mit der Achsgeometrie (selbst wenn diese verstellt ist) hat das Aufleuchten der Lampen wenig am Hut. Es sagt dir eher, dass eines der elektrischen (mit der Mechanik hat es nichts zu tun) Sachen tot ist - also Sensoren, Aktoren, Steuergerät.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Würde in der Tat nochmals die Winterreifen montieren :) Mit der Achsgeometrie (selbst wenn diese verstellt ist) hat das Aufleuchten der Lampen wenig am Hut. Es sagt dir eher, dass eines der elektrischen (mit der Mechanik hat es nichts zu tun) Sachen tot ist - also Sensoren, Aktoren, Steuergerät.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, normalerweise... Was aber, wenn es mit den Winterrädern wieder in Ordnung ist? Wie gesagt, das Problem trat im letzten Jahr mit den Sommerrädern kurz vor dem Wechsel auf Winterräder auf. Bei den Winterrädern war es komplett weg, jetzt ist es wieder da.

Sollte deine Ursprungsaussage richtig sein, wäre die nächste Frage - was tun? Die Werkstatt würde die Drucksensoren tauschen. Wenn du Recht hättest, müsste das ABS-Steuergerägt getauscht werden, die Drucksensoren vermutlich nicht. Wenn wir aber zuerst die Sensoren tauschen, der Fehler dann noch immer da ist und dann das STeuergerät, wäre es wieder so eine Geschichte, dass etwas getauscht worden ist, was vermutlich nicht notwendig gewesen wäre.

am 12. Mai 2013 um 9:37

In beiden Fällen sind die Lampen nach nach ununterbrochenen Strecken von ca. 80 - 100 Km dauerhaft aus gegangen!

@BMW_verückter

Bezüglich Achsgeometrie meinte ich, dass nach einem Reifenwechsel und absenken der Karosserie "kurzzeitig" der Lenkwinkelsensor falsche Werte liefert (z.B. Auto fährt geradeaus und Lenksäule steht nicht mittig).

Aber es ist nur so eine Idee. Jetzt wo die Lampen wieder aus sind mache ich da erst einmal nichts dran!

Übrigens:

Vor 15 Monaten und ca. 20.000 Km hat mein 318d vorne und hinten die Gummilager der Querlenker und Längslenker in einer BMW - Mini Vetragswerkstatt neu bekommen. Hierbei ist das Fahrzeug vermessen worden (Fahrwerksvermessung KDS mit Höhenstandsmessung ohne Beladung). Was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht. Aber vom Fahreindruck her lässt sich seit dem das Fahrzeug wieder so zielgenau steuern als sei es ein Neufahzeug!

am 12. Mai 2013 um 10:50

Hallo,

Wenn das ASC oder DSC ein Schuss hat brennt das gelbe Dreieck dauerhaft in Verbindung mit der Bremsleuchte.

Hab ich schon mal an ein bzw. Drehratensensor gedacht.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34526764018/

Der hat bei mir auch schon mal gesponnen. hat sich dann aber wieder von selbst eingekriegt.

Sind die Sommerreifen ungleich abgefahren ? Das würde es erklären das er die Spur nicht hält aber er es mit den Winterreifen tut.

Ist zwar etwas weit her geholt aber wenn das Profil innen oder außen stark abgefahren ist ,wenn letzten Sommer was mit der Spur war bringt das eine Rad ne Länder Drehratre wie die anderen wenn das dauerhaft der Fall ist geht das Steuergerät von einem defekt des Drehratensensors aus.

War jetzt aber nur mal ein Gedanke !

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:45

Aktueller Statusbericht:

Winterreifen seit 4 Tagen wieder drauf - Leuchte ist und bleibt aus.

So, jetzt seit ihr dran ;-) Irgendwas ist doch komisch. Da das Licht nun aus ist, scheidet für mich das ABS-Steuergerät ebenso aus, wie die Drucksensoren. Einzig nachvollziehbare Erklärung wäre der Raddrehzahlsensor. Aber warum?

Die Winterräder haben 195/65 ZR 15 auf Stahlfelge, die Sommerräder 225/50 ZR 16 auf Alus. Beides sind zugelassene Radgrößen für den E46.

Bin ratlos. Werde garantiert nicht dem Rat der Werkstatt folgen und die Drucksensoren tauschen lassen, oder gar ein ABS-Steuergerät...

LG

Frank

Dieses problem hatte ich auch bzw habe es immer noch.

Ein zeit lang haben sie paar monate lang geleuchtet und irgendwann hat es auf einmal aufgehört.

Ich hatte dann etwa 3 monate ruhe bis letzte woche. Letzte woche einmal geleuchtet und jetzt wieder nicht mehr :)

Ich mach mir keine gedanken darüber. 400 euro? Die spinnen doch!

am 21. Mai 2013 um 17:05

Sind die Sommerreifen unterschiedlich abgenutzt (führt an Vorder- und Hinterachse bzw. wischen linken oder rechten Rädern oder diagonal zu unterschiedliche Raddrehzahlen!)?

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von accuracy07

Sind die Sommerreifen unterschiedlich abgenutzt (führt an Vorder- und Hinterachse bzw. wischen linken oder rechten Rädern oder diagonal zu unterschiedliche Raddrehzahlen!)?

Mmh, natürlich sind die Räder zwischen vorn und hinten unterschiedlich abgenutzt. Vorn waren die mit weniger Profil drauf. Aber einen Unterschied zwischen rechts uns links kann ich zumindest nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Und 0,2 mm oder ein bisschen mehr oder weniger sollten die Sensoren doch nicht beeinflussen oder? Und wenn die Abweichung größer wäre, würde ich es erkennen.

@ omeriko

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Auch wenn es nervt. Wäre das mein Auto, ich würd die Krise kriegen. Ich hasse alle Kontrolllampen, die aufleuchten. Bin froh, wenn nach dem Starten alles wieder aus ist :D

Trotzdem wüsste ich gern, was da los ist. Vermutlich müssen wir bis zum nächsten Reifenkauf warten um unterschiedliche Abnutzung vollständig ausschließen zu können. Zumindest scheint mir das mit den Reifen die einzig plausible Erklärung zu sein.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:03

Hallöchen,

tja, 4 Tage hatten wir die Winterräder drauf und die Kontrolllampen blieben aus. Am 5. Tag waren sie auf einmal wieder an.

Wir haben mal ne andere Werkstatt aufgesucht. Noch mal ausgelesen und die Fehlermeldungen waren die gleichen wie zuvor. Diagnose: ABS-Steuergerät kaputt. War mit 260 EUR allerdings dort günstiger als erwartet. Jetzt funzt alles wieder. Also nix von wegen Drucksensoren oder sonst was.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass BMW die Steuergeräte so konzipiert, dass die nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben. Eine besondere Form der Folgegeschäftssicherung :(

LG

Frank

am 14. Juni 2013 um 9:45

Danke für die Rückmeldung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Danke für die Rückmeldung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Kein Problem. Hattest ja mal wieder Recht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kontrolllampe Bremse und Warndreieck