ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrolllampe Kofferraum und Motorhaube

Kontrolllampe Kofferraum und Motorhaube

Themenstarteram 7. November 2008 um 15:32

Hallo,

ich bin neu hier im Golf-V-Forum und seit 1 Woche stolzer Besitzer eines "neuen" gebrauchten Golf V.

Ich wohne in Japan und habe daher natuerlich ein "Japan-Modell", Rechtslenker, hergestellt in Suedafrika.

Ist ein 2.0 FSI Automatic, als GT-Version. Ich glaube das entsprach dem Baujahr entsprechend 2005 in Deutschland dem Sportline. In der Anzeige habe ich die kleine MFA. Laut Anleitung sollte eine Lampe existieren, die angeht, wenn die Motorhaube offen ist. Auch sollte die Tueranzeige aufleuchten, wenn der Kofferraum auf ist. Aber beides geht bei mir nicht.

Kann da was mit den Schaltern nicht stimmen, oder hat diese Version einfach diese Features nicht?

Danke im Voraus.

Gruss aus Tokyo.

Bernd

????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es müsste schon so sein, wie du es beschrieben hast, d.h. die "kleine MFA" hat drei verschiedene Kontrolllampen:

- geöffnete Tür

- geöffnete Motorhaube

- geöffneter Kofferraum

So ist zumindest bei deutschen/europäischen Modellen. Hast du denn eine zum Fahrzeug passende (südafrikanische/japanische) Betriebsanleitung? Wenn das in der auch so beschrieben ist, würde ich mal zum Händler gehen und das reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von BerndReich

Hallo,

ich bin neu hier im Golf-V-Forum und seit 1 Woche stolzer Besitzer eines "neuen" gebrauchten Golf V.

Ich wohne in Japan und habe daher natuerlich ein "Japan-Modell", Rechtslenker, hergestellt in Suedafrika.

Ist ein 2.0 FSI Automatic, als GT-Version. Ich glaube das entsprach dem Baujahr entsprechend 2005 in Deutschland dem Sportline. In der Anzeige habe ich die kleine MFA. Laut Anleitung sollte eine Lampe existieren, die angeht, wenn die Motorhaube offen ist. Auch sollte die Tueranzeige aufleuchten, wenn der Kofferraum auf ist. Aber beides geht bei mir nicht.

Kann da was mit den Schaltern nicht stimmen, oder hat diese Version einfach diese Features nicht?

Dann ist es wohl das gleiche wie bei deutschen Autos. Bei Modelljahr 2005 ist es so. Es leuchtet weder die Türanzeige, noch eine spezielle Lampe für offene Motorhaube/Heckklappe, obwohl der Platz für diese Lampe im KI vorhanden ist. Nur bei vorhandener MFA+ bekommt man bei diesem Modelljahr diese Anzeige. Mir völlig unverständlich, aber es ist so.

Themenstarteram 7. November 2008 um 23:07

Schon mal Danke fuer die ersten Antworten.

@Florian333, laut meiner Anleitung habe ich beim kleinen MFA zwei Anzeigelampen. Bei geoeffneter Tuere oder Heckklappe die "Tueranzeigelampe" und fuer eine offene Motorhaube die "Motorhaubenanzeigelampe".

@ Ricardo1, scheint wohl so zu sein, wie Du das auch beschreibst, verstehe dann nur nicht, wieso es in der Anleitung so beschrieben ist.

Gruss aus Tokyo

Bernd

????

am 8. November 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von BerndReich

@ Ricardo1, scheint wohl so zu sein, wie Du das auch beschreibst, verstehe dann nur nicht, wieso es in der Anleitung so beschrieben ist.

In meiner Anleitung war noch ein kleines Heft mit Nachträgen, wo das stand.

 

Da scheint es wohl tatsächlich ein modelljahrabhängiges Wirrwarr zu geben. In meiner Anleitung ist schon das neue Symbol enthalten und ein Hinweis auf die fehlenden anderen Symbol ist nicht enthalten. Die Leuchten für Türen und Kofferraum sollen sich in der MFA befinden, die Leuchte für geöffnete Motorhaube im Tacho (neben dem Airbagsymbol) - also insgesamt drei Leuchten.

Nachprüfen am Auto kann ich es nicht, da ich die MFA+ habe.

Themenstarteram 9. November 2008 um 0:35

Ich habe parallel im GolfV-Forum die Frage laufen, dort gibt es einen Nutzer mit Bj.2004, bei dem es genau so funktioniert, wie ich dachte. Er hat eine Leuchte fuer Tueren und Heckklappe und eine zweite Leuchte fuer die Motorhaube. Und beide funktionieren bei Ihm. Werde mal beim lokalen VW-Dealer nachhoeren, mal sehen was der so weiss oder denkt.

Gruss aus Tokyo

Bernd

bei meinem 2004 ohne MFA habe ich das Motorhaubensymbol welches auch geht.

bei offener Heckklappe leuchtet das Tür Symbol

Zitat:

Original geschrieben von driver200

bei meinem 2004 ohne MFA habe ich das Motorhaubensymbol welches auch geht.

bei offener Heckklappe leuchtet das Tür Symbol

Bei Modelljahr 2004 bestreitet das ja keiner und auch bei 2006 geht es wieder. Wir reden aber von 2005!

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:51

hat denn keiner hier noch einen 2005er mit kleiner MFA, der uns bestaetigen koennte, ob es eine Anzeige fuer offene Motorhaube und/oder Kofferraumklappe gibt?

Danke im Voraus!

Gruss

Bernd

PS: es ist ploetzlich kalt geworden im Land der aufgehenden Sonne, wir waren am Wochenende in der Naehe vom Fuji (fuer Kenner: in Hakone), nicht so hoch, aber nur noch 3Grad

Ich fahre Baujahr 2005 mit kleiner MFA und die beschriebenen Anzeigen sind bei mir nicht aktiv.

mfG

cepion

Themenstarteram 9. November 2008 um 23:32

ok, danke fuer den Link

Jetzt weiss ich wenigstens, dass das so "normal" sein soll, wenn auch nicht nachvollziehbar.

Hat denn jemand herausgefunden, ob sich das "nachruesten" laesst? Evtl. ueber VAG-COM oder so? Oder fehlen die ganzen Kabel jetzt?

Danke und Gruss

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BerndReich

Hat denn jemand herausgefunden, ob sich das "nachruesten" laesst? Evtl. ueber VAG-COM oder so? Oder fehlen die ganzen Kabel jetzt?

Es liegt nur an der Unfähigkeit des KI von Modelljahr 2005, dass die entsprechende Kontrollleuchte nicht leuchtet, es fehlen keine Kabel oder Sensoren. Das ganze lässt sich leider nicht mit VAG-COM umcodieren, man braucht eine neues KI. Einige Leute haben auf MFA+ umgerüstet und hatten dann die Anzeige.

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:27

Hallo Ricardo1,

Du bist ja super informiert, danke fuer die Infos.

Aber bist Du sicher, dass das nur am KI liegt und nicht am KSG? Hat sich denn die Teilenummer von 2004 auf 2005 geaendert? Wenn Du ganz sicher bist, versuche ich mal einen Kollegen in Deutschland ausfindig zu machen, der das KI engineert hat.

Waere doch schade, wenn so viele ab 2005 ohne diese Funktion rumfahren muessen, obwohl alle Kabel und Schalter existieren.

Gruss aus Japan

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrolllampe Kofferraum und Motorhaube