ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kontrollleuchte Abgassystem / Saugrohrdruckklappe (Kugelkopf)

Kontrollleuchte Abgassystem / Saugrohrdruckklappe (Kugelkopf)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. August 2018 um 9:58

Hallo Forengemeinde!

Ich muss vorweg schicken: Was Motoren usw. angeht habe ich gar keine Ahnung, ich gebe hier deshalb alles "nur" so wieder wie ich es gesagt bekommen bzw. verstanden habe und bitte um Nachsicht.

Bei meinem A8 (BJ 2010, 3.0TDI (klein)) leuchtet die Kontrollleuchte für das Abgassystem. Die Werkstatt A meines Vertrauens (freie Werkstatt) hat mir mitgeteilt, dass der Kugelkopf an der rechten Saugrohrdruckklappe verbraucht ist, das Gestänge dort deswegen abrutscht und deshalb die Kontrollleuchte aktiv ist. Sie haben den Fehler zurückgesetzt, das Gestänge wieder auf den Kugelkopf aufgedrückt und damit war einige Tage lang alles gut, bis - wie ich vermute - das Gestänge wieder abgefallen ist.

Die Werkstatt B meines Vertrauens (Audi) hat mir versichert, das dieser Fehler keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat (empfinde ich auch so) und auch keine Folgeschäden nach sich zieht, ich würde aktuell nur durch keine AU Kommen.

Von der Reparatur hat man mir beu Audi ABgeraten. Das Ersatzteil sei zwar günstig, der Einbau aber teuer, weil man wohl den halben Motorraum zerlegen muss um an alles heran zu kommen und außerdem muss dann im Nachgang irgendwas elektronisch wieder eingestellt werden (weswegen die o.g. freie Werkstatt die Reparatur auch nicht übernehmen möchte). Und i.d.R. würde der Fehler kurze Zeit später an der anderen Klappe auftreten, die man aber aus irgendeinem Grund NICHT reparieren kann. Dann wäre die Kontrollleuchte wieder an und ich hätte nichts gewonnen.

Wenn das alles so ist, klingt es halbwegs logisch die Reparatur nicht durchzuführen.

Aber: Ist das auch alles so wie mir gesagt wurde?

Und FALLS das so ist: Kann man die Kontrollleuchte irgendwie komplett deaktivieren?

Im Moment ist sie Dauer-An. Selbst wenn jetzt noch ein weiterer Fehler im Abgassystem hinzukäme, würde ich das nicht bemerken, weil die Kontrollleuchte ja eh schon an ist. Da könnte man sie m.E. ja auch gleich komplett lahmlegen, damit das Cockpit wieder "Clean" ist.

Jede Meinung/Rückmeldung/Empfehlung/Erfahrung ist willkommen, jetzt schon mal DANKE dafür!

TJ

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. August 2018 um 15:54

Servus

Für das Gestänge gibt es einen Reparatursatz, ist in max. 15-20 Minuten erledigt.

Artikelnummer: 059198212

Alles andere wäre rumgemurxe.

Lg

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:43

Hallo!

Vielen Dank!

Das Ersatzteil IST also schon einmal günstig.

Muss man denn da wirklich nur die Teile tauschen (lassen) oder muss da im Nachgang noch was (elektronisch) eingestellt werden? Und muss man für den Einbau wirklich den Motorraum "entkernen"? 15-20 Minuten klingt ja eher so als ob das nicht sein müsste...

Vielen Dank im Voraus!

TJ

am 6. August 2018 um 16:54

Muss nichts neu eingestellt werden.

Mehr als Motorabdeckung musste bei mit damals nicht ab beim A6. Man kommt von oben gut ran ans Gestänge, sind hinten an den Stellmotoren dran und kurz darunter dann die Welle mit dem Kugelkopf.

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:57

Danke noch mal!

Sprichst Du hier ("man kommt gut ran") von beiden Seiten der nur von einer? Lese gerade parallel im WWW und da steht hier und da, dass man eine Seite (Fahrerseite) so reparieren kann, die andere Seite (Beifahrerseite) aber den Ausbau div. Teile erfordert...

am 6. August 2018 um 17:14

100%ig sicher bin ich mir nicht mehr, liegt paar Jahre zurück, aber die Beifahrerseite war sicher einfacher als die Fahrerseite, eine längere Zange ist sicher nicht Verkehr.

Habe die Rep. Sätze schon erfolgreich verbaut.

Gestänge aber auch innen die komplette Lagerung mit Welle/Klappen.

Das ist in 3-4 Stunden erledigt und danach läuft die Kiste wieder.

Anlernen braucht man nichts das ist nur wenn ein neuer Motor verbaut wird.

Die Klammern der Stummel kann man auf der Fahrerseite entfernen.

Beifahrerseite dazu muss die Saugrohrklappe gelöst und etwas angehoben werden.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

am 6. August 2018 um 18:06

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 6. August 2018 um 19:20:48 Uhr:

Beifahrerseite dazu muss die Saugrohrklappe gelöst und etwas angehoben werden.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Tatsächlich? Ist das nur beim A8 so? Musste die Klappe beim A6 garantiert nicht lösen.

Um die Klammer vom Kugelkopf zu entfernen, musst du das Gehäuse anheben.(nur Beifahrerseite)

Ich denke du hast nur das Gestänge getauscht?

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:32

@Hoppels18t: Hannover

Ich überlege tatsächlich, den Reparatursatz mit der Artikelnummer: 059198212 (erste Antwort oben)zu kaufen und den von meiner freien Werkstatt einbauen zu lassen (selber machen kommt für mich nicht in Frage).

Soweit ich verstanden habe, ist

a) ein Einbau nur dieses Satzes ohne Ausbau weiterer Teile möglich? Auf beiden Seiten?

b) danach kein Einstellen von irgendwas nötig, es ist wirklich nur der "mechanische Austausch"?

Könnte das evtl. noch mal jemand bestätigen bzw. berichtigen?

Ich weiß: Einige sagen, sie sind "nur" mit diesem Rep.-Satz ewig gefahren und der Fehler kam nie wieder, bei anderen ist er wenige KM nach Tausch wieder aufgetreten. Ist wohl eine kleines Roulette-Spiel, aber bei den Kosten bin ich bereit zu spielen.

VIELEN DANK!

TJ

Die zwei Stangen kannst du selbst tauschen.

Unten den Stummel bekommst du auch hin.

https://m.youtube.com/watch?v=o97yPYwebhE

Anlernen nicht notwendig Fehler löschen fertig.

Wird aber nicht lange dauern dann geht die Lampe wieder an.

Ich würde eher dieses Kit verbauen, aber das wird wieder keiner machen wollen.

https://www.ebay.de/.../122741355644?...

Themenstarteram 7. August 2018 um 5:11

Hallo Hoppels18t!

Vielen Dank!

Ich werde es wie gesagt erst mal nur mit den Stangen probieren, WENN das aber nicht lange hält, vermtl. den größeren Umbau beauftragen. Dank Deiner Nachricht habe ich dann gleich die passenden Teile nebst Quelle dafür.

Muss den nach diesem größeren Umbau etwas elektronisch neu eingestellt werden oder ist auch die große Maßnahme reine Mechanik?

TJ

Hallo, ich hatte das selbe Problem und muss Hoppels recht geben. Allein die Stangen werden nichts bringen. Beim Diesel wie auch bei meinem 3.0 TDI sind die Saugrohrklappen so verkokt dass das Wechseln der Klappen schon eine „Sau“ Arbeit ist und jede Werkstatt dies auf Grund dessen ablehnt da niemand die Gewährleistung übernehmen will. Auf Grund dessen habe ich zwei neue verstärkte Saugrohrklappen gekauft. Das Paar zum Preis von 290€. Der Vorteil istdas die Stangen hier aus Stahl sind und die Wellen und Klappen aus massivem Aluminium. Der Plastikkörper der Saugklappen ist ebenso verstärkt. Habe die Teile jetzt seit 2 Jahren und 100.000km und keine Probleme. Den Umbau habe ich selber gemacht und es sollte in 2,5h zu machen sein. Vergiss den Reparatur Satz, alles Plastik und wenn die Wellen schon stark verkokt sind werden die „Stängle“ nach kurzer Zeit wieder ausgenuckelt sein!

Gruß Dirk

Hallo

natürlich kann niemand von außen sagen wie sehr die Klappen verschmutzt, verschlissen, verbogen sind.

Aber was spricht dagegen, mit den einfachsten Maßnahmen zu beginnen. Hatte das gleiche Problem und es genügte das neue Gestänge auf den alten Kugelkopf zu montieren. Zum einen ist die neue Stange incl Aufnahme stabiler und was sollte den Kugelkopf verschleißen bzw verkleinern. Soviel Kraft wird da nicht drauf gegeben. Klar, wenn die Klappen drin verdreckt und verbogen sind - aber dann steht sowieso ne größere Aktion an. Problem auf Beifahrerseite scheint die Wärme vom Turbo zu sein.

Ohne Beseitigung zu fahren finde ich gewagt. Ich bezweifle dass mit Fehlermeldung und nicht funktionierender Klappe die Regeneration vom Partikelfilter ausführt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kontrollleuchte Abgassystem / Saugrohrdruckklappe (Kugelkopf)