ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte AFL - Sensor defekt?

Kontrollleuchte AFL - Sensor defekt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:24

Hallo Ihr,

an dem Signum 2.2 direct -z22yh- Bj 2004 leuchtet unregelmäßig die Kontrollleuchte für AFL auf. Sie blinkt dann in unregelmäßigem Abstand unabhängig davon ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Schalte ich das Licht an, kann man erkennen, dass das Licht immer wieder hoch und runter fährt. Nach kurzer Zeit kommt es dann vor, dass der Fehler verschwindet und man auch mal 300 km ohne Problem fahren kann.

Ich würde mir als ersten Schritt mal den Sensor ansehen. Wo befindet sich dieser? Was sind eure weiteren Tipps?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eher ein Steuergerät bzw. Wassereinbruch beim AFL Steuergerät. Sensor dafür habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:13

Wo sitzt denn das Steuergerät dafür? Irgendwo her muss ja die Information auch kommen damit die Scheinwerfer die Höhe etc regeln können!?

Beide sitzen unter dem Scheinwerfer, d.h. Stoßstange lockern und etwas wegziehen oder ganz abnehmen und Scheinwerfer raus.

Bild afl

Zitat:

@matz86 schrieb am 12. Juli 2016 um 16:13:04 Uhr:

Wo sitzt denn das Steuergerät dafür? Irgendwo her muss ja die Information auch kommen damit die Scheinwerfer die Höhe etc regeln können!?

Die Höhe wird automatisch vom Sensor an der Achse reguliert, normal bei Xenon. Das hat aber mit AFL nichts zu tun. Bei mir an der Hinterachse.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:57

Vllt habe ich mich da auch nicht deutlich ausgedrückt. Also, Lampe leuchtet für AFL. Lichtkegel zuckt hoch und runter. Dann meist nach ca 30 sek normales Verhalten

Zitat:

@GZTT schrieb am 12. Juli 2016 um 16:29:31 Uhr:

Beide sitzen unter dem Scheinwerfer, d.h. Stoßstange lockern und etwas wegziehen oder ganz abnehmen und Scheinwerfer raus.

Bild afl

Um den Fall mal wieder hervor zukramen.

Die Beiden Steuergeräte sind doch nur fürs Xenon (Vorschaltgeräte) oder?

Das AFL bzw Kurven & Abbiegelicht Steuergerät sitzt doch am li Scheinwerfer und steuert beide?

Themenstarteram 25. November 2016 um 9:51

Bisher ist mein Problem auch noch nicht zu 100% gelöst. Fehler auslesen bei OPEL ergab:

B3420 - Problem mit Sensor an der Hinterachse.

Ich habe einen neuen Sensor eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Den alten Sensor habe ich geöffnet, das Innenleben und die Kontakte sehen aus wie neu...

Ein Test der einzelnen Stellmotoren/Lichter in den Scheinwerfern hat gezeigt dass dort alles funktioniert.

Meine Vermutung jetzt ist, dass evtl der Stecker am Sensor der Hinterachse einen Fehler hat, bin aber noch nicht dazu gekommen da mal genauer nachzusehen.

Zu deiner Frage: Der Kasten im Bild des links mit der Nummer 4 ist das Steuergerät und sitzt am linken Scheinwerfer.

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:00

UPDATE: hatte mir einen gebrauchten Sensor gekauft und eingebaut --> Fehler B3420 - Sensor HA war noch immer da...

Dann einen neuen originalen Sensor gekauft und zudem einen neuen Stecker angeschlossen --> Fehler noch immer da... :( :confused:

Werde morgen dann mal wieder zur Opel Werkstatt fahren um über das OPCOM vllt den Fehler löschen zu können... mal schauen was dabei dann rauskommt.

am 7. Mai 2017 um 21:15

Hi,

habe leider das gleiche Problem mit identischen Symptomen an einem Signum, hast Du das Problem mittlerweile lösen können?

 

Zitat:

@matz86 schrieb am 19. März 2017 um 13:00:00 Uhr:

UPDATE: hatte mir einen gebrauchten Sensor gekauft und eingebaut --> Fehler B3420 - Sensor HA war noch immer da...

Dann einen neuen originalen Sensor gekauft und zudem einen neuen Stecker angeschlossen --> Fehler noch immer da... :( :confused:

Werde morgen dann mal wieder zur Opel Werkstatt fahren um über das OPCOM vllt den Fehler löschen zu können... mal schauen was dabei dann rauskommt.

ist der Sensor und das Gestänge korrekt verbaut ??? Da wird oftmals was verdreht.....

am 11. Mai 2017 um 17:23

Hallo ulridos,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, beide Sensoren und Gestänge sitzen richtig, Stecker/Anschlüsse an den Sensoren geprüft und gegen Korrosion behandelt, sieht soweit alles gut aus, allerdings noch keine Fehlercodes ausgelesen, werde ich am Wochenende dann mal machen und mich wieder melden mit dem was dabei zu Tage kommt.

Zitat:

@ulridos schrieb am 8. Mai 2017 um 09:19:11 Uhr:

ist der Sensor und das Gestänge korrekt verbaut ??? Da wird oftmals was verdreht.....

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:32

Auch bei mir ist der Sensor und das Gestänge richtig.

Ich vermute jetzt es ist die AFL Control Unit am linken Scheinwerfer. Beim "Selbsttest" fahren die Scheinwerfer auch nur von links nach rechts und so weit ich weiss sollten die auch hoch und runter fahren.

Sträube mich aber noch ein Neues zu kaufen und suche nach einem funktionierendem in der nähe um 100% sicher zu gehen.

Die wenigen angebotenen Gebrauchten werden ja immer ohne Garantie etc verkauft und ich habe keine Lust mir da ein defektes andrehen zu lassen

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:54

Update: Ich habe mir ein gebrauchtes ALF Control Unit gekauft, eingebaut und konnte seit Monaten mal wieder ohne Fehlermeldung fahren --> was für ein Gefühl, hat sich sogar auch schneller angefühlt :D

Ich vermute das Licht funktioniert wieder wie gewohnt, konnte es noch nicht testen da es hell war, aber der Lichtkegel war wieder deutlich höher als sonst.

Die nächsten Tage teste ich bei Gelegenheit die alten gebrauchten Sensoren mal. Denn: Nachdem ich einen gebrauchten gekauft hatte habe ich ja am Ende einen NEUEN Sensor und einen neuen Stecker an der HA verbaut (und jetzt den Fehler in der AFL Control Unit gefunden), sodass ich zwei gebrauchte hier liegen habe, die evtl noch korrekt arbeiten.

Erstmal Danke an eure Mithilfe soweit

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:01

So, der original Sensor ist defekt gewesen. Der gebrauchte den ich gekauft hatte ist nach Test funktionsfähig. Jetzt hatte ich ja einen ganz neuen noch verbaut...

Braucht also wer einen gebrauchten Sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte AFL - Sensor defekt?