ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kontrollleuchte "Airbag" leuchtet dauerhaft

Kontrollleuchte "Airbag" leuchtet dauerhaft

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:13

Hi!

Golf 3, 97er Baujahr: Seit ein paar Tagen leuchtet die Kontrollleuchte für den Aibag dauerhaft und geht nicht mehr aus.

Was könnte hierfür die Ursache sein?

Fahrzeug ist absolut original und unfallfrei.

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

geh mal den fehlerspeicher auslesen, das hilft meistens weiter

bei mir leuchtets auch noch...

am 4. August 2007 um 8:51

Hey,

Also wenn die Lampe leuchtet darf das KFZ nicht mehr im Straßenvekehr bewegt werden !

Nur die Fahrt in eine Werkstatt ist gestattet.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von d31t

Hey,

Also wenn die Lampe leuchtet darf das KFZ nicht mehr im Straßenvekehr bewegt werden !

Nur die Fahrt in eine Werkstatt ist gestattet.

Liebe Grüße

sag mir bitte wo das geschrieben steht!

Zitat:

Original geschrieben von phils

sag mir bitte wo das geschrieben steht!

Sind Airbags im Auto eingebaut müssen diese auch funktionieren!! Da solange die Airbag-Leuchte leuchtet das GESAMTE Airbag-System deaktiviert ist darfste so nicht rumfahren.

Is wie bei NSW. Sie müssen nicht da sein, wenn sie aber da sind müssen sie auch jederzeit betriebsbereit sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Da solange die Airbag-Leuchte leuchtet das GESAMTE Airbag-System deaktiviert ist ...

Diese Aussage ist so nicht richtig. Die leuchtende Lampe ist absolut keine Aussage, ob und wenn ja welche Airbags funktionieren oder nicht funktionieren. Diese Lampe sagt nicht mehr oder weniger aus, als dass ein Fehler im Fehlerspeicher des Airbagsystem abgelegt ist. Es ist auch keine Aussage darüber ob der Fehler noch vorhanden ist und es ist wie gesagt auch keine Aussage des Betriebszustandes (beim ABS ist es anders, wenn hier die Lampe leuchtet ist das System aus).

Je nach dem wirklichen Grund für das Leuchten der Lampe kann es natürlich sein, dass bei einem Crash keiner der Airbags auslöst, genausogut kann es sein, dass alle auslösen obwohl nur der Fahrerairbag auslösen hätte sollen, oder das überhaupt der falsche Airbag zu einer falschen Zeit gezündet wird, oder, oder, oder....

Auf jeden Fall ab in die Werkstatt und nachschauen lassen, was denn nun im Fehlerspeicher steht! Und das am Besten auf direktem Weg, da stimme ich dir zu 100% zu!

Die ist so richtig.

Beim Golf 3 zünden immer beide Airbags. Es gibt keine getrennten Sensoren dafür und auch keine Sitzbelegungssensoren wie in heutigen Fahrzeugen.

Noch dazu ist beim Golf 3 das Airbag-System bei einem Fehler im Fehlerspeicher aus Sicherheitsgründen deaktiviert und wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist leuchtet auch die Lampe nicht.

Weiterhin funzt ABS weiter mit Fehler. In meinem Fahrzeug war mal hinten ein Sensor defekt und ABS hat geleuchtet, bei einer starken Bremsung aber trotzdem noch geregelt.

aber das ich mein Fahrzeug sofort stehen lassen muß ist quatsch, da mein Fzg. auch ohne ABS noch normal bremst!

Mfg

am 4. August 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Da solange die Airbag-Leuchte leuchtet das GESAMTE Airbag-System deaktiviert ist ...

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Diese Aussage ist so nicht richtig. Die leuchtende Lampe ist absolut keine Aussage, ob und wenn ja welche Airbags funktionieren oder nicht funktionieren. Diese Lampe sagt nicht mehr oder weniger aus, als dass ein Fehler im Fehlerspeicher des Airbagsystem abgelegt ist. Es ist auch keine Aussage darüber ob der Fehler noch vorhanden ist und es ist wie gesagt auch keine Aussage des Betriebszustandes (beim ABS ist es anders, wenn hier die Lampe leuchtet ist das System aus).

Je nach dem wirklichen Grund für das Leuchten der Lampe kann es natürlich sein, dass bei einem Crash keiner der Airbags auslöst, genausogut kann es sein, dass alle auslösen obwohl nur der Fahrerairbag auslösen hätte sollen, oder das überhaupt der falsche Airbag zu einer falschen Zeit gezündet wird, oder, oder, oder....

Auf jeden Fall ab in die Werkstatt und nachschauen lassen, was denn nun im Fehlerspeicher steht! Und das am Besten auf direktem Weg, da stimme ich dir zu 100% zu!

Die Aussage von Qnkel ist sogar GOLDRICHTIG !!!!!

@quattroman,

bitte über die Bezeichnung der Lampe informieren !

@hurz100: Ich finde es wirklich zum Schmunzeln, wie du zum wiederholten Male deine Lampenbezeichnungstheorie zum Ausdruck bringst...

Da du so gerne Teile aus diversen Publikationen von VW postest, mache ich das auch einmal:

Zitat Anfang:

"Eine Störung liegt vor, wenn:

beim Einschalten der Zündung die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet (komisch, dass hier die Lampe plötzlich Kontrolleuchte heißt, nicht?),

nach dem Einschalten der Zündung die Kontrolleuchte nicht nach einigen Sekunden erlischt,

nach dem Einschalten der Zündung die Kontrolleuchte erlischt und wieder aufleuchtet,

die Kontrolleuchte während der Fahrt aufleuchtet oder flackert.

Achtung

Wenn eine Störung vorliegt muß das System umgehend von einem Fachbetrieb überprüft werden. ES BESTEHT SONST DIE GEFAHR, DASS DAS AIRBAG-SYSTEM BEI EINEM UNFALL NICHT EINWANDFREI AKTIVIERT WIRD" Zitat Ende.

Du darfst gerne deine Interpretationsgabe zum Ausdruck bringen, aber hier steht eindeutig, dass Airbags aktiviert werden können, trotz Ausfallskontrolleuchte (wie du gern hättest, dass wir sie nennen...).

schönen Sonntag noch!

am 5. August 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

.....

ES BESTEHT SONST DIE GEFAHR, DASS DAS AIRBAG-SYSTEM BEI EINEM UNFALL NICHT EINWANDFREI AKTIVIERT WIRD" Zitat Ende.

Und GENAU DESHALB ist davon auszugehen, daß bei leuchtender "Ausfallwarnlampe" (diese Bezeichnung findet man in den Serviceunterlagen) das Airbagsystem nicht aktiv = abgeschaltet ist ,

da aufgrund von im System abgelegten Fehlern eine Einwandfreie Funktion NICHT sichergestellt ist, was zu einer erheblichen Gefährdung der Passagiere führen kann, da die Möglichkeit besteht, dass Airbags nicht im vorgesehenen Zeitfenster öffnen, sondern "unkontrolliert" !

Das gilt insbesondere, wenn Fehlereinträge eine Airbageinheit bzw. deren Verkabelung betreffen !

Fehler in der Spannungsversorgung (z.B. Batterie / Generator) führen i.A. zum sporadischen Aufleuchten der Lampe, wenn der Fehler erkannt wird, und zum erlöschen der Lampe, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt !

Es bleibt dabei zwar der Fehlereintrag erhalten, aber nach erlöschen der Lampe ist das System wieder funktionsfähig.

=> Solange Lampe an ist davon auszugehen, dass das Airbagsysten abgeschaltet ist !

Wenn Du andere meinung bisst, solltest Du es ausprobieren und Deine Erfahrungen in Bild + Ton und Text dokumentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kontrollleuchte "Airbag" leuchtet dauerhaft