ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kontrollleuchte Bremsbelagverschleiss leuchtet immer wieder auf obwohl bremsbeläge erneuert wurden

Kontrollleuchte Bremsbelagverschleiss leuchtet immer wieder auf obwohl bremsbeläge erneuert wurden

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:39

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum weil ich einfach nicht weiter komme mit meinem Problem.

Bei meinem Polo leuchtet immer wieder die Kontrollleuchte vom Bremsverschleiss auf. Und das immer sporadisch so wie er Lust hat. Aber wirklich schon täglich seit 1 Monat.

Ich bin kein Fachmann deswegen habe ich das Fahrzeug von einem bekannten mal anschauen lassen.

Fakt ist:

- Es sind nicht die Bremsfühler ( den Stecker hinter dem linken Vorderrad habe ich auch schon erneuern lassen)

- Der Bremsschwamm kann es auch nicht sein, weil ja die Kontrollleuchte auch mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt. Das ist von meinem Bekannten auch schon getestet worden.

 

Frage ist in welchem Zusammenhang könnte die Kontrollleuchte noch stehen????? Muss doch ein Elektronikproblem sein???

Zu VW-Werkstatt möchte ich das Auto nicht bringen, weil die auch erst mal suchen und stundenlang prüfen müssen. Und dann ist das Problem vielleicht nicht mal gefunden und dafür hunderte von Euro zu zahlen sehe ich auch nicht ein!!

Ich hoffe jemand von hier hatte dieses Problem auch schon mal....der könnte mir bestimmt weiterhelfen.

P.S. Meine Klima spinnt auch schon seit 2 Monaten und geht immer nur wenn es nicht so warm ist. Klimamittel bereits neu befüllen lassen. Wenn es dann wieder so um die 20 Grad ist oder kühler funktioniert alles. Aber wenn es so ca. ab 24 Grad aufwärts geht dann meistens nicht! Das hat hoffe ich nichts mit dem o.g. Problem zu tun?!

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Juni 2009 um 18:49

Hallo :)

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen oder wenn es schon gemacht worden ist, poste hier doch mal den Auszug davon, dann kann man auf jedenfall besser/leichter Helfen.

Schöne Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:59

Ja das muss ich noch machen. Habe einen bekannten bei VW aber war bisher nicht so zuverlässig:-(

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Hallo :)

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen

Schöne Grüße

Die Verschleissanzeige wird von der Eigendiagnose nicht erfasst.

Ich tippe auf Kabelunterbrechung direkt am Bremsstein.Bremsstein innen ausbauen,Durchgangsprüfung machen und dabei das Kabel bewegen.

So Kurios es Klingt , aber es kann auch der Tacho selbst sein!

Ein Freund hatte an seinen Polo genau das Selbe Problem!

Immer ging die anzeige an obwohl die Beläge gut waren!

Es wurde sogar der Gesamte Kabelstrang der zum Rad hingeht erneuert!

Dann war es mal wieder weg dann kam es wieder.

Anschließend wurde laut Stromlaufplan das entsprechende Kabel welches die Verschlissenen Bremsbeläge Signalisiert hinten am Stecker des KI ausgepinnt und mit Isolierband umwickelt (Also kann zum KI keine Meldung über abgefahrene Bremsbeläge kommen)

2 Tage später war es soweit!Die Lampe im KI geht mal wieder an obwohl das Kabel ab ist :confused:

Dann wurde das Tacho (KI) getauscht und das Kabel auch wieder angeschlossen und genau seit dem ist nun seit 3 Jahren ruhe!

Es wurde wie gesagt alles gemacht

Bremsbeläge durchgemessen

Kabelstrang durchgemessen

Kabelstrang ersetzt

Und mit einen Bauteil wo keiner mit Gerechnet hat war der Übeltäter!

War alles noch in der Garantie und wurde somit von VW erledigt.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:27

Danke für eure Beiträge erstmal @ Kai-1981 @ skodabauer.

Ich werde das mal prüfen lassen. Gebe dann euch Bescheid.

@Kai-1981 was bitte meinst du noch immer mit KI ???? Und welches Bauteil war es dann vom Tacho??? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden hat das auch einen Namen? Oder hast du den kompletten Tacho gemeint?

Danke.

am 26. Juni 2009 um 11:38

Als ich meine selber ausgetauscht habe, bestellte ich fälschlicherweise die ohne Kabel. Nach dem Einbau musste ich feststellen dass das Signal zwischen dem Sensor und Bremsbelegen nicht mehr vorhanden war und deswegen die Kontrollleuchte immer anging.

Habe mit einem Stückchen Draht den Signal kurz geschlossen und weg war's :-) Zugegeben abenteuerlich aber es funktioniert.

Ich brauche kein Lämpchen um festzustellen dass meine Bremsbelege runter sind!!!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:14

@Alexsattler

danke aber das kann nicht sein weil ein Kabel dabei war und im anschluss auch funktioniert hat.

Erst 6 Monate später ist dieses Problem eingetroffen. Sonst hätte es gleich nach dem Einbau angehen müssen.

KI = Kombiinstrument (so beschimpft sich der Tacho bei VW zb.)

Also so genommen der Tacho auf gut Deutsch

Und ja es lag ein Fehler im Tacho vor und deshalb ging immer schön das Lämpchen an!

Deshalb wurde der ganze Tacho getauscht (man bekommt den auch nur Komplett)

Ich an deiner Stelle würde erst einmal alles andere Überprüfen denn bei einen neuen Tacho bist schnell bei über 200€ (Tacho im Austausch)

Weis nicht wie es beim Polo ist aber bei Golf V und Co. sitzt im Tacho auch die Wegfahrsperre und somit musst das bei VW anlernen lassen!

am 3. Juli 2009 um 19:41

Hallo,

 

dass selbe Problem mit der Verschleissleuchte ist auch beim Polo meines Vaters aufgetreten.

DIe Leuchte ging immer wieder ohne ersichtlichen Grund an. An den Bremsbelegen konnte es nicht legen, da diese noch ausreichend dick sind.

Die Mechaniker in der Werkstatt haben eine Fehlerauswertung gemacht, waren sich aber auch nicht sicher ob es wieder kommt oder nicht. Natürlich kam es bereits wenige km nach der Werkstatt wieder.

Nach mehrmaliger Fehlersuche hat nun die Werkstatt endgültig aufgegeben. Sie haben den Fehlercode aus der Software rausprogrammiert. Da sie sich auch keinen Reim darauf machen konnten. Bei ihnen wurde der Fehler sogar angezeigt obwohl sich das Auto gar nicht bewegt hat, sprich sie haben einfach den Motor gestartet und das Auto laufen lassen und nach wenigen Minuten kam der Fehler wieder, ohne dass auch nur ein Mechaniker in der Nähe des Autos war.

Wenn du sowieso regelmäßig deine Bremsen überprüfst, dann lass dir dieses Warnsignal rausprogrammieren.

Gruß

Ralf

am 6. Juli 2009 um 12:23

Hallo,

prüf doch mal die Kühlflüssigkeit des Motors. Wenn die zu gering ist funktioniert die Klimaanlage auch nicht!

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:17

Hallo,

ich danke euch erst mal für eure Hilfe werde in den nächsten Tagen zur Werkstatt gehen und hoffentlich schon mehr wissen. Das Fehlerprotokoll für die Klima bekomme ich wurde mir gesagt. Gibt es für die Verschleissanzeige auch ein Protokoll...oder ist das nicht an der Eigendiagnose angeschlossen wie schon von jemand hier im Forum berichtet?!

Der Beitrag von Ralf ist auch sehr interessant...Klingt wie mein Problem...hoffe nun bald eine Lösung zu finden.

Bis dann berichte wenn ich mehr weiss.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:36

Mir liegt das Diagnoseprotokoll vor.

Dort steht unter Climatic:

1 Fehler erkannt

00818 030

Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer -G26

Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus

Das ist doch schon mal was.

Ist der Temperaturfühler oder Sensor wie man des nennt.

Jetzt habe ich hier im forum gelesen das es nicht teuer ist, aber dafür ziemlich zeitaufwendig ist das einzubauen.

Kann mir jemand sagen wie ich das mit einem Bekannten am besten einbauen kann (ohne das ganze Amarturenbrett auszubauen) ???

Vielen Dank!

am 22. Juli 2009 um 19:44

Hallo,

bei meinem POLO 9N Bj. 02/2002 leuchtete auch die Bremsbelagverschleißanzeige (zuerst), dann mal die ABS Leuchte, dann ging die Temperaturanzeige nur bis 70°C, die Wegfahrsperre war auch mal aktiv....:confused:

Ursache: Stecker am KI (Kombiinstrument) lose / Wackelkontakt und Haarrisse auf der Leiterbahnfolie.

 

und das alles wegen des Kombiinstrumentes!

Material kostet ca. 220,00€

Vielleicht hilft euch das ja...:cool:

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:35

Danke für die Info!!! Aber ich hoffe bei mir hat sich das Problem erledigt....Mein Cousin hat es heute vorübergehend gelöst und den Fehler entdeckt. Unglaublich an das dachten wir zuletzt. Es war die Leitung im Bremsstein(nicht das Kabel vom Bremsbelag!). Muss wohl ein Fabrikatsfehler sein. Weil die Beläge noch ziemlich neu sind und gerade erst mal 8 Monate alt. Sind keine Original-Bremsbeläge aber von der Quali trotzdem gut. Naja jetzt haben wir das Kabel abgeschnitten und bis ich mal neue Bremsbeläge brauche das dauert ja noch. Und wenn es soweit ist, dann schließe ich das Kabel wieder an den Stecker an und es müsste funktionieren. Wäre ja Schwachsinn jetzt neue Bremsbeläge zu kaufen, wenn noch soviel Belag drauf ist. Muss es halt dann bis zum nächstenmal hin und wieder kontrollieren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kontrollleuchte Bremsbelagverschleiss leuchtet immer wieder auf obwohl bremsbeläge erneuert wurden