1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kontrollleuchte BSA und ASR

Kontrollleuchte BSA und ASR

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:55

Hallo

Habe seit es so kalt letzte Woche wahr ,plötzlich die Warnlampe dauernd an.

Ich habe aber keinen unterschied zu vorher gemerkt.Die Leistung des Motors ist ok.

Bremsen sind auch ok.

Kann mir einer sagen woran es liegen könnte und was es kostet (Fehlersuche und Reparatur)

Ich habe bei einem Reifenzehnter eine Fehlerdiagnose machen lassen was ich erkennen konnte

auf dem Display Fehler 2 ,der Mechaniker hat die Fehler 3 Stück gelöscht ,hat aber nichts gebracht.

Gruß Stefan

P.s. Der Wagen ist ein C180T Bj.1998

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:04

Habe gestern meinen c180T verkauft bekommen.

Werde den schalter noch umtauschen ,dann brauche ich mich nicht mehr damit rumschlagen.

Gruß Stefan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Januar 2009 um 19:33

Hallo,

wenn die Kontrollleuchten für BAS/ ABS (Bremsassistent und Antiblockiersystem) aufleuchten, sind diese Funktionen vermutlich ausgefallen.

Dies merkt man im normalen Fahrbetrieb allerdings nicht. Die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt.

Erst wenn eine sogenannte Notbremsung durchgeführt wird, reagiert das BAS nicht (zusätzliche Unterstützung des Systems um eine optimale Bremswirkung zu erzielen).

Das ABS wird bei einem Fehler auch nicht reagieren. Die Bremsen blockieren.

Für die Fehlersuche würde ich lieber zu einem freundlichen Deines Vertrauens gehen. Oder zu einem Fachhändler für Autoelektrik. Ich glaube die haben evtl. speziellere Diagnosegeräte.

Anhand der Diagnose kann man eigentlich genau den Fehler nachlesen. Nicht nur anhand von Nummern.

Und sollten nur Nummern vorhanden sein weiß der freundliche bestimmt eher was sie bedeuten.

So eine Diagnose kostete im Urlaub in Schweden nichts. :-) Wurde zusätzlich zu einer Instandsetzung eines festen Bremssattels durchgeführt.

Beim freundlichen in der Nähe 29,50 Teuronen.:-( Wurde bei einem defekten Luftmassenmesser durchgeführt.

Leider kann man nicht immer nach Schweden fahren.

Gruß und gute Fahrt

Hallo Stefan,

kam bei meinem auch ab und zu sproadisch vor (war aber nicht reproduzierbar und nach Neustart des Wagens auch wieder weg).

Aussage vom ADAC-Gebrauchtwagen-Gutachter: Fehler ist zu 99% der Bremslichtschalter (wurde hier im Forum auch schon mehrmals behandelt, da wohl ein bekanntes Problem).

Beim :) einen geholt (Teile-Nr.: A0015456409 - 12,61 Euro), eingebaut und seitdem Ruhe.

Weiß aber nicht, ob es auch bei Dir hilft - aber ich denke 12 Euro wäre der Versuch wert ;)

Grüße

Stefan

am 16. Januar 2009 um 20:36

Gilt die Teilenummer für alle W202? Hab einen W202 Bj. 06/1998... und BAS/ASR leuchtet auch regelmäßig - nach Kl. 15 aus/ein aber nicht mehr... kann man den Schalter leicht selber wechseln?

am 16. Januar 2009 um 21:39

@SIGSEGV:

Wer soll dir denn diese Frage beantworten?

Normalerweise kein Problem, wenn du nicht zwei linke Hände hast.

Einem Theoretiker würde ich aber abraten.

Der soll lieber ausrechnen, wie er die Scheine für die Reparatur zusammenbekommt. :D

am 16. Januar 2009 um 22:03

Naja, die Frage war eher so gemeint, ob man den kompletten Fußraum zerlegen und das Pedal ausbauen muss (wobei man sich noch merken muss, welche Schraube etc. mal wo war), oder ob der Schalter "relativ" leicht zugänglich ist...

Zwei linke Hände hab ich jetzt nicht unbedingt, aber wenn man z.B. da wie ein Fragezeichen im Fußraum rumhängt und dann ohne geeignetes Werkzeug fingerdicke Federn spannen muss, an die man nicht wirklich gut rankommt...

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 6:27

Hallo an alle

Ich bin begeistert über die schnelle Hilfe.

Das blöde ist das der Wagen heute verkauft werden soll und dann passiert so ein misst

noch ein paar Tage vorher.

Wo genau ist der Schalter zu finden ?

Gruß Stefan

am 17. Januar 2009 um 9:57

Ich besitze einen auch einen 98er C - Klasse und habe das gleiche Problem. Wäre also super zu erfahren wo der Bremsschalter zu finden ist...

Grüße

am 17. Januar 2009 um 10:26

Hab hier eine Anleitung gefunden... ich krabbel halt dann mal in den Fußraum rein und schau, ob ich klar komm :)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:30

Ich habe den Stecker mit der Artikelnummer ,wie oben beschrieben bei MB gehohlt

als ich den alten ausgebaut hatte musste ich feststellen das er vom Anschluss nicht passte.

Ich habe einen schwarzen kopf mit zwei Steckmöglichkeiten der neue ist mit einen weißen kopf

und einer steckmöglichkeit.

Der Lager mann bei MB hat mir einen falschen gegeben oder die Art.nr. ist falsch.

Gruß Stefan

am 17. Januar 2009 um 13:46

... also nochmal die Frage: Kann jemand alle Teilenummern für den W202 (mit/ohne großer/kleiner MoPf oder sonstige Abhängigkeiten) posten?

@logo62: Stand auf deinem "alten" eine Teilenummer drauf? Wenn ja, welche?

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:07

Nein

am 17. Januar 2009 um 15:22

Weiß jemand die Teilenummer vom Bremslichtschalter für einen C220 CDI mit MoPf (Bj. 06/1998) ?

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Weiß jemand die Teilenummer vom Bremslichtschalter für einen C220 CDI mit MoPf (Bj. 06/1998) ?

da du den bremslichtschalter wahrscheinlich am teiletresen beim freundlichen holst, wage ich kühn zu behaupten, dass du dort auch einen triffst, der die teilenummer kennt oder wenigstens herausbekommt :)

am 17. Januar 2009 um 16:02

Drauf wetten würd ich jetzt nicht, dass er die richtige rausbekommt und mir nicht dasselbe passiert ;)

Deine Antwort