Kontrollleuchte der Außenbeleuchtung deaktivieren
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Meine Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet, da die Beleuchtung des Kennzeichens defekt ist. Dies liegt nicht an der Birne sondern an einem durchgescheuerten / gebrochenen Kabel irgendwo in der Karosse. Da mir der Aufwand, diese Schwachstelle zu suchen, zu groß ist möchte ich die Kontrollleuchte im KI deaktivieren. Nach möglichkeit soll dies ohne den Ausbau des Tachos von statten gehen, da die Anschlusswelle bei meinem 124er ungewöhnlich kurz ist und der Ausbau somit sehr umständlich ist. Hat jemand eine Idee für die Lösung meines Problems?
Gruß,
N.F.X.
FZG:
W124 - 250 D - BJ 1990 - Schaltgetriebe
Beste Antwort im Thema
Das Überbrücken des Lampenkontrollgerätes mit dem Zweck, einen Kabelschaden zu kaschieren, ist vermutlich in den Augen vieler hier Pfusch. Du kannst davon ausgehen, dass in diesem Forum überwiegend W124-Eigner sind, die hier posten und lesen, um ihr Auto instandzuhalten. Dazu gehört insbesondere, Schäden und Pfusch am eigenen Auto zu vermeiden.
Insofern wirst du hier vermutlich vergeblich auf Erfahrungsberichte vom Umgehen des Lampenkontrollgeräts hoffen...sorry.
Warum reparierst du nicht das Kabel? Das dürfte u.U. weniger Arbeit sein, als das Kontrollgerät zu überbrücken.
LG,
koesek
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11 Antworten
Hallo NFX, ich habe mir sagen lassen das vorne unter dem Sicherungskasten ein Kontrollgerät sitzt. Ich habe gerade einmal geschaut, das Gerät gibt es an dieser Stelle. Auf dem Bild was ich mit reinstelle kannst du sehen wie dieses ausgebaut wird.
An diesem Kontrollgerät soll man jede einzelne Leuchte an der Rundumbeleuchtung überbrücken können. Ich habe das auch noch vor mir, weil ich mein Abblendlicht neu verkabelt habe und nun die Kontrollleuchte brennt. Du musst also nicht dein Kombiinstrument ausbauen und hast für die anderen Lampen weiter eine Kontrollvorrichtung.
Viele Grüße, Andreas
Vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich denke, dass mir leider das technische Verständniss für diese Überbrückung fehlt. Gibt es vllt. noch eine einfachere Möglichkeit oder eine genauere Beschreibung des zuvor genannten Vorgangs?
Trotzdem Danke...
Ob du jetzt das Kombiinstrument und ggf. den Luftsack ausbaust, das Leuchtobst entfernst und alles wieder zusammenbaust, oder die Kennzeichenleuchten erneuerst, bzw. das #Kabel reparierst wird sich nicht viel nehmen. Der Unterschied ist nur ob du das Auto reparierst oder pfuschst.
Hi,
ich denke mal das war das einfachste was man machen kann.
Allerdings bekommst Du in einer Verkehrskontrolle,und/oder wenn mal die Polizei dich anhaelt,und das wird sie mit Sicherheit tun wenn sie hinter Dir her faehrt,eine Knolle mit Maengelbericht.Und spaetestens dann musst Du die Kennzeichenbeleuchtung reparieren.Denn Du bist verpflichtet dazu,damit Du immer identifiziert werden kannst,auch im Dunkeln.Also am besten in eine preiswerte Werkstatt,und gut iss!
Gruss Kombinator69
Die Kennzeichenleuchte (defekt) bekommt nun Strom von der anderen Seite. Somit dürfte das Problem mit der Polizei aus dem Weg sein.
Allerdings bin ich mit dem Hauptproblem immer noch nicht weiter
Könnte vllt. jemand detailliert Beschreiben wie Himmelrock das mit dem Überbrücken meint? Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke
Das Überbrücken des Lampenkontrollgerätes mit dem Zweck, einen Kabelschaden zu kaschieren, ist vermutlich in den Augen vieler hier Pfusch. Du kannst davon ausgehen, dass in diesem Forum überwiegend W124-Eigner sind, die hier posten und lesen, um ihr Auto instandzuhalten. Dazu gehört insbesondere, Schäden und Pfusch am eigenen Auto zu vermeiden.
Insofern wirst du hier vermutlich vergeblich auf Erfahrungsberichte vom Umgehen des Lampenkontrollgeräts hoffen...sorry.
Warum reparierst du nicht das Kabel? Das dürfte u.U. weniger Arbeit sein, als das Kontrollgerät zu überbrücken.
LG,
koesek
Hallo zusammen, warum N.F.X nicht einfach das Kabel repariert verstehe ich auch nicht. Der Kabelbruch wird wahrscheinlich im Bereich der Kofferraumabdeckung oder im Übergang zum Fahrgastraum liegen. Dort kommt man gut dran, meist gehen nicht einmal die Halteklipse kaputt. Meine Antwort zu seiner Frage kam daher, ich wollte ihn nur Antworten und nicht belehren. Ich hätte da dann auch eine Frage, in der Hoffnung dass mir niemand durch die Blume sagt, ich bin ein Pfuscher. Zur besseren Lichtausbeute habe ich mein Abblendlicht über ein Relais geschaltet, nun Leuchtet darum natürlich auch meine Leuchte. Ich beabsichtige nun am Kontrollgerät das Abblendlicht zu überbrücken. Weiß evtl. jemand wie und wo das genau geht. Ich habe das Kontrollgerät noch nicht ausgebaut um zu schauen, möchte das Teil einfach auch nur einmal ausbauen, darum die Frage. Vielleicht weiß auch jemand , ob man das Gerät mit einem passenden vorgeschalteten Widerstand überlisten kann, so dass dann auch die volle Funktion erhalten bleibt. Über einen guten Tipp wäre ich dankbar, wenn diese Frage nun auch nicht unbedingt hier rein passt.
Viele Grüße, Andreas
Das kabel der kennzeichenleuchte ist zu 99,9% am heckklappenscharnier gebrochen, müßte am linken sein. Kofferraumverkleidung links ausbauen und schon kommt man gut ran. Die anderen kabel auch ansehen, sind meißt schon angeknackst. Achso, vorraussetzung ist, wir sprechen von einer limo? Beim T ist es zwar an der entsprechend gleichen stelle, aber viiiiiiel aufwendiger zu reparieren.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von N.F.X.
Die Kennzeichenleuchte (defekt) bekommt nun Strom von der anderen Seite. Somit dürfte das Problem mit der Polizei aus dem Weg sein.
Allerdings bin ich mit dem Hauptproblem immer noch nicht weiter
Aber wenn du jetzt zB die Kontrolllampe ziehst, geht dir doch die Kontrollfunktion für die gesamte Außenbeleuchtung flöten. Das wärs mir nicht Wert.
Moin und hi N F X,
mit Verlaub, deine Tachowelle kann nicht zu kurz sein, Ihr könnt diese nur nicht richtig ausbauen!!! Steht hier im Forum zu genüge, wie das geht. Zum Ziehen des Cockpits langt es diese im Fußraum auszuklipsen!!!!! Wenn man natürlich nur zieht geht das nicht.
Und ab 2009 mussen alle Kontrollanzeigen im Auto funktionieren, sonst gibt es keinen neuen TÜV. Davor war es ein leichter mangel, ab 2009 schwerer Mangel....Und das Lampenkontrollgerät kennt jeder Prüfer.....
Und natürlich: blankes Kabel durch Ausschalten der Kontrolllampe oder Überbrücken "reparieren" ist doch total daneben. Aber ist ja dein Benz (hoffendlich) der dann abfackelt!
So Anfang der 90er hatte Ford einmal auch so ein Problem, das sind jede Menge Scorpios abgefackelt, wegen falsch isolierter Kabelbäume...der meiner Schwester fing auf der Autobahn an zu fackeln...........
oli