- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Kontrollleuchte Fernlicht TÜV-relevant?
Kontrollleuchte Fernlicht TÜV-relevant?
Hallo zusammen,
musste bei meiner Giulietta 940 letztens mit ansehen, wie sich nach und nach die Kontrollleuchte im Cockpit für das Fernlicht verabschiedet hat. Das Fernlicht an sich geht noch, die Kontrollleuchte halt mittlerweile gar nicht mehr (vor ein paar Tagen ging sie noch manchmal und flackerte). Hat da jemand Erfahrungen mit Reparaturkosten o.Ä.? Und ist das TÜV-relevant?
Schon mal Danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Da kommt auf den Prüfer an.
Wenn der sich selbst ins Fahrzeug setzt und die Beleuchtung kontrolliert, wird der das feststellen.
Ob das dann ein erheblicher Mangel ist, weiß ich nicht.
Wenn der das nur als geringfügigen Mangel bewertet, hättest du vorerst Glück.
Was für Reparaturkosten ? Das ist eine verlötete LED. Kennt man keinen Bastler, bedeutet das, dass man das komplette Zentralinstrument tauschen muß.
Alle Kontroll LED's des Cockpits lassen sich mit der Diagnosesoftware Fiat/Alfa Multiecuscan ansteuern. Die Ansteuerung erfolt per CanBus. Flackern einer LED ist aber ein relativ eindeutiges Indiz dass es die LED erwischt hat.
Ein baugleiches Zentralinstrument vom Autoverwerter ginge auch. Ist der Kilometerstand geringer als beim zuvor verbauten, kann man diesen per Multiecuscan anpassen. Ist er höher, macht das eventuell, aber unwahrscheinlich ein Alfa Händler.
Und ja, die inneren Kontrollanzeigen wie Fernlicht, Blinker usw sind TÜV relevant und könnten durchaus im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Wird also bei der HU erkannt.