1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kontrollleuchte für Motorelektronik erscheint immer wieder

Kontrollleuchte für Motorelektronik erscheint immer wieder

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. April 2017 um 8:19

Hallo erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und da ich hier schon oft gute Beiträge gelesen habe, wollte ich mich jetzt auch mal hier anmelden :)

 

Und hier auch schon zu meinem Problem:

Seit circa anderthalb Jahren besitze ich einen gebrauchten Audi TT 8N.

Er ist in gutem Zustand und die typischen Probleme wie ESP Ausfall hatte er zu (meinem) Glück noch bei der Vorbesitzerin.

Eines Morgens im Winder 2015 (im Herbst '15 habe ich ihn gekauft) leuchtete jedoch das Kontrollämpchen für die Motorelektronik auf (er war noch nicht warm zu dem Zeitpunkt).

Als ich in der Werkstatt war wurde mir gesagt, dass dies letztendlich nichts zu bedeuten habe und es sich in diesem Fall nur um eine "Macke" handele, da dass das Gebläse für kurze Zeit (unter 1 Sek.) zu wenig Frischluft in den Motor pustet und dadurch ein falscher Abgaswert registriert wird, wodurch ein Fehler bei der Motorelektronik angezeigt wird (Ich kann das jetzt nicht 1:1 wieder geben wie mir das erklärt wurde, ich hoffe jemand versteht grob wie das gemeint ist).

Der Fehler ist seitdem ich glaube vier weitere Male aufgetreten. Dann wurde er in der Werkstatt wieder gelöscht und es ging eine Zeit lang wieder gut.

Während der Fehler angezeigt wird verspüre ich jedoch keinen Unterschied beim Fahrverhalten, er ruckelt nicht, springt wie immer sofort an.. rein subjektiv würde ich sagen es fehlen ein paar PS, aber da bin ich nicht sicher ob das nur Einbildung ist ( in der Werkstatt wurde mir dazu gesagt dass es durchaus sein kann, dass die Elektronik die PS ein wenig herunterregelt).

Mein TT ist Baujahr 2001 mit 179 PS, Handschaltung und Frontantrieb. Er hat ca. 200.000km runter und ist vor ein paar Wochen ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

 

Ist dies wirklich nur eine Macke an der man nichts ändern kann, oder gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie man den Fehler beseitigen kann (oder hat die Leucht vielleicht sogar eine ganz andere Ursache)?

Wäre für Meinungen und Ratschläge sehr dankbar, es nervt mich mittlerweile ziemlich, dass alle paar Monate die Lampe aufleuchtet.

Vielen Dank im voraus :)

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne den Fehler der gespeichert wurde zu kennen, kommst Du nicht weiter. Laß Dir den Fehlercode nennen oder besorge Dir einen OBD-Leser.

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:49

Zitat:

@szopnos schrieb am 5. April 2017 um 10:31:49 Uhr:

Ohne den Fehler der gespeichert wurde zu kennen, kommst Du nicht weiter. Laß Dir den Fehlercode nennen oder besorge Dir einen OBD-Leser.

Soweit ich weiß wurde jedes mal wenn die Werkstatt den Fehler ausgelesen hat, ein anderer Fehler angezeigt, der aber immer auf dasselbe (oben beschriebene) hinaus lief.

Kann man mit so einem OBD-Leser auch den Fehler löschen? Das würde das unnötige hin und her fahren zur Werkstatt nur fürs Fehler löschen ersparen.

Ja, Fehler löschen geht mit solchen Geräten:

Entweder einen Adapter der über Bluetooth mit einem Smartphone kommuniziert (auf dem die kostenpflichtige App Torque läuft):

z.B. dieser hier

Oder ein eigenständiges Gerät mit Display wie dieses

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:59

Zitat:

@szopnos schrieb am 5. April 2017 um 11:01:26 Uhr:

Ja, Fehler löschen geht mit solchen Geräten:

Entweder einen Adapter der über Bluetooth mit einem Smartphone kommuniziert (auf dem die kostenpflichtige App Torque läuft):

z.B. dieser hier

Oder ein eigenständiges Gerät mit Display wie dieses

Funktioniert das mit der App tatsächlich problemlos, oder sollte man lieber die eigenständige Variante mit Display nehmen?

Viele der Apps haben im Playstore zt nicht so gute Bewertungen.. und würde nicht auch die kostenlose Torque Variante reichen?

Danke für den Hinweis zu diesen Geräten :)

Ich benutze die (kostenpflichtige) Torque app seit Jahren ohne Probleme. Kann ich empfehlen! Die hat auch schon im Urlaub anderen Leuten geholfen :-)

Themenstarteram 5. April 2017 um 12:12

Okay, dann werde ich den Fehler damit auslesen und anschließend hier posten :)

Themenstarteram 7. April 2017 um 16:25

Heute habe ich den Speicher erfolgreich auslesen können. Dabei stand als Fehler folgendes:

P0170

Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion

Vllt Einspritzventil auf dem 1 Zylinder???

Themenstarteram 7. April 2017 um 22:18

Zitat:

@quattro-ride schrieb am 7. April 2017 um 23:59:44 Uhr:

Vllt Einspritzventil auf dem 1 Zylinder???

Müsste er dann nicht eigl unruhig laufen oder andere Symptome aufweisen?

Vom Fahrverhalten her merke ich dabei ja praktisch keinen Unterschied.

P0170 kann verschiedene Ursachen haben. Luftmassenmesser defekt, Lambdasonde defekt, Undichtigkeit im Ansaugtrakt ... alles Dinge die bei der Laufleistung vorkommen können.

Entweder du tauschst alles nach und nach aus oder Du suchst dir eine bessere Werkstatt.

Hi, ich habe das Problem seit einigen tausend Kilometern. Die Audiwerkstätten!! lesen aus, tauschen aus ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet auf, manchmal geht sie aus und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. ( Tachostand 151457km) Letzter Kommentar der Werkstatt: Wackelkontakt. Mittlerweile ignoriere ich die Anzeige so lange der Motor keine außergewöhnlichen Reaktionen zeigt. Ich habe mir jetzt den oben erwähnten Adapter bestellt. Danke für den Tip

Themenstarteram 13. April 2017 um 18:38

Hm also alles austauschen obwohl das Problem mich im Endeffekt nicht behindert halte ich für ein bisschen teuer.

Vor allem wenn offenbar sogar mehrere Werkstätte Probleme haben, den Fehler zu finden.. vielleicht ist es tatsächlich nur eine Macke...

Ich hatte das in den letzten Jahren auch bereits dann und wann. Bei mir wars jeweils nach längeren Standzeiten bzw. wenn ich wenig gefahren bin. Bin voriges Jahr z.b. lediglich ca. 2500 km gefahren. Vor ca. 5 Jahren beim 1. Mal stand zu dem Zeitpunkt Inspektion an. Mein Meister ist vom alten Schlag, fährt nur Audi/VW...war sicher,dass es benzin-/luftgemisch nach der Standzeit war. Fehler gelöscht und kam erstmal nicht wieder.fuhr da auch regelmäßig.vor ca 3,5 Jahren wieder die Anzeige...da bin ich mir nicht mehr ganz sicher...glaube die Fehlermeldung ging nach ein paar tagen von alleine weg.dafür hatte ich aber länger die ESP Anzeige im display.eines morgens (Herbst, es wurde nachts kalt) sprang er nicht mehr an. Ein Teil von mir dachte: OK, dass wars...10 Jahre altes Fahrzeug...160 Tsd km...die vorangegangenen 3-4 Jahre zu ungesund bewegt (stand häufiger mal 2-3 Wochen und bin dann nur mal kurz zum Bäcker damit gefahren,etwas überspitzt formuliert). Meine Werkstatt ist schräg gegenüber, Meister war gleich bei mir und war sicher es sei lediglich die geringe Spannung der Batterie. War es dann auch. Die Batterie war nach 7 Jahren hinüber...

Vor ca. 4 Wochen ging Motorsteuerung wieder an....Nach ca. 3-4 tagen von alleine auch wieder weg...seither habe ich den dicken alle 3 Tage mal gefahren und seither auch alles gut...

So ists bei Meinem. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen