ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kontrollleuchte für Öl leuchtet

Kontrollleuchte für Öl leuchtet

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:00

Wollte mal fragen vorhin beim Fahren hat die Ölkontrollleuchte abstandweise geleuchtet.

Hatte das Gefühl immer wenn ich die Bremse getätigt hatte kam dieser zum leuchten.

Dann hatte ich mal eine kurze schnaufpause gemacht und den Wagen wieder gestartet und die leuchte hat nicht geleuchtet.

Den Wagen habe ich im Oktober 2006 beim freundlcihen gekauft und warte nur auf das Ende des intervalls von 20000 Kilomter hab noch

ca 1500 km. Öl Habe ich noch nicht gewechselt. Ölverlust ist mir auch nicht bekannt.

Sollte ich trotzdem Öl wechseln ??

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2008 um 8:06

Hallo Racon,

lass Dir bitte von Deinem Händler zeigen wo er das Handbuch für Dein Auto versteckt hat.

... sobald Du es gefunden hast, schau mal rein und mache Dich mit den Anzeigen im Kombiinstrument vertraut. Ebenso mit dem Ölmessstab.

Es ist alles soooo eindeutig darin beschrieben, dass das Erstellen des Threads hier wesentlich länger gedauert hat als da mal reinzuschauen.

Gruß, Frank

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

prüfe doch ganz einfach zu erst den öl stand . wenn öl fehlt dann sollte man öl nach füllen wenn man sein auto liebt ........

wenn öl stand ok ist dan ist der öl standsgeber im arsch .....

schuldigung aber die frage finde ich ein bischen komisch

am 29. November 2008 um 17:38

wenn sie schon während der Fahrt leuchtet dann solltest du man schleunigst gucken wie viel Öl du noch hast!!!!

lampe leuchtet nach ausmachen der Züngung -> beim nächsten Tankstop/Gelegenheit nachfüllen

Leuchte leuchtet währernd der Fahrt auf -> unverzüglich nachfüllen

am 29. November 2008 um 20:34

Einfach so machen wie es in der Fahrschule gelernt wurde, bei Aufleuchten der Öllampe anhalten und Ölstand prüfen

Sorry aber die halben Treads wären hier nicht notwendig, wenn man zeurst in der Betriebsanleitung nachlesen würde oder einfach mal den Hausverstand benutzen

Mir würde nie einfallen, wenn die Öllampe aufleuchtet den PC anzuwerfen und da ein Posting zu verfassen

Sorry wenn ich jetzt jemand auf die Füsse getreten bin, aber wie haben manche in den Zeiten vor dem Intenet solche Probleme gelöst

Und außerdem sind wir hier bei Motortalk.

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:30

Ölstand vorhin geprüft und messstift zeigt mit das mein Öl im Kalten zustand halbvoll ist. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Ölstand vorhin geprüft und messstift zeigt mit das mein Öl im Kalten zustand halbvoll ist. :-)

wa sist denn halbvoll...? zwischen minimal und max..?

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:26

Eine Skizze a la Davinci habe ich erstellt die zeigt mein messstab und wo mein ölstand war.

Ich hoffe die skizze hilft euch weiter.

http://www.abload.de/image.php?img=lstand7r8m.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Eine Skizze a la Davinci habe ich erstellt die zeigt mein messstab und wo mein ölstand war.

Ich hoffe die skizze hilft euch weiter.

 

www.abload.de/image.php?img=lstand7r8m.jpg

dANN füll mal ein bisschen ein..manchmal reagiert der sensor empfindlich wenn der stand unter max. ist

am 1. Dezember 2008 um 8:06

Hallo Racon,

lass Dir bitte von Deinem Händler zeigen wo er das Handbuch für Dein Auto versteckt hat.

... sobald Du es gefunden hast, schau mal rein und mache Dich mit den Anzeigen im Kombiinstrument vertraut. Ebenso mit dem Ölmessstab.

Es ist alles soooo eindeutig darin beschrieben, dass das Erstellen des Threads hier wesentlich länger gedauert hat als da mal reinzuschauen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:01

HiHiHi gut gesagt Incognito. Aber meine kontrolleuchte hat nur an diesem Samstagabend geleuchtet. Sonntag und Montag bin ich auch gefahren aber hat nix geleuchtet. Komisch komisch

ÖL messen bei den M54 Motoren.

Motor HEISS fahren.

5Min auf gerader Strecke abstellen dann messen.

halb voll im kalten zustand kann bei korrektem messen leer sein.

Meiner ist im warmen Zustand optimal leicht unter Max... im ganz kalten Zustand über Max.

GRuß

Nach 5 min. nach abstellen des Motors sollte das meiste Öl wieder in der Wanne sein. Normalerweise dehnen sich Flüssigkeiten je nach Wärme aus, eigentlich sollte der Messstab dann ja mit warmen Öl ja mehr zeigen als mit kaltem?

Bei mir war das bisher auch immer der Fall.

Hm, die Idee hatte ich auch schon, aber das umliegende Material, also Ölwanne usw. dehnen sich ja auch aus. Ich weiß es selber nicht, nur mal so als denkanstoß

So stand es auch in der BA des Z4 :)

klar dehnen sich Flüssigkeiten bei wärme aus aber nicht so extrem wie beim gefrieren ;)

Nein Spaß bei Seite nach 5Min ist das Öl noch nicht komplett runter gelaufen...

Kann ich mir schlecht vorstellen.

zumindest ist es bei mir so das ich mit warmen Motor weniger ÖL habe als mit kaltem.

deshalb bin ich bei dem System vom Z4 geblieben ist ja der selbe Motor..

Lustigerweise "Ploppt" der E46 wenn man ihn z.B. in der Garage aus macht.. so als würde öl aus 20cm Höhe in die Wanne platschen...

der Z4 hat dieses Geräusch nicht gemacht. (ist aber Ölstandsunabhängig)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kontrollleuchte für Öl leuchtet