Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kontrollleuchte Motorsteuerung löschen/zurücksetzen

Kontrollleuchte Motorsteuerung löschen/zurücksetzen

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:20

Hallo und guten Abend,

bei meinem 850er 2,5 20V Bj 11/1995 leuchtet seit einiger Zeit die Kontrollleuchte Motorsteuerung.

War deshalb auch in der nächsten Volvo-Werkstatt. Da das Löschen des Fehlerspeichers (€ 60,0) und die Diagnose "Luftmengenmesser defekt" (Kostenvoranschlag € 400,0) sehr sehr teuer war, habe ich mir bei ebay einen Nachrüst-Luftmengenmesser gekauft.

Lt. Beipackzettel und praktischer Erfahrung (das Fahrzeug ruckelte mit dem neuen Teil wie ein Büffel) muss bei Einbau eines neuen LMM zwingend der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit sich die Motorsteuerung sofort auf den neuen LMM einstellt.

Deshalb meine Frage an die Community:

Wie kann ich den Fehlerspeicher und damit die Kontrollleuchte Motorsteuerung selbst löschen?

Ich habe dazu im Forum recherchiert, die Anleitungen sind aber teilweise ungenau bzw. widersprüchlich, deshalb wollte ich dazu ein eigenes Thema eröffnen.

Ich freue mich auf eure Angaben.

Viele Grüße und vielen Dank,

Bernhard

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einfach über Nacht die Batterie abklemmen.

Am nächsten Tag mal einige KM am Stück fahren. Dann sollte es gut sein.

Habe das nach Selbsttausch des Nockenwellen-Sensors so gemacht und alles war gut.

Das Auslesen des Speichers war aber Kundendienst. Sowas kostet dioch nichts. Der Tausch sollte beim Freundlichen rd. 200 Euro kosten. Bei Scandix gab es das Teil für 90 Euro. Die Montage hab ich in 10 Min. hinbekommen.

Gruß Friedi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

einfach über Nacht die Batterie abklemmen.

Am nächsten Tag mal einige KM am Stück fahren. Dann sollte es gut sein.

Habe das nach Selbsttausch des Nockenwellen-Sensors so gemacht und alles war gut.

Das Auslesen des Speichers war aber Kundendienst. Sowas kostet dioch nichts. Der Tausch sollte beim Freundlichen rd. 200 Euro kosten. Bei Scandix gab es das Teil für 90 Euro. Die Montage hab ich in 10 Min. hinbekommen.

Gruß Friedi

hallo,

oder guck mal hier:

http://www.volvo-turbo.de/onboard-diagnose.html

viel spass

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_27

Hallo und guten Abend,

bei meinem 850er 2,5 20V Bj 11/1995 leuchtet seit einiger Zeit die Kontrollleuchte Motorsteuerung.

War deshalb auch in der nächsten Volvo-Werkstatt. Da das Löschen des Fehlerspeichers (€ 60,0) und die Diagnose "Luftmengenmesser defekt" (Kostenvoranschlag € 400,0) sehr sehr teuer war, habe ich mir bei ebay einen Nachrüst-Luftmengenmesser gekauft.

Lt. Beipackzettel und praktischer Erfahrung (das Fahrzeug ruckelte mit dem neuen Teil wie ein Büffel) muss bei Einbau eines neuen LMM zwingend der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit sich die Motorsteuerung sofort auf den neuen LMM einstellt.

Deshalb meine Frage an die Community:

Wie kann ich den Fehlerspeicher und damit die Kontrollleuchte Motorsteuerung selbst löschen?

Ich habe dazu im Forum recherchiert, die Anleitungen sind aber teilweise ungenau bzw. widersprüchlich, deshalb wollte ich dazu ein eigenes Thema eröffnen.

Ich freue mich auf eure Angaben.

Viele Grüße und vielen Dank,

Bernhard

also ich hab es bei meinem so gemacht . hab die ündung angemacht und die Batterie abgeklemt. den minus pohl an die Karosserie heben. dann müsste es funktionieren.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:14

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin aus zeitlichen Gründen erst jetzt dazu gekommen, die Tips auszuprobieren:

@friedi855: vielen Dank, es hat so funktioniert wie du beschrieben hast. Ich mußte nur starten, und die Kontrollleuchte war weg.

Nur die Pole zusammenzuhalten hat nicht funktioniert.

@tino-f: Danke für den Link, ziemlich ausführliche Beschreibung. Mein Volvo Bj 11/1995 dürfte schon Modelljahr 1996 sein, denn er hat OBD II, es gibt da einen Stecker in der Mittelkonsole beim Aschenbecher. Die ODB I-Box im Motorraum habe ich nicht gefunden.

 

Viele Grüße,

Bernhard

 

Was bei mir immer geholfen hat (und ich habe es schon recht oft gemacht): Motorsteuergerät ziehen und nach einer Minute wieder reinschieben.

Hat den Vorteil, daß es ohne Werkzeug machbar ist.

Wo sitzt denn das Motorsteuergerät?

Ich häng mich hier mal dran:

Hab mir gerade eine neue alte Lambdasonde eingebaut (ging übrigens super - 22er Schlüssel, ein kräftiger Ruck und dann problemlos per Hand rausgedreht - Volvo Materialgüte! Besten Gruß an gtimarkus! Diese zwei Pressnippel, die das Kabel halten, haben sich wesentlich widerspenstiger angestellt!).

Die Kontrolleuchte ist bei 3 km Heimfahrt nicht erloschen. Sollte dies von selbst geschehen oder muss ich den Fehler löschen?

Batterie abklemmen: Minus reicht oder Plus auch?

Ist der Fehler auf diese Weise gelöscht, wird der Motor hoffentlich wieder wie zuvor angesteuert oder ist nur das Lämpchen aus?

Besten Dank für Eure Hilfe!

kc

Minus abklemmen reicht.

Nur damit das Steuergerät keinen Strom mehr bekommt.

Oder eben wie beschrieben das motorsteuergerät ziehen.

Das erste ist streßfreier und eine feine Sache über Nacht, das andere bissl mehr schrauben und bietet sich an, wenns schnell gehen muß.

Ist aber beides eher die Dampfhammermethode ;)

Wo muß man bei Steuergerät ziehen schrauben? Deckel auf, Steuergerät ziehen (Bügel rumklappen), bis fünf zählen, wieder rein, Deckel drauf, fertig. OK, die Deckelclips sind bißchen straff, ein Schraubenzieher als Hebel macht sich da ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Wo muß man bei Steuergerät ziehen schrauben? Deckel auf, Steuergerät ziehen

Es sei denn, es ist dieser Anti-Klau-Bügel montiert, da ist erst mal Abreißschraube ausbohren angesagt...

Vielen Dank - hab gedämpft und gehämmert.

Kein Antiklau am Steuergerät.

Leuchte aus, Dauertest steht noch an.

Zur Sicherheit: Der Fehler ist jetzt gelöscht und kann dementsprechend auch nicht mehr ausgelesen werden? Oder löscht das Ziehen des Steuergerätes evtl. lediglich den Befehl "Lampe an"?

Rein interessehalber: Wer ist denn Chef beim Sprit-Luft mischen? Steuergerät oder Sonde? Anders gefragt: bedingen die Signale der Sonde das Gemisch (sofort nach Einbau sollte dann der Normalzustand wiederhergestellt sein) oder wird solange "fett" gefahren bis der Fehler gelöscht wird?

Entweder war die Frage jetzt blöd oder ich war vorhin blöd, leichtsinng einen Tipp zu befolgen der zwar funktioniert aber keiner weiß warum ... ;)

Hokuspokus!

Wenn ich weiterhin erhöhten Spritverbrauch und geminderte Leistung bemerken sollte, weiß ich auch bescheid. Das Gefühl wär halt besser, wenn ich verstehe was ich da mache.

DAs GEmisch "macht das Steuergerät"

Die Lamdasonde gibt nur die Zusammensetzung an das Steuergerät weiter (das dann Magerer oder fetter steuert)

Beim Ziehen des Steuergerätes wird alles auf quasi "Werkseinstellung" gesetzt. Somit ist der Fehler gelöscht (meine ich zumindest)

Daher braucht der Motor wieder ein bisschen, dass die Standdrehzahl etc sich weider einpendelt.

Es wird alles neu eingestellt bzw optimiert vom Steuergerät.

 

Na dann fahr ich bei Gelegenheit nochmal zum Auslesen in die Werkstatt ... mir bleibt bei solchen Sachen immer ein ungewiss-nebliges Gefühl von "nicht ganz verstanden" - Berufskrankheit. Allerdings gibt es ein Indiz, dass Du richtig liegst: Im Lehrlauf hab ich jetzt eine niedrigere Drehzahl (zuvor ca. 900 jetzt ca. 700).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kontrollleuchte Motorsteuerung löschen/zurücksetzen