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Kontrollleuchte Reifendruck

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 5:38

nach rund 200 km Autobahnfahrt ging plözlich die Warneleuchte und die Kontrollleuchte für Reifendruck an.

Die Autobahn war geringfügig feucht, baustellen- und verkehrsbedingt Tempo immer zwischen 80 - 130 km/h.

Der Reifendruck wurde vor ca. 8 Tagen noch geprüft.

Eine kontrolle auf einer Raststätte zeigte keine Auffälligkeiten beim Reifendruck.

Auf der Rückfahrt mit ähnlichen Temperaturen, Geschwindigkeiten keine Auffälligkeit.

Bin irritiert. Fehler erstmalig nach 3 Jahren. gibt es Ideen?

 

5 Antworten

RDKS halten leider nicht ewig, da ist ja etwas Elektronik dran verbaut - 5-7 Jahre - arg viel länger funktioniert das meist nicht.

Wenn der Fehler jetzt nach 3 Jahren erstmalig auftaucht, die Sensoren oder das Auto eben älter ist/sind - so könnte das daran liegen

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:03

Baujahr Herbst 2020, nur rund 20 Tsd. km gelaufen. Dann könnte ggf. sogar Garantiefall eintreten?

Was für ein System hat denn bitte das Modell I 30 Yes Ausstattung?

Kann ich einzelne Werte je Rad abrufen oder bezieht sich die Warnkontrolle nur auf ein oder mehrere x-beliebige Sensoren?

Danke.

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 8. Mai 2024 um 11:00:27 Uhr:

RDKS halten leider nicht ewig, da ist ja etwas Elektronik dran verbaut - 5-7 Jahre - arg viel länger funktioniert das meist nicht.

Wenn der Fehler jetzt nach 3 Jahren erstmalig auftaucht, die Sensoren oder das Auto eben älter ist/sind - so könnte das daran liegen

wo kommt denn die Weissheit her ?; "Halte/Funktionsdauer nicht länger als 5-7 Jahre" ?

Es gibt genug Fzg. deren Sensoren deutlich älter und nach wie vor voll funktionsfähig sind. Wenn ein Sensor schwächelt, ist es in der Regel die integrierte Batterie und nicht die "Elektronik". Den Zeitpunkt kann man nicht beziffern. Fachleute setzen eine Haledauer von mind. 10 Jahren vorraus.

Ist ein aktives System verbaut (mit Sensoren) kann man die Sensoren mit einem entsprechenden Gerät ansteuern und auslesen.

In der Regel reagiert das System leider oftmals viel zu sensibel. Nicht selten liegt der Unterschied bei vernachlässigbaren 0,1-0,2 bar und schon kommt eine Fehlermeldung. Eine kurze Erhöhung um mind. 0,5 bar lässt nach Erfahrungen die Fehlermeldung wieder verschwinden. Danach kann man den Lufdruck wieder auf den entsprechenden Wert einstellen bzw. reduzieren.

Die Sensoren (Sommer/Winterr.) meines -N- sind jetzt 5 Jahre, an unserem Renault für Sommerr. im 7 Jahr, der Winterr. im 8.Jahr, der Tucson meiner Tochter im 6.Jahr, am Kona eines anderen Familienmitglied ebenfalls im 7. und 8. Jahr !!

Aktive Sensoren haben nur die N-Modelle und die ersten i30 von 2017 bis Sommer 2019. Die normalen i30 (ohne N-Modelle) ab Sommer 2019 (Modelljahr 2020) haben ein passives Reifendruckkontrollsystem. Das ist erkennbar an der vorhandenen Set-Taste zur Speicherung des Luftdruckwertes und auch daran, dass die einzelnen Luftdruckwerte nicht abgefragt werden können.

Sollte es hier zu einer Meldung gekommen sein, ist der Luftdruck aller Reifen zu prüfen und korrekt aufzufüllen. Dann ist bei eingeschalteter Zündung die Set-Taste gedrückt zuhalten, bis die Bestätigung der Speicherung erfolgt.

ja, ist richtig. Nur weiß hier keiner um welches Modell es sich handelt.

Bei inaktiven Systemen gibt es auch Hersteller (z.B. VAG) die zeigen zumindest die entsprechende Position des "luftärmeren" Rades an. Wie es bei Hyundai ist, kann ich nicht sagen bzw. ob sich hier nur das RDK Symbol meldet ?? und ob man somit jedes Rad überprüfen muß !

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