ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Kontrollleuchte rot, Fehler Motoröldruck

Kontrollleuchte rot, Fehler Motoröldruck

Citroën C3 Aircross 1
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 10:20

Hallo,

bei mir ging während der Fahrt, Beschleunigung zum Überholvorgang ( 4. Gang, hohe Drehzahl, wollte hochschalten) die Motorlampe an, rot. Mit dem Hinweis Fehler Motoröldruck, Fahrzeug anhalten.

Ich hab angehalten, Auto aus gemacht. Nach 1 Minute gestartet, Motor lief und bin 25 km ohne Probleme weitergefahren. Nächste 2 Fahrten ohne Probleme, jetzt kam es ein paar mal wieder. Motoröl geprüft, der Stand lag deutlich über max., und roch nach Benzin.

Werkstatt hat drauf geschaut und sagte, dringend Zahnriemen wechseln. Den kann man in der Öffnung zum Öl nachfüllen sehen, er wäre porös.

Frage: kann das die Ursache sein?

Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:19

Danke für deine Meldung.

Inzwischen sind wir deutlich schlauer. Der Zahnriemen ist extrem verschlissen, den sieht man im Öleinlass. Die Partikel haben sich wahrscheinlich am Filter der Ölpumpe festgesetzt. Das Auto steht jetzt bei Citröen, 3 freie Werkstätten haben die Hände gehoben. Na mal sehen. 1500€ wurden aufgerufen. Da es ein bekanntes Problem ist, und sogar Rückrufe gegeben haben soll, versuche ich mal Citröen direkt anzuschreiben wegen Kulanz. versuchen kann man es ja mal.

Aber die Angaben zum Fahrzeug magst du trotzdem nicht nachreichen? So lange können wir nur spekulieren.

Solche Fälle gibt es beim 1.2 PureTech. Der Hersteller ist in dem Bereich durchaus kulant. Natürlich verfällt die Kulanz, wenn die Wartungen nicht bei Citroën durchgeführt wurden. Das Wechselintervall und die Ölvorgaben wurden geändert und die meisten freien Werkstätten haben dann keinen Zugriff auf diese Infos.

Deine Antwort