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KONTROLLLEUCHTE SERVICE m.d.MAULSCHLÜSSEL LEUCHTET - LEISTUNGSABFALL

Opel Combo C
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:29

Salve !

Fahre seit 3 Jahren einen Opel Combo 1,3 L Diesel mit 75 PS, 15000 km gelaufen.

Seit dem ich vorgestern zur Inspektion beim Opel-Händer war, trat

folgender Fehler bei der Fahrt mit 90 kmh mit Beschleunigung aus dem

5. Gang auf (Tester am Steuergerät hatte am Inspektionstag, nach der Inspektion

0 Fehler ausgelesen):

Ein ruckeln mit sofortigen Leistungsverlust und aufleuchten der Kontollleuchte "Fehlfunktion, Service".

Anzeige links neben dem Tacho mit dem Bild "Auto mit Maulschlüssel".

Wagen angehalten und Motor abgestellt, Betriebsanleitung Seite 68 nachgelesen.

"Störung beim erneuten Anlassen nicht behoben, Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor -trifft zu- Evtl. muss Diesel-Kraftstofffilter entwässert werden - weiter i.d. Betriebsanleitung S. 87 (da kommt aber nichts weiteres).

Nach starten des Wagens ging die Kontrollleuchte "Service" aus.

Hatte ca. 30 km Ruhe und dann das gleiche während der Fahrt beim beschleunigen aus dem

5. Gang - Kontrollleuchte "Service" leuchtet wieder, Motor aus und Kontrollleuchte erloschen.

Eine gefährliche Angelegenheit, wenn der Motor beim überholen plötzlich Leistungsverlust

hat !

Habe oft immer nach einer Inspektion Reklamation.

Ob die Car-Garantie zieht ist mir unbekannt.

Was sagt Ihr Fachleute dazu, gibt es Tips zur Fehlerbehebung, worin liegt das Problem ?

Danke

Wolf

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du ein wenig Geduld haben und nicht zwei Themen starten und dann auch noch provokant groß schreiben, sollte jemand nen Tipp für dich haben, dann wird sich derjenige sicherlich melden ! Wenn du innerhalb von Sekunden eine Antwort forderst, dann musst du in eine Werkstatt, die gibt dir dann auch sofort eine Antwort ....

Was ich dir jetzt schon sagen kann, ohne fehlercodes ist es ein in die Glaskugel schauen ....

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Vielleicht solltest du ein wenig Geduld haben und nicht zwei Themen starten und dann auch noch provokant groß schreiben, sollte jemand nen Tipp für dich haben, dann wird sich derjenige sicherlich melden ! Wenn du innerhalb von Sekunden eine Antwort forderst, dann musst du in eine Werkstatt, die gibt dir dann auch sofort eine Antwort ....

Was ich dir jetzt schon sagen kann, ohne fehlercodes ist es ein in die Glaskugel schauen ....

klingt nach KWS sensor

das würde den totalausfall erklären mfg

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:46

Was ist denn ein KWS Sensor und was steuert dieser ?

am 6. Juli 2014 um 13:55

Kurbelwellensensor. Dieser überwacht mit Hilfe des Nockenwellensensors die Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander und sperrt den Motor bei einer Abweichung (zb Steuerkettenlängung oä) um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern. Desweiteren synchronisiert er die Einspritzung und beim Ottomotor die Zündung.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:16

Hallo Tobias,

danke f.d. Nachricht.

Was ich eigentlich nicht verstehe, wie bereits in meinem Eingangsposting aufgeführt,

das die Kontrollleuchte sofort nach abstellen und wieder anlassen des Motors verlischt und dann die Motorleistung wieder für eine Zeit (es waren ca. 30 km) da ist.

Desweiteren ist es mir unerklärlich, warum bei der Inspektion beim auslesen des Steuergerätes kein Fehler festgestellt wurde.

Zum anderen ist das Fahrzeug erst 3 Jahre alt und hat relativ wenig km gelaufen (150000 km).

Bin mal gespannt, was die Werkstatt zu dem Problem von sich gibt und was eine mögliche Erneuerung des Sensor, wenn es wirklich auch an diesem liegt, kostet und ob die Car-Garantie die Reparatur übernimmt ?

Eine mögliche andere Alternative zum Defekt kannst Du ausschließen ?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:23

@corsaClucky

Wird so ein Neuling begrüßt?

Habe von Dir eigentlich etwas zum Thema erwartet.

Trotzdem Dank für Deine schulmeisterlichen Belehrungen.

Ui.....

Hatte dir die schulmeisterliche Belehrung gegeben und auch zum Thema geschrieben ....

Solange kein fehlercode bekannt ist, sind das alles wage Vermutungen, welche man von sich geben kann....

Das wird auch ein Grund sein warum du nicht innerhalb einer Sekunde zehn antworten hattest ;)

 

In diesem Sinne rein gehauen ;)

Ähm...

der Combo wird doch seit fast 4 Jahren nicht mehr gebaut? Wie kann der dann nur 3 Jahre alt sein?

Und bitte organisier dir die Fehlercodes. Du kannst es versuchen mit der Methode, die in der FAQ beschrieben ist. Ich denke aber, dass es zu 99,9% so nicht geht, da der Corsa C mit dem 1.3CDTI so auch nicht auslesbar war. Ist dies der Fall, dann musst du

a) zur Werkstatt, dir die Fehler auslesen lassen (wenn man nett ist und nicht so wie hier ins Forum bölkt - Achtung Stichelei :D - dann kostet das meist max. 20€)

oder

b) du organisierst dir ein OBD Diagnose Gerät (gerne auch einen OPCom China Klon) und liest die Fehler damit selber aus.

 

Und da der nur wenig gelaufen ist, bleibt für mich beim Diesel sogar eine Möglichkeit ziemlich eindeutig: AGR. Was das ist kann man googlen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:45

Den Kombo habe ich im Juli, also vor drei Jahren als Lagerfahrzeug neu gekauft.

Es war ein Auslaufmodell mit nur möglicher LKW-Zulassung (obwohl 5 Sitze und ringsrum

Scheiben), da Schadstoffklasse 4.

Der konnte ohne Sondergenehmigung des Kfz-Bundesamtes in Deutschland nur noch als

LKW zugelassen werden, was beim Kaufvertrag vom Händler verschwiegen wurde.

Hab mit meiner Versicherung (Frau und ich haben dort mehrere Verträge ein Abkommen geschlossen und ich zahle nur die günstige Versicherungsprämie wie ein PKW.

Steuern zahle ich überhaupt nicht, da Schwerbehindertenausweis vorliegt.

Habe gegen den Händler geklagt und wir haben uns vor Gericht auf einen nachträglichen

Nachlass von 1500 E und zwei freie Inspektionen geeinigt.

Somit habe ich das Fahrzeug relativ günstig im Gegensatz zu der Ausstattung bei einem

VW Caddy recht günstig erhalten.

Mein Fahrzeug verfügt sogar hinten über Scheibenbremsen, verstärkte Federn und eine Gesamtlastung von 1900 kg.

Habe jetzt auch eine Möglichkeit in Absprache mit der TÜV-Hauptstelle gefunden, eine

Anhängelast eintragen und mir eine Anhängerkupplung anbringen zu lassen.

Nachteil: Mittlerer hintere Gurt muss ausgebaut werden und das Fahrzeug ist dann nur noch

für 4 Personen zugelassen, was mich erst einmal nicht stört, da wir nur zu zweit unterwegs sind und meine Frau selbst ein Auto hat.

Der Rückumbau und die Wiederzulassung für 5 Personen ist auch dann jederzeit möglich.

Das Auto bruacht im Drittelmix nicht mehr als 5,5 L Diesel, was für eine derartige "Kiste" recht günstig rüberkommt. Eine Fahrt unter 15 km kommt für den Combo gar nicht infrage, bei sehr kurzen Strecken muss halt der Wagen meiner Frau herhalten.

So, nun habe ich für Kombofahrer, die auch nur seinerzeit eine LKW-Zulassung erhalten konnten, so hoffe ich, einen Anstoß gegeben, wie man auch an diesen Fahrzeugen zu einer

legalisiderten Anbringung einer Anhängerkupplung kommt.

Werde gleich mal nachlesen was AGR ist.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:51

@Lucky

Wir verstehen doch Spaß, oder ?

Natürlich hast Du es richtig erkannt.

Ohne Auslesung, wohl keine 100%ige Fehlererkennung.

Wie ich diese Autos mit überladener Elektronik hasse.

Alles nur um das Gewicht des Fahrzeuges zu erhöhen und den Autofahrer

unnötig durch Ersatzteileverkäufe und Arbeitslöhne (je mehr Krams am Auto, je öfter kann was defekt gehen)abzuzocken.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:20

So nun kann ich ganz locker im Strumpf bleiben.

War heute i.d. Opel Werkstatt.

Die haben den Speicher ausgelesen und das Auslesegerät hat einen Fehler gefunden.

Teil zur "Turbosteuerung", sollte 60 E + Einbau 40 E kosten.

Motorplastikabdeckung abgemacht und siehe da, sie brauchten das Ersatzteil gar nicht.

Es hatte sich nur der Unterdruckschlauch gelöst und fertig ist die Maus.

Bis auf die Fahrt zur Werkstatt hat mich das ganze nix gekostet, außer einem Trinkgeld

für die Kaffeekasse.

Danke Opel Freunde für Eure Zeit und Tips.

Zitat:

Original geschrieben von 489560

Wie ich diese Autos mit überladener Elektronik hasse.

Alles nur um das Gewicht des Fahrzeuges zu erhöhen und den Autofahrer

unnötig durch Ersatzteileverkäufe und Arbeitslöhne (je mehr Krams am Auto, je öfter kann was defekt gehen)abzuzocken.

Nachdem die Werkstatt mit Hilfe der überladenen Elektronik den Fehler gefunden hat...

vllcht revidierst du deine Aussage.

oder du verklagst die Werkstatt, weil sie deine Erwartungen nicht erfüllt hat.

Ich mag solche Leute wie dich.....:D

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