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KOntrollleuchte
Moin bin gestern über nen zubringer gefahren mit meienm Tigra 1,6 und bei 120 ist die Motorkontrolleuchte angegangen ging auch nicht miehr aus bis ich ihn aus gemacht haben und nach ca 3 minuten wieder an gemacht habe!Seitdem ist se nicht mehr angegangen is das normal oder ein fehler oder wie muss man das verstehen?
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17 Antworten
Beim x16xe kannst du den Fehler selbst ausblinken mit dem Büroklammer-Trick.
Mach das mal und poste den Fehlercode hier.
Hier findest du eine Anleitung wie's geht: Klickmich
gruß Acki
wenn die mkl mal angeht ist das kein weltuntergang,wenn sie natürlich täglich angeht muss man mal nachschauen.
Bei meinem Astra G habe ich das gleiche Problem. Da ist es das AGR-Ventil. Das erste habe ich noch auf Garantie neu bekommen, das zweite spinnz bestimmt schon ein Jahr lang rum. Wechseln werde ich es alledings erst wenn die Karre anfängt zu ruckeln.
Zitat:
Original geschrieben von grenzgaenger
Bei meinem Astra G habe ich das gleiche Problem. Da ist es das AGR-Ventil. Das erste habe ich noch auf Garantie neu bekommen, das zweite spinnz bestimmt schon ein Jahr lang rum. Wechseln werde ich es alledings erst wenn die Karre anfängt zu ruckeln.
Oder wenn du das nächste mal TÜV/AU brauchst
Wenn die Motorkontrollleuchte brennt besteht der die nämlich nicht...
@ Skoda: Kein Problem beim Tüv, vorher TECH 2 anschliessen, Fehlerspeicher löschen, und klaar is Kees. Ausserdem achtet unser Mann von KÜS da nicht wirklich drauf.
Kommt darauf an ob dein Wagen schon ein OBD-Fahrzeug ist oder nicht
Wenn nicht, dann ist dass halb so schlimm, aber wenn doch würde der niemals durch die AU kommen. Denn die Lampe geht ja wieder an wenn du bei der AU in den Teillastbereich gehst. Abgesehen davon ist fraglich ob du beim Löschen des Speichers nicht auch den Readiness-Code löschst. Dann muss der erst neu gesetzt werden für die AU und dazu muss mit dem Wagen gefahren werden...
Ich weiß, dass sich selbstverständlich auch da was tricksen lässt, aber kann halt schon ärger geben wenns raus kommt.
Ist ja auch klar, denn sonst würde ja jeder sein defektes AGR-Ventil einfach mit einer Metalldichtung verschließen. Dann kann der nicht mehr ruckeln und abgesehen vom Abgas und der Motorkontrolllampe hättest du keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten
Gibt doch passende Blinddichtungen, wo der Abgaskanal verschlossen wird und trotzdem keine MKL angeht
Vorletztes WE erst verbaut.
Wie soll das denn bitte funktionieren? Das Steuergerät erkennt welche Menge an Abgasen der Verbrennung zurückgeführt wurden. Wenn du da jetzt den Abgaskanal verschließt ist das doch genau das gleiche was ich auch geschriebe habe, oder?
Nur das du eine Blinddichtung verbaust. Nur frage ich mich wie verhindert die, dass das Steuergerät erkennt, dass die AGR-Rate gleich null ist?
Du kannst natürlich die MKL einfach abklemmen oder schwärzen, so dass die nicht leuchtet aber wenn ein Fehler im Steuergerät ist hilft dir das ja auch nicht weiter...
Frag mich net wie es funktioniert, ist net mein Auto, bin nur der Schrauber. Weiss nur, dass die MKL seit Einbau der Dichtung nicht wieder an war (ja, sie ist vollkommen funktionstüchtig), das Auto wird täglich rund 200km bewegt.
Also das Steuergerät errechnet die AGR-Rate über den Luftmassenmesser, sprich die Menge an Frischluft die angesaugt wird. Ist das AGR-Ventil offen wird weniger Frischluft angesaugt, da natürlich aufgrund der Abgase weniger Platz im Verbrennungsraum ist
Wenn du das Abgasrohr also verschließt kann kein Abgas mehr zurückgeführt werden und es wird vom Steuergerät registriert. Abgesehen davon sind natürlich die NOx Werte im Abgas wesentlich höher.
Die MKL muss nicht unbedingt an sein. Wäre nur bei einem OBD-Fahrzeug zwingend der Fall.
Wenn das ein älteres Fahrzeug ist kann es sein, dass es sein, dass es zwar im Fehlerspeicher abgelegt ist, sich aber nicht bemerkbar macht. Bei älteren Fahrzeugen wird der Fehlerspeicher während der AU nicht ausgelesen und bei der Messung wird nur der CO und CO2 Ausstoß gemessen.
Betreffendes Auto hat keinen LMM
Siehste Dann hat der also auch kein OBD. Also ists uninteressant. Was ists denn überhaupt für ein Auto? Welches Baujahr?
Was bitte hat der fehlende LMM mit der OBD oder OBD II Schnittstelle zu tun? Die Motoren werden bis heute nahezu baugleich hergestellt und verbaut.
Also mir ist jetzt kein neues Fahrzeug bekannt, dass über keinen LMM verfügt.
Mit OBD meine ich die Eintragung im Fahrzeugschein. Da steht dann ja entweder Otto/G-Kat oder Otto/OBD.
Das ist das was für die AU relevant.
Bei Benzinern ist das meine ich ab Bj. 2002 Pflicht, bei Diesel ab 2006. Bin mir bei den Jahreszahlen, aber nicht 100% sicher.
Jedenfalls wird damit das Abgasverhalten des Fahrzeugs permanten überwacht und bei Fehlfunktionen dem Fahrer angezeigt und ggf. in Notlauf versetzt.
Es wird auch gespeichert wann der Fehler aufgetreten ist, so dass die Polizei bei einer Verkehrskontrolle feststellen kann ob die Lampe grade erst angegangen ist oder schon längere Zeit brennt.
Im übrigen hast du mir immernoch nicht verraten um was für ein Fahrzeug es sich denn nun handelt
Ist ja ansich nicht relevant, aber würde mich ganz einfach nur interessieren...