Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kontrollleuchten blinken

Kontrollleuchten blinken

Themenstarteram 24. August 2004 um 16:32

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit einem Audi 80 TD 1.8 Bj. 1994 und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Kontrollleuchten für Temperatur und Bremsanlage gehen ab und zu an und blinken dann synchron. Komischerweise blinken sie selten (oder fast nie), wenn ich stark beschleunige. Bei normaler Fahrt dagegen taucht das Problem immer wieder auf und verschwindet. Ausserdem scheint die Leuchte für die Batterie ganz schwach zu leuchten (nachdem es beim Start ganz normal aufleuchtet).

Ich bin mit dem Auto gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und war da auf ein paar holprigen Strecken unterwegs. Deshalb dachte ich, dass es an einem Wackelkontakt liegen könnte. Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und die Stecker fest reingesteckt - vergebens. Der Stand der Bremsflüssigkeit ist übrigens ok. Die Kühlflüssigkeit war auf einem sehr niedrigen Stand, ich habe aber nachgefüllt, nachdem es zuerst geblinkt hat. Kann es sein, dass man den Fehlerspeicher löschen muss? Weiss jemand wie man das macht?

Ah ja, und das Hauptproblem: da das Auto nicht mir gehört, sondern ich es für den Urlaub von meinem Schwiegervater ausgeliehen habe, stehe ich jetzt ziemlich blöd da. Ich muss das Auto in 3 Tagen abgeben und will unbedingt versuchen es bis dahin zu reparieren. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet!

Vielen Dank!

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

*Verschoben ins Audi 80,90,100 Forum*

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t396097/f158/s/thread.html

Gibt auch noch in diversen anderen Threads was zum Thema. Mußte mal ein wenig rumblättern, die Suche geht im Moment leider nicht.

Themenstarteram 24. August 2004 um 17:23

Danke Slaine,

ich hatte den Thread schon gelesen, jedoch schien sLindi nur beim Starten das Problem zu haben. Bei mir taucht es immer wieder mal auf.

Und ehrlich gesagt kann ich mit "Spannungskonstanthalter" nicht viel anfangen. Was ein Massefehler ist weiss ich leider auch nicht. Ich habe gehofft ich könnte eine Erklärung für Laien bekommen.

Tom (Newbie)

Hm, das macht die Sache nicht einfach...wenn du von Elektronik so gar keine Ahnung hast, dann glaube ich auch, daß du das Problem nicht selber lösen kannst. Vor allem nicht, wenn du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest...aber ich versuche, es dir trotzdem zu erklären.

Also ein Spannungskonstanter (oder auch Festspannungsregler) regelt die 12V Bordspannung vom Auto auf eine bestimme Spannung runter, im Falle des KI 10V, mit denen dann diverse Bauteile im KI betrieben werden. Ist das Teil kaputt, kann es die benötigte Versorgungsspannung für die Teile nicht mehr liefern und die Instrumente funktionieren nicht mehr richtig. Man kann ganz leicht mit einem Multimeter messen, ob das Teil seine Spannung liefert, indem du den Ausgang des Konstanters gegen Masse mißt. Massefehler heißt einfach, daß die Masse fehlt, also der Stromkreis nicht geschlossen ist. Dies kann z.B. durch Brüche der Leiterbahnen passieren, oder auch kalte Lötstellen (bedeutet die Lötpunkte haben keinen richtigen Kontakt).

Hi,

das mit der schwach leuchtenden Ladekontrolle deutet auch auf ein Problem der Lima hin.Die hat ja mit dem SK nichts zu tun.....oder?

Nope, hat sie nicht. Wäre es jetzt nur die Batterieleuchte gewesen, dann würde ich auch eher auf sowas tippen, aber bei mehreren Sachen auf einmal werden es vermutlich wieder die altbekannten Lötstellen sein.

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:30

Hi Slaine,

danke für die Einführung in die Elektronik. Da ich als Student ein ziemlich enges Budget habe, habe ich mich dennoch entschieden die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe das Kombiinstrument so weit es ging demontiert und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keinen Schaltplan habe. Wenn jemand weiss wo ich einen herbekommen kann, lasst es mich bitte wissen.

Ich habe aber ein Foto angehängt, und ich denke, dass mein Problem (kalte Lötstellen?) irgendwo in der größeren grünen Platine liegt, da dort die zwei Warnleuchten eingesteckt werden. Ist das richtig?

Kann ich kalte Lötstellen mit freiem Auge erkennen, oder geht das nur indem man die Spannung misst? Ich kann ja wohl nicht ALLE Lötstellen erneut löten, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Tom

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:30

Sorry, hier kommt das Bild:

So einen Schaltplan hätte ich selber gerne, kann ich leider auch nicht mit dienen. Und ich muß dich leider auch enttäuschen, was das Finden der kalten Lötstellen angeht, denn du wirst alle nachlöten müssen. Selbst wenn du die Sollwerte der Spannung an den einzelnen Stellen kennen würdest (was aber einen dokumentierten Schaltplan voraussetzt), wäre der Aufwand sicher größer, als einfach alles nachzulöten. Ich hoffe, du hast das richtige (feine) Werkzeug dazu und auch genug Erfahrung beim Löten, sonst kannst du da schnell mehr Schaden anrichten, als dir lieb ist.

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:54

Gelötet habe ich schon öfter, feines Werkzeug muss ich erstmal von einem Freund ausleihen. Morgen werde ich dann wohl all die 200 Lötstellen neu löten :(.

Wenn es mein Auto wäre würde ich wahrscheinlich einfach die zwei Leuchten rausschrauben und ich hätte meine Ruhe. Aber so kann ich meine Feinmotorik ein bisschen trainieren :).

Grüße und Danke,

Tom

kannst ja auch erstmal mit´ner Lupe nach verdächtigen Lötstellen suchen.Aber wie "Slaine " schon sagte......

v o r s i c h t i g....nachlöten.

Übrigens funzt dein Pic bei mir nur zu einem Fünftel...?

Gruß

Themenstarteram 25. August 2004 um 16:21

Ok, ich habe alle drei Platinen des Kombiinstruments nachgelötet. War eine Menge Arbeit und das Ergebnis ist gleich Null. Das Auto zeigt genau die gleichen Symptome und langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, da in 2 Tagen der Schwiegervater kommt...

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Danke!

Tom

Uh, das ist ärgerlich...es könnte im Prinzip auch ein Leiterbahnbruch sein, aber den zu finden dürfte schwierig werden. Ich glaube den Vorschlag alle Bahnen dünn mit Lötzinn zu beschmieren wirst du nicht mögen *gg*

In einem anderen Thread steht drin, das würde an der Lichtmaschine liegen, wie f6ler hier schon erwähnte. Ehrlichgesagt sehe ich aber keinen Zusammenhang zwischen den Warnleuchten und der Lichtmaschine. Wäre da ein Problem, sollte eigentlich mehr betroffen sein, als 2 Lampen im KI.

Themenstarteram 25. August 2004 um 18:04

Hi Slaine,

danke für die vielen Tipps. Ich habe auch nochmal die Kabel so gut es ging überprüft und konnte nichts finden. Die Platinen würde ich schon beschmieren, aber für solch filigrane Aufgaben bin ich nun wirklich ungeeignet. Ich werde wohl einen Blick auf die Lima werfen, auch wenn ich nicht so genau weiss wo der evtl. kaputte Regler sein kann, und vor allem wie man sowas repariert.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen