- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kontrollleuchten,ESP,ABS,BREMSANLAGE?
Kontrollleuchten,ESP,ABS,BREMSANLAGE?
Hallo Leute,
heute beim Fahren sind gleich diese 3 Kontrolleuchten angegangen
ESP,ABS und BREMSANLAGE und ein Warnton ertönte. Dazu stand im Display BREMSEN PRÜFEN. Fuhr gleich ran und machte den Motor aus. Hab den Motor gleich wieder gestartet und es war erst einmal weg. Aber dann nach ca. 3 KM wieder das gleiche Problem.Kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte? Fahr ein GOLV IV, BJ.11/2000, 55 KW, ca. 55.000 KM. Wäre schon mal um jede Antwort dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mir ist gerade noch eingefallen das ich vorher durch die Waschanlage gefahren bin, bevor die Kontrollleuchten angingen.
Moin,
Mein Vater fährt den selben Golf wie Du. Bei ihm leuchtet allerdings nur die ESP Lampe. Bin deshalb auch mal auf die Antworten gespannt.
MfG
GFH
Lasst mal Fehlerspeicher auslesen dann wes man mehr.
Diese Meldung hat wohl jeder von uns schon bekommen. Bei mir lautet die Diagnose: Sporadischer Fehler, zeitweise unplausibles Signal. Wie das Signal plausibel ist, weiß offensichtlich niemand, besser gesagt, verrät niemand.
Bei VW heißt es nur: Sensor austauschen. Kostet 110 € plus Einbau. Ab Modelljahr 2000 ist kein Austausch des Steuergerätes erforderlich.
Wollte mir vor ca. nem Monat n Bora V6 kaufen!! Stellte dann aber wärend der Probefahrt den selben Fehler fest!! Bei VW lies der Verkäufer dann die Bremsen machen=>Bremsen-Warn-Leuchte aus! Danach war die ESP-Lampe aber immernoch nicht aus! Nach mehreren Diagnosen in verschiedene VW-Autohäuser kam man zu dem Schluss das ein schwerer Fehler Hauptsteuergerät sei!! Kosten 1300€ ! hab dann nicht gekauft :-)
Will dir aber keine Angst machen!! Können genauso gut Sensoren für das ESP an den Achsen sein! das wurde bei mir auch erst vermutet!
Zitat:
Original geschrieben von CapMoLo
hab dann nicht gekauft :-)
Aber du hast doch einen Bora V6
Ich tippe auch auf auf einen Wackler and dem ESP Querbeschleuligungssensor oder den ABS Sensor... hast du in der Waschanlage Felgenwäsche mit dem Hochdruckreiniger machen lassen ?
Vielleicht war der Sensor vorher schon ein bisschen angeschlagen und hat jetzt den Rest bekommen.
erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, und zwar direkt nachdem der Fehler aufgetreten ist, ohne zwischendurch den Motor auszumachen.
Kann irgendein Sensor sein: ABS-Drehratensensor an einem Rad, oder Querbeschl.sensor, oder beim Allrad evtl. Längsbeschl.sensor, oder Bremsdruckschalter, oder Handbremsschalter, ...
In seltenen Fällen ist auch das ABS-Steuergerät hin.
...so das ergebnis der Werstatt, 812 Löseschalter für Magnetspule, 1130 ABS-Betrieb und 778 Lenkwinkelsensor.Ist das jetzt alles im Ar... ? Dazu muß ich schreiben das ich damit bei A.T.U. war und die sagten, das sie mir nicht weiterhelfen können und soll zu VW fahren. Aber wenn VW den Fehlerspeicher ausliest dann kommt doch das selbe ergebnis raus oder?
Das war ne ganz normale Wagenwäsche ohne Felgen reinigung. Hab seit ca. 4 Wochen 17er Zoll drauf und muß sagen das der wagen ein wenig nach rechts zieht wenn ich das Lenkrad los lasse und die Fahreigenschaft schlechter wie auf 16er ist.
das Ergebnis sagt noch nicht viel, interessant sind die Fehlercodes mit der der Beschreibung zu den einzelnen Fehlern, z.B. Signal unplausibel, sporadisch, Kurzschluss nach Masse, falsch codiert, ...
gut ist auf jeden Fall das mehrere Fehler auftauchen, denn meistens ist ein Sensor nicht ok, und es gibt erwartete Folgefehler.
An der Wäsche wird's kaum gelegen haben.
Wg. der Fahreigenschaften: mal die Winterreifen und die Sommerreifen kontrolliert auf gleichmäßiges Profil? Evtl. Spur verstellt durch harten Kontakt mit Bordstein? ...
Laß es bei VW richten, ATU kann sich damit nicht so gut auskennen, bzw. hat nicht alle Möglichkeiten und nicht die Diagnoseanleitungen und nicht die Reparaturanleitungen.
Hier noch mal der genaue Diagnose Text:
System:ABS
Fehler Text: 778 Lenkwinkel-Sensor
Lenkwinkel-Sensor
---------------------
-Funktion Fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-keine Kommunikation-sporadischer Fehler
Funktion:
-Der Sensor erfasst die Stellung der Lenksäule.Das Steuergerät errechnet daraus die Lenkunterstützung der elektr. Lenkung,das Fahrzeug-Stabilisationssystem koordiniert anhand des Signals den Regeleingriff.Meisst ist dieser Sensor unter dem Lenkrad oder an der Lenksäule verbaut.
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Auswirkung:
-Funktion Fahrzeug-Stabilitätsystem (ESP) fehlerhaft
-keine Lenkunterstützung
-verminderte Lenkunterstützung
-Felerlampe leuchtet (eventuell)
Urache:
-Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/
-Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
-Sensor defekt
-Steuergerät defekt
-----------------------------------------------------------------------
System:ABS
Fehler Text:1130 ABS-Betrieb
ABS-Betrieb
-------------
-Fehler ABS-Betrieb
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-unplausibles Signal-sporadisch
-----------------------------------------------------------------------
System:ABS
Fehler Text:812 Löseschalter für Magnetspule dür Bremsdruck
-Funktion Fehlerhaft!
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-sporadischer Fehler
...mhhh das macht mich ganz wuschig.Nicht das VW mir ein Steuergerät für ca. 1000 Euro einbaut und das wars dann nich.
mit sicherheit kommt dann der Fehler wieder. Bei VW gibts dieses Problem oft. Hab das selbe Problem schon mehrmals gesehen und der Fehler hierbei war dann dass die Plus Verbindung von der Zentralelektrik zu denn Steuergeräten oder zum Lenkwinkelsensor wegfällt. Also in den meisten Fällen die irgendeine Kupplung im Strang rausfault.
Also alles zerlegen und mal durchmessen.
Wie gesagt in denn Meisten Fällen kommt dies vor.
Zitat:
Original geschrieben von callemalle
-----------------------------------------------------------------------
System:ABS
Fehler Text:812 Löseschalter für Magnetspule dür Bremsdruck
-Funktion Fehlerhaft!
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-sporadischer Fehler
Den gleichen sporadischen Fehler hatte ich vor kurzem auch im Speicher gehabt.Allerdings leuchtete bei mir nur die ESP Lampe und nach Neustart war die Lampe wieder aus.Der Fehler liess sich aber reproduzieren,wenn man mehrmals das Bremspedal betätigte.Bremslichtschalter für 8 Euro getauscht und seitdem ist Ruhe.Der Schalter schaltet zweistufig,also wenn das Bremslicht leuchtet,sagt das nicht aus,das er in Ordnung ist.Kann man prüfen,indem man nur die Zündung anmacht und das Bremspedal betätigt.Noch bevor das Bremslicht leuchtet,muss es bei relativ geringer Pedalbetätigung im Motorraum klicken.(Magnetventil)
Hiho will nicht nen neuen Thread aufmachen und Push den alten hier erstmal Hoch^^
Nun zu meiner Frage bei mir Leuchtet die ESP lampe war bei der Werkstatt eine freie Wohlgemerkt und habe den Fehlerspeicher auslesen Lassen Ergebnis Drehratensensor Defekt. Fehler lies sich nicht löschen da der Nette man selbst nicht wusste wo dieses ding Überhaupt sitzt wollte ich mal Fragen Wo ist den dieser Drehratensensor er meinte irgendwo mittig im Fahrzeug. Auf welche Kosten kann ich mich bei Austausch einstimmen? Könnte es auch nur ein Fehler in der Verkabelung sein?