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Kontrollleuchten leuchten ohne Schlüssel im Schloss (nichts geht mehr)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:39

Guten Abend,

Ich bin neu in dem Forum und habe nichts im Netz zu dem Problem gefunden.

In meinen 3.0 Tdi geht gar nichts mehr absolut gar nichts mehr ich bin komplett überfragt. Die Kontrollleuchten leuten wie auf dem Bild zu sehen ohne Schlüssel. Den Schlüssel habe ich auch nur über den (Not Stift) oder wie auch immer das Ding heisst rausbekommen. Am Minuspol der Batterie ist mir aufgefallen das es von oben (Verbrannt) aussieht. Das Auto habe ich vor ca.2 wochen Überbrückt und in die Garage gestellt und nicht mehr angefasst.

Hatte jemand sowas schon mal oder weiss was passiert ist ?

Ich muss das Auto morgen anmelden und bin drauf angewiesen ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich schon mal im vorraus.

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12 Antworten

Vor 2 Wochen überbrückt, da die Batterie leer war und dann aber die leere Batterie nicht geladen?

Lade den Mal ordentlich durch und falls es so war, dann sollte die Batterie auch erneuert werden.

Die Pole verbrennen so, wenn man direkt an der Batterie überbrückt und nicht auf korrekten Kontakt der Kabel achtet oder billige nimmt, die gar keinen guten Kontakt zustande bringen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:13

Also vermutest du das die batterie defekt ist ?

Kömnte es sein das das Auto ein. Schaden bekommen hat ?

Erstmal komplett laden und weiter sehen. Vermutlich werden nun deine Steuergeräte voller Fehler sein. Deine ESP-Leuchte wird erst erlöschen, wenn du einmal um den Pudding fährst, Lenkrad beim Rollen voll links und rechts einschlagen, damit es sich wieder anlernt.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:17

Okay falls er wieder läuft werde ich direkt den fehlerspeicher löschen lassen

Berichte dann mal. Ladegerät ist vorhanden?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:27

Nicht mehr bevor ich den überbrückt habe habe ich versucht die batterie aufzuladen und das ladegrät ist durchgebrannt

wenn das Ladegerät durchbrennt wird die Batterie eventuell so fertig sein das der Anschluss wie ein Kurzschluss wirkt. Das sollten moderne (geregelte) Ladegeräte aber eigentlich merken und abregeln statt durchzubrennen.

Ich würde die Batterie schnellstmöglich ersetzen und mal schauen wie es dann aussieht.

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein ähnliches Problem, ebendalls 3.0 TDI, BJ 2004: Das Auto hat ca. 2 Wochen lang gestanden, ohne gefahren zu werden. Gestern wollte ich wieder fahren, stecke den Schlüssen rein, drehe ihn um einen Klick, zahlreiche Kontrollleuchten fangen an wie eine Weihnachtskette zu blinken, das Auto macht dabei komische Geräusche. Habe das auf das Handy aufgenommen, leider kann man hier keine Videos hochladen. Stecke den Schlüssen raus, merke, dass die Standleuchten (hoffentlich heißen sie so) vorne und die kleinen Blinker seitlich leuchten (nicht blinken). Hintere Leuchten sind dabei aus. Licht ist am Schlatter ausgeschaltet, trotzdem leichten einige Lampen.

Zum Schluss gings gar nichts mehr. Man steckte den Schlüssen, es passiert nichts, keine einzige Kontrollleuchte leuchtet. Im Gegensatz zu dem Beitragsverfasser, habe ich eine nagelneue VARTA Autobatterie im Auto. Wurde erst in Oktober 2020 (also vor 3 Monaten ausgetauscht). Nach dem Austauschen hat alles prima funktioniert.

Nun habe ich die Autobatterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt. Keine Wirkung.

Die Leuchten sind jetzt wieder aus, nichts läuft, Zentraverriegelung ohne Funktion. Konnte nur die Fahrertür manuell mit dem Schlüssel abschließen. Andere 3 Türen sind nicht verschlossen.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Freue mich über jede Hilfe!

Schon mal geprüft ob die Batterie geladen ist? Neu sei mal dahin gestellt, aber wenn die neue Batterie leer ist geht auch nichts mehr. Wenn sie voll geladen ist, gibt’s dann so einige Verdächtige. Wenn nicht mal Licht und Kontrollleuchten angehen, könnte es die Hauptsicherung im Pluskabel der Batterie sein. Mal abziehen und prüfen. Wenn das nicht hilft, brauchst Du einen Autoelektriker, der einen Stromlaufplan hat und zielgerichtet suchen kann.

Das wilde herumflackern am Anfang deines Berichtes lässt sich wirklich auf eine schwache Batterie zurückführen.

Hatte auch mal einen OBD Adapter am Diagnoseport vergessen. Drei Tage später wollte ich losfahren und hatte das Gleiche wie Du. Batterie auf 7 Volt runter und 30 Fehlermeldungen in allen Steuergeräten.

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. Januar 2021 um 20:39:36 Uhr:

Schon mal geprüft ob die Batterie geladen ist? Neu sei mal dahin gestellt, aber wenn die neue Batterie leer ist geht auch nichts mehr. Wenn sie voll geladen ist, gibt’s dann so einige Verdächtige. Wenn nicht mal Licht und Kontrollleuchten angehen, könnte es die Hauptsicherung im Pluskabel der Batterie sein. Mal abziehen und prüfen. Wenn das nicht hilft, brauchst Du einen Autoelektriker, der einen Stromlaufplan hat und zielgerichtet suchen kann.

Das wilde herumflackern am Anfang deines Berichtes lässt sich wirklich auf eine schwache Batterie zurückführen.

Hatte auch mal einen OBD Adapter am Diagnoseport vergessen. Drei Tage später wollte ich losfahren und hatte das Gleiche wie Du. Batterie auf 7 Volt runter und 30 Fehlermeldungen in allen Steuergeräten.

Danke für schnelle Info!

Habe mir eben bei Amazon einen Tester und Ladegerät in einem bestellt, sollte in 2-3 Tagen geliefert werden. Werde dann die Batterie prüfen und ggf. aufladen. Wie viel Spannung soll die Batterie in Normalfall aufweisen? Volle 12 Volt?

Ohne Verbraucher ca 12,4 Volt voll aufgeladen. Aber auf die Spannung kommt es nicht immer an. Es gibt tausende von Freds hier im MT und die kommen immer wieder hoch wenn es kalt wird. Mal ein bisschen Zeit nehmen und lesen.

Zitat:

@eugen200 schrieb am 6. Januar 2021 um 19:59:39 Uhr:

........habe ich eine nagelneue VARTA Autobatterie im Auto. Wurde erst in Oktober 2020 (also vor 3 Monaten ausgetauscht). Nach dem Austauschen hat alles prima funktioniert.

Ein paar Infos mehr wären hilfreich. Zum Beispiel:

- steht der Wagen häufiger über mehrere Tage unbenutzt?

- wird er in der anderen Zeit nur für 3 Kilometer Strecke genutzt oder aber doch mehr?

- Der neue Akku wurde ja wohl nicht ohne Anlass eingebaut. War da nur bekannt, dass der Akku platt war, oder gab es einen bekannten Grund für die Plattheit?

- gibt es ein Ladegerät?

Auch dir rate ich dringend, ein kleines Multimeter für ca. 15 € zu kaufen, um den Zustand des Akkus mal eben schnellstens kontrollieren zu können.

Dann gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder war der Akku aus "natürlichen" Gründen fällig, oder es liegt ein evtl. unbekannnter Defekt vor, irgendein nicht ausgeschalteter Verbraucher, welcher den Akku leer lutscht. Und auch dies noch: dass du einfach viel zu viele elektrische Verbraucher in Betrieb hattest, ohne an den Zustand des Akkus zu denken.

Grüße, lippe1audi

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