1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kontrollleuchten leuchtet (fast alle)

Kontrollleuchten leuchtet (fast alle)

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 7:00

Bei mir Leuchten die Kontrollleuchten wann sie wollen wenn dieser Fehler auftritt dann funktioniert Servolenkung, ESP und Reifendruckmessung … nicht

Wenn jemand weiter weiß bitte melden ??

Vielen Dank im Voraus

Bild Kontrollleuchten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn alle Lampen an sind war beim e46 in der Regel die Batterie schuld - daher wäre das mein erster Anlaufpunkt die Batterie und ggfs. Das Massekabel am Unterboden zu prüfen.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:55

Ich habe die Batterie abgeklemmt und dann hatte ich ne Zeit lang Ruhe und gestern ging’s wieder los

Wie @cmc2001 bereits gesagt:

Messekabel prüfen oder/und mal einen Batterietest machen (lassen).

Gegebenfalls selbst mal Spannung messen wenn Motor an/aus und auf Plausibilität prüfen...

Nur abklemmen und wieder anklemmen löst das Problem ja nicht....

Ja, meistens ist bei Geisterfehlern die Batterie am Ende.

Entweder Batterie am Ende, oder nicht vernünftig geladen (Kurzstrecke, Keilriemen oder Lima nicht ok, etc)... Hatten wir neulich auch nachdem wir (etwas mutwillig) die Batterie zu weit entladen haben (ca. 1,5h Abblendlicht ohne laufenden Motor)... Danach sah es im Display aus wie in der Disco... ;-)

Es werden dann erstmal alle "unnötigen" Strom-Verbraucher abgeschaltet, und dazu gehört dann u.a. auch die Servo-Unterstützung für die Lenkung (finde ich persönlich schon grenzwertig!)...

Gruß

Marc

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 13:29

Ich habe jetzt die Batterie wechseln lassen und habe sie einlernen lassen aber die Fehler sind noch immer da. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hat die Werkstatt auch den Fehlerspeicher ausgelesen oder nur blind die Batterie getauscht ?

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 13:42

Die Werkstatt hat von dem Problem gewusst und hat mir den Batteriewechsel empfohlen dann haben die versucht noch mal die Fehler zu löschen was nicht ging, weil die Fehlersperre nicht raus ging

Solange du hier die Fehlercodes nicht mitteilst kann dir keiner helfen.....

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 18:34

Anbei sind die Fehlercode, die das Messgerät anzeigt aber mein Ding ist halt ich weiß mehreren Werkstätten und keiner weiß, dass das Problem ist. Die sind alle ratlos.

Image
Image
Image
+3

Hat sich einer der Werkstätten denn das Massekabel (das nahe dem Getriebe) am Unterboden angeschaut? Wohnst du in einer Gegend wo auch mal gesalzen wird ?

Wäre einfach anzuschauen - aber idealerweise auf einer Bühne.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 6:39

Danke für deinen Hinweis ich werde das prüfen

Deine Antwort