1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kontrollleuchten

Kontrollleuchten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:29

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse W176 bj.2013: gefühlt alle kontrollleuchten leuchten bei mir im Auto. ABS ohne Funktion, Reifendruck Überwachung ohne Funktion, Parkbremse s. Betriebsanleitung usw. Habe die Starterbatterie getauscht da ich dachte es liegt an der Batterie, aber leider nicht. Jetzt habe ich die Stützbatterie getauscht, aber das Problem besteht leider weiterhin. Die Stecker zum Motorsteuergerät sehen auch gut aus. Seit neuestem leuchtet auch die Motorkontrollleuchte. Hab ein OBDII V519 angeschlossen, folgende DTC werden angezeigt, siehe Bilder. Weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand noch eine Idee bevor es dann doch in die Werkstatt geht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Image-3.jpg
+4
Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus,

versuche mal den Stecker vom Motorsteuergerät auszustecken, etwas mit Kontaktspray zu besprühen, dann mit Druckluft auszublasen und wieder einstecken.

In vielen Fällen hat das schon Abhilfe beschafft, bei Fehlern in der Elektronik.

Mit dem Turbolader an sich wird das m.M.n. nichts zu tun haben. Hier liegt eher ein Übertragungsfehler der Elektronik vor.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Zitat:

@Luppus schrieb am 16. Okt. 2024 um 10:29:57 Uhr:

Hab ein OBDII V519 angeschlossen, folgende DTC werden angezeigt,

1: Das Teil kannst in die Mülltonne werfen!

2: Kannst Du die Fehler Löschen oder kommen Sie gleich wieder?

Mein Tipp: Besorge dir ein Ordentliches Diagnosegerät und lese den Speicher nochmal aus! Ein Ordentliches Diagnosegerät das in alle Steuergeräte kommt und die Fehler mit den gleichen Codes ausliest wie Mercedes selber bekommst schon um die 50€!

Mit diesen Fehlercodes kann die hier wahrscheinlich niemand wirklich weiterhelfen.

Es ist aber auf jedenfall ein Elektronisches Problem!, so wie es Ancestry schon erwähnt hat.

@Luppus, woher kommst du denn?

Wenn du in der Nähe wohnst, könnte ich mir das mit Xentry mal ansehen. Aber versuche ruhig meinen Tipp oben einmal. Eventuell wird das dann erstmal überflüssig.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 7:35

@Ancestry komme aus der Nähe von Hannover. Werde das mal probieren mit dem Kontaktspray.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 7:38

@AMGEdition mir ist klar dass das Gerät kein Profi Equipment ist, habs halt mal für paar Euro bekommen und dachte probiere es mal aus.

Deine Antwort