- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kontroverse Zündschlüssel
Kontroverse Zündschlüssel
Hallo miteinander,
eine Frage, die uns derzeit beschäftigt und unser Freundlicher bis dato noch keine griffige Erklärung abgeben konnte.
Es geht um Keyless Go und bevor einigen berechtigt die Hutschnur hoch geht ... NEIN ... es geht nicht um nachrüsten sondern genau um das Gegenteil.
Gründe hin, Gründe her ... die konkrete Frage ist:
Wenn in einem W221 ... Keyless Go ab Werk eingebaut ist, lässt sich diese still legen?
Bzw. lässt sich das Zünd-Start-Arrangement so umrüsten/nachrüsten, dass es wieder konventionell mit Schlüssel und Zündschloss und Türen auf/zu mit FFB funktioniert?
Wir diskutieren hier herum wie die Wilden. Wenn Keyless go ab Werk installiert ist, sind ja der Kabelbaum und die Sensoren und was da alles an Kladderatsch eingebaut ist, bereits vorhanden.
Die normale Standard Zündung ist FFB Schlüssel mit Schlüsselbart, Zündschloss und gut isses. Also dürfte es doch normalerweise kein Akt sein, das Keyless Go stillzulegen oder? Mal abgesehen vom Kauf von 2 neuen FFBs und einem Zündschloss.
Was meint Ihr?
Herzliche Grüße
Danny
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nimm doch mal den Startknopf raus (einfach achsial dran ziehen).
Wenn das genauso gebaut ist wie beim R, dann kannst Du in das dann vorhandene "Loch" den normalen Schlüssel stecken.
Das wird zuweilen in der Werkstatt auch schonmal gemacht.
Weitere Vermutung: Keyless Go Türe öffnen per Berührung lässt sich ziemlich sicher auch per Xentry/Stardiagnose ausschalten / deaktivieren.
Es gibt je nach Länderausführung usw. auch z.B. die Möglichkeit die Zentralverreigelungsöffnung nur auf die Fahrertüre zu beschränken (alle anderen bleiben zu - "Überfallschutz")
Da braucht es aber einen Schrauber, der sich ein bissl Mühe gibt und nicht nur Schnelltest/Eingangstest kann - bzw zu faul ist.
Gruß
kappa9
Hallo,
sehr guter Tipp (!)
Tatsächlich lässt sich der Start-Knopf entfernen und dahinter ist ein S-Klasse übliches "Zündschloss".
Das heißt konkret, die Sender/Sensoren in den Türen, wegen Tür-Öffnen-mit-Berührung müsste man deaktivieren. Einmal MB fragen ob das geht
Herzliche Grüße
Danny
verliere diesen Knopf nicht. Beim Verkauf des Fz. legt der Käufer sicherlich Wert darauf und die Dinger sind recht teuer und müssen speziell kodiert werden.
Da hast du absolut Recht.
Zuerst abklären, ob das Software bedingt umzusetzen ist, dann Probefahrt ... und Probefahrt Touareg, dann wird entschieden welches davon das Winterauto wird ;-)
Ich dachte immer der Knopf ist nur eine Blende?!
Ich wünschte den Startknopf könnte man ohne großen Aufwand nachrüsten. Mich stört der Zündschlüssel am Knie!
Weiß da einer was zu?
Der Zündschlüssel störte mich nur im damaligen X308 ... einmal sogar mit der Folge, dass unbewusst mit dem Knie der Zündschlüssel während der Fahrt gedreht wurde und der Motor ausging ... aber im W221 hatte ich das noch nie erlebt (2008 im Vorfacelifter).
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
verliere diesen Knopf nicht. Beim Verkauf des Fz. legt der Käufer sicherlich Wert darauf und die Dinger sind recht teuer und müssen speziell kodiert werden.
Der Taster muss nicht kodiert werden und kostet aktuell 33,80€.
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Ich wünschte den Startknopf könnte man ohne großen Aufwand nachrüsten.
Nachrüsten ist nicht einfach möglich, da der Schlüssel dazu KeylessGo geeignet sein muss und die Antennen im Fahrzeuginnenraum verbaut sein müssen.
Vereinfacht ausgedrückt: Wenn man auf den Taster drückt fragt das Fahrzeug ab, ob sich ein berechtigter Schlüssel im Innenraum befindet und das geht halt nur bei KeylessGo.
Grüße
Danke Seeboot, dann hatte mit der freundliche das seinerzeit falsch erklärt.
Da hieß es: "Ein verlorener Startknopf muss ebenfalls angelernt werden."
Es liegt im Sinne der Vereinfachung und Kosten natürlich nahe dies über die Schlüsselanwesenheit zu machen, da diese ohnehin erforderlich ist da ja ansonsten keine Autorisierung statt finden würde.
LG
kappa9
Hier die Antwort von Mercedes ... eine gute Erklärung und eine deutliche Absage in Sachen Kundenservice:
Zitat:
KEYLESS-GO ist eine Weiterentwicklung des bekannten elektronischen Schlüssels, auf dem die Zugangs- und Fahrberechtigungs-Funktionen abgespeichert sind.
Befindet sich der Schlüssel in der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs und umfasst der Benutzer einen der Türgriffe, kommuniziert die Fahrzeugelektronik über die entsprechenden Induktionsantennen in den Türen, der Tankverkleidung und den Stoßfängern mit dem Schlüssel.
(Anmerkung: wie das System prüft, mit welchen Antennen, dass der Fahrzeugschlüssel IM Fahrzeug ist, wird nicht erwähnt)
Bei einer Übereinstimmung mit dem Berechtigungscode wird das Fahrzeug entriegelt. Dabei ist das Öffnen oder Schließen aller oder bestimmter Türen möglich. Auch das Risiko, sich aus dem Fahrzeug auszusperren wird verringert.
Eine Deaktivierung bzw. Teil-Deaktivierung des Systems bieten wir nicht an.
Kundenbetreuung Deutschland
Das heißt, jetzt jemanden finden, der die Antennen softwareseitig deaktivieren kann ...
Ich finde das Key less go eines der besten und sinnvollsten Extras in meinem Wagen. Ich frage mich warum man das tot machen will? Wenn man den Schlüssel verwenden will zum Anlassen kann man das ja sowieso machen???
Es gibt Menschen, welche Ihre Haut vorsätzlich verletzten durch Branding, Tattoos oder Piercing. Es gibt Menschen, die sich an Gummibänder anbinden und von hohen Höhen springen.
Es gibt Induktionsherde mit einem irren Elektrosmog-Wert und schwangere Frauen, denen das egal ist. Es gibt Politiker, die den Reichen noch mehr Türen öffnen und der Mittelstand restlos versinkt. Es gibt Atombomben, die sehr effektiv Menschen und Leben ausradieren.
Es gibt so vieles ... und ich frage mich privat nie, warum sie das tun oder warum es so etwas gibt.
Wir sehen in schlüssellosen Zugangssystemen keinen Komfort oder Vorteil. Ob bei Firmengebäuden, Kaufhäusern oder Autos. Knopf drücken Auto auf, Knopf drücken Auto zu und wenn ich mein Auto offen lassen will, dann kein Knopf drücken
Ich mochte das beim F10 schon nicht, den es ja scheinbar überhaupt nicht ohne den Keyless-Dingens gibt. Ein C216 als Winterauto ist auch schwer zu finden, da nahezu alle Keyless-Go verbaut haben. Beim W221 gibt noch einige ohne Keyless ... deshalb die Fragestellung, ob es adäquat möglich wäre, das System zu deaktiveren.
Das Warum und ob sinnvoll darf gerne aussen vorstehen
Ja kann man deaktivieren. Macht der Händler.
Dankeschön
Gerade hat mir das ein Händler bestätigt. Der Service kann das softwareseitig deaktivieren.
Jetzt ist die Welt wieder gut