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Konvertierung zu manueller Handbremse - Anleitung

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. August 2019 um 11:05

Konvertierung elektronische Handbremse zu manueller Handbremse Ford Focus C-Max

Folgend möchte ich für eventuelle Nachahmer den Umbau zur manuellen Handbremse schriftlich festhalten. Ich habe den Umbau an einem Ford Focus C-max Baujahr 05 durchgeführt, generell beim Focus MK2 und auch beim Facelift C-max funktioniert das Ganze quasi identisch.

Vorneweg: wenn ihr Probleme habt, dass die EPB immer beim Schlüssel ziehen reinfährt und sich aufhängt, schaut dass ihr die EPB aufbekommt (Notentriegelung oder falls es noch geht mit der EPB selbst, dann aber bitte auch unterm Auto hinten am Bremssattel checken, ob der Bowdenzug lose ist, manchmal fährt sie nicht ganz auf und euch läuft die Bremse heiß!) und zieht dann die Sicherung. Ist im Sicherungskasten im Motorraum (auf der Innenseite des Deckels ist ein Schaltplan), eine rosa Sicherung im 30 A.

Um einen groben Überblick über die Arbeit zu bekommen, einfach mal dieses Video schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=KCHJAPiiC6w&t=243s

Schritt 1:

Ihr benötigt die notwendigen Teile. Also entweder Verwerter anrufen, im Netz stöbern und bei Ebay und Co fündig werden. Für Teilenummern bitte diese Seite konsultieren und euer Modell eingeben:

https://ford.7zap.com/de/car/43/

Eine gute Auswahl an auch exotischeren Fordteilen hat

https://www.der-ersatzteile-profi.de/

https://www.online-teile.com/ford-ersatzteile/

Für den Focus C-max Vorfacelift benötigt ihr:

Ordentliche KFZ Kabelbinder rund 10 Stück

Zwei Clips Nr. 1490224

Einen Satz Bremskabel Nr. 1355127

Zwei Schrauben 1382599

Einen kompletten Handbremshebel inkl. Anbauteile

In Einzelteilen: 1676740 1878851 1447426 1354340 1139052 1320228

Eine Mittelkonsole für das Modell mit Handbremse 1329453

Alle anderen Schrauben sind am Fahrzeug schon vorhanden. Wenn ihr die Mittelkonsole vom Schrott holt, benötigt ihr auch noch die vordere Montageplatte, die gibt es aber als Neuteil nicht mehr.

Außerdem müsst ihr die EPB aus der Elektronik rausbekommen. Dazu idealerweise dieses Gerät kaufen: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o02_s00?...

Es muss eins sein, dass die 500 Baud Datenrate erreicht, sonst funktioniert elmconfig nicht.

Software: https://fordcom.de/elmconfig/

Dazu müsst ihr euch elmconfig laden (kostenlos) und ihr braucht einen Laptop. Mehr dazu später.

Um Fehler zu löschen holt ihr euch am besten auch noch: https://forscan.org/download.html

 

Schritt 2:

Ausbau der Mittelkonsole. Dazu müsst ihr an der vorhandenen Konsole vorne an den Seiten rechts und links Richtung Fahrer- und Beifahrersitz die Schrauben lösen (eventuell Plastikabdeckungen drauf). Dann hinten die die untere Klappe herausnehmen und darunter die beiden Schrauben lösen. Die Konsoleneinheit lässt sich nun nach oben abnehmen. Es empfihelt sich zuvor den vorderen Teil mit dem EPB Schalter direkt rauszunehmen, den kann man abclipsen und direkt die Kabel lösen. Bitte vorsichtig und dann auf halben Weg die Kabel der 12 Volt Buchsen abziehen.

Nun den Notlösehebel der EPB nach oben ziehen und die EPB lösen. Dann den Seilzug aus dem Hebel aushängen. Darauf folgend die Bodenplatte mit den drei Schrauben lösen, die Schrauben werden für den Hebel benötigt.

Schritt 3:

Das Fahrzeug aufbocken. Um sicher und sinnvoll zu arbeiten, wenn ihr weder Grube noch Rampe oder Hebebühne habt:

Hinterachse hochbocken, unter den Achsträger in sicherem Abstand zwei Böcke auf höchster Stufe platzieren und Fahrzeug darauf ablassen. Dabei darauf achten das ein Gang eingelegt ist und etwas zum Sichern vorne unter den Rädern liegt. Dann das Fahrzeug vorne aufbocken und zb. Noch mit einem Satz Rädern absichern (unter die Schweller schieben). Böcke am Motorträger gehen natürlich auch. Sicherheit ist hier oberstes Gebot!

Ihr müsst nun das Hitzeschutzblech unterm Mittelschalldämpfer demontieren. Dazu die Schrauben lösen, die Ösen aushaken und das Blech mit etwas verbiegen um den Schalldämpfer rum nach draußen ziehen. Darunter seht ihr im Mitteltunnel schon die Aufnahme für die Bremsseile und ein Metallrohr, in dem das Kabel der Notentriegelung läuft.

Schritt 4:

Es folgt der Ausbau der EPB. Dazu müsst ihr zunächst die EPB gelöst haben (Notentriegelung in der Mittelkonsole unter der Abdeckung oder eben elektronisch lösen). Ihr habt die Wahl alles am Stück auszubauen, oder mit Gewalt vorzugehen. Als Hinweis: die Bowdenkabel der EPB kosten allein schon 160€+. Ergo lieber ganz ausbauen.

Dazu zunächst den Kasten der EPB hinten öffnen. Eine Schraube 10er Nuss aufmachen, dann das Blech nach unten biegen. Um die EPB Kabel auszuhängen müsst ihr die Räder abnehmen und den Bremssattel zerlegen, damit geht’s am einfachsten. Also die Klammer am Bremssattel vorne ab, die beiden Staubschutzkappen von den Gleitbolzen abnehmen und mit Innensachskant die Gleitbolzen rausschrauben. Den Sattel nach oben abziehen und die Klötze rausnehmen. Nicht verdrehen, nicht am Schlauch hängenlassen. Ihr könnt nun die Rückstellfeder oben am Bremssattel ausklinken. Dann ist der Hebel frei und ihr könnt ihn mit dem Bodenzug zudrücken und so den Bowdenzug aushängen. Ihr benötigt nun zum Rückstellen ein Spezialwerkzeug

z.b. so eins https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Es wird nach rechts gedreht. Den Sattel wieder aufsetzen und die Gleitbolzen wieder einführen und festschrauben. Wenn ihr mit beiden Seiten fertig seid, setzt euch ins Auto und drückt 5-10 mal auf das Bremspedal, um die Klötze wieder anzulegen, wichtig!

Nun geht es weiter: im Kasten mit der EPB könnt ihr nun den Stromstecker lösen. Den könnt ihr später irgendwo am Träger mit einem Kabelbinder festmachen. Dann gehen drei weitere Kabel ab, eins ist die Notentriegelung der EPB und zwei sind die Bowdenzüge zu den Bremssätteln. Verfolgt die Kabel zu den Bremssätteln und löst sie aus allen Clips die am Fahrzeug befestigt sind. Das kann frickelig sein, ist aber eigentlich einfach zu bewerkstelligen. Nicht mit Bremsleitungen verwechseln!

Der Zug für die Notentriegelung mündet im Mitteltunnel in ein Edelstahlrohr. Da gibt es am Übergang einen Clip, den ihr auch löst. Ist alles frei, könnt ihr hinten am EPB Modul anfangen an den Zügen zu ziehen und sie so mit sanfter Gewalt rausziehen. Dabei immer vorsichtig vorgehen und keine anderen Bauteile beschädigen. Den Zug für die Notentriegelung mit Kraft rausziehen. Nun habt ihr die EPB Einheit in der Hand und es kann weitergehen.

Ihr braucht einen Dremel mit Trennscheibe oder eine kleine Metallsäge und Geduld. Durchtrennt das Edelstahlrohr in dem der Zug der Notentriegelung lief im Mitteltunnel an der Krümmung, sonst bekommt ihr es nicht raus. Ein Winkelschleifer tuts freilich auch, nur dann bitte nur mit Grube oder auf der Hebebühne

Der Metallkasten der EPB ist am Achsträger oben nochmal verschraubt. Wenn ihr Glück habt und die Schrauben taugen noch, könnt ihr die mit einem 9er Schlüssel lösen. Ansonsten einfach das ganze Blech ca. 50mal hoch und runterbiegen, dann fällt es ab ;).

Schritt 5:

Einbau der Handbremse. Die zusammengebaute Handbremshebeleinheit (Sack, Hebel, Schalter + Kabel und der Seilzug mit Gummimanschette) auf die 3 Löcher oben unter der Mittelkonsole (ausgebaut) aufsetzen und die Gummimanschette vorher in das vorhandene Loch im Unterboden stecken, den Seilzug erstmal nur grob durchführen. Nun die Bremshebeleinheit mit den drei Schrauben fixieren, dann in 0 Stellung lassen.

Nun befestigen wird die Clips unten am Auto. Die schwarzen Clips braucht ihr für die linke Seite, diese werden dort an die vorhandenen Schrauben unter dem Hitzeschutzblech gesteckt (dazu die beiden Schrauben vom Hitzeschutzblech lösen. Die Position ist direkt nach der Kurve vom Mitteltunnel aus. Dann nehmt ihr euer Handbremsseil. Daran befinden sich zwei schwarze Nasen, relativ weit am Ende (Richtung Bremssattel). Da steht auf einem R für rechts, auf dem anderen L für Links. Entsprechend ist das Loch für den Seilzug des Handbremshebels unten.

Also ab unters Auto und das Bremsseil mitnehmen. Am Handbremsseil einhängen und dann die rechts und linke Seite bis zu den Bremssätteln durchfädeln. Also um die Kurve und dann in die Öffnung von der Plastik Windschutzverkleidung und hinten wieder raus, auf der Außenseite der Achsaufhängung vorbei durch die passenden Halterung an Achse und Sattel. Danach alles in die schwarzen Clips clippen. Die erwähnten r/l Nasen in die Aussparung am Achsträger drücken, da ist ein längliches Loch sichtbar kurz vor dem Radlager (von außen). Dort kommt die Nase rein und dann von innen mit den beiden schwarzen kleinen Schrauben und einer 8er Nuss fixieren, durch das runde Loch neben dem Längsloch.

Kurz vor der Plastik Unterbodenabdeckung durch die das Kabel führt, sind zwei Löcher in der Karossiere. Dort könnt ihr mit einem dicken Kabelbinder das Bremskabel fixieren.

Achtet darauf, dass das Kabel vom Bremshebel sicher in das längsloch des Verteilerstücks eingeführt ist, das benötigt etwas Kraft.

Nun könnt ihr die Bowdenzüge in die Sättel einhängen. Dazu müsst ihr die Mutter auf der Schraube des Bremsseils des Handbremshebels im Fahrzeuginnenraum (von oben am Hebel sichtbar) bis kurz vor Ende rausschrauben. Wenn das erfolgreich war und die Bowdenzüge in den Haken am Sattel sitzen, geht wieder zurück ins Auto.

Dort dreht ihr mit den Fingern die Mutter wieder auf die Schraube, bis sie stramm sitzt. Dann hinter zum Bremssattel und schauen, dass der Bowdenzug stramm im Haken des Sattels sitzt. Er darf minimal Spiel haben, aber sollte auf keinen Fall so stramm sein, dass der Hebel am Sattel betätigt wird. Ist das der Fall, zieht er den Hebel und schaut, dass die Räder blockieren. Mehrfach wiederholen (aufpassen, dass die Mutter sich nicht löst) und immer checken, ob die Bremse auch sauber aufmacht.

Dann sichert ihr die Mutter mit Schraubensicherung mittelfest.

Nun wieder alle Hitzeschutzbleche montieren.

Schritt 6:

Ausprogrammieren der EPB.

Dazu schnappt ihr euch das Elm 327 Gerät und einen Laptop mit elmconfig. Ins Auto setzen, Zündung auf EIN stellen, das ODB II Elm Gerät anschließen und mit USB am Laptop verbinden. Wichtig:

Schließt den Laptop an eine Steckdose an, schaut dass eure Autobatterie mind. 12V hat, nutzt ein Elm Gerät mit USB Kabel, brecht zwischendrin nichts ab oder trennt irgendwas vom Strom. Achtet auf die Anweisungen von der Software. Sichert alle Punkte vor Veränderungen ab!

Wenn ihr 2 Stunden mit der Software am Auto arbeitet ist unter Umständen die Spannung schon auf 6-7 Volt und der Wagen startet nicht mehr, also nicht ewig stehen lassen oder 100 mal schreiben/lesen.

Startet nun elmconfig, stellt es auf Englisch und drückt auf open Port. Die Software sagt euch, welchen Port ihr jeweils nutzen müsst, dazu legt ihr jeweils den HS Can/ MS Can Bus Schalter um, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.

Ihr müsst nun die EPB einmal im ABS Modul und einmal im Kombiinstrument herausnehmen. Dazu klickt ihr beispielsweise auf das ABS Modul, dann dort aus SCAN, dann speichert ihr die Einstellungen mit Save. Dann könnt ihr die Reiter bei EPB rausnehmen. Das selbe macht ihr für das Kombiinstrument, dort müsst ihr den Reiter EPB Level 1 rausnehmen, auch dort vorher speichern. Direkt nach der Änderung jeweils mit WRITE bestätigen und kurz warten, das Programm schreibt dann ins Steuergerät.

Mit Forscan könnt ihr noch vorhandene Fehlermeldungen unter DCT löschen (Forscan starten mit denselben Parametern wie hier, auf Verbinden clicken, warten bis ausgelesen wurde und dann unter DCT die Fehler durchgehen und die Fehler im ABS und IC löschen über den button am unteren Ende des Programmfeldes. Danach die Zündung einmal an und einmal aus, wie es das Programm anfragt.

Schritt 7:

Um die Lampe für den Handbremshebel anzuschließen, muss man noch das Kabel am Hebel mit dem Auto verbinden. Da bin ich grade dran und trage das dann nach.

Schritt 8:

Mittelkonsole verbauen.

Die neue Mittelkonsole hernehmen, die 12v Buchse verbinden, das ganze Teil über den Handbremshebel stülpen und in Position bringen. Hinten sind es zwei Schrauben (die habt ihr noch von der Premium Mittelkonsole) und vorne muss man improvisieren. Da die Halteplatte für die einfache Konsole vorne nicht mehr lieferbar ist, müsst ihr seitlich in die neue Mittelkonsole zwei kleine Löcher machen, genau da, wo die seitliche Verschraubung der Premiumkonsole war, und die einfache Konsole direkt darüber anschrauben.

Und fertig!

Anmerkungen und Verbesserungen pflege ich gerne ein, Umbau auf eigene Verantwortung!

Danke an alle, die mit ihrem Input geholfen haben.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2019 um 11:05

Konvertierung elektronische Handbremse zu manueller Handbremse Ford Focus C-Max

Folgend möchte ich für eventuelle Nachahmer den Umbau zur manuellen Handbremse schriftlich festhalten. Ich habe den Umbau an einem Ford Focus C-max Baujahr 05 durchgeführt, generell beim Focus MK2 und auch beim Facelift C-max funktioniert das Ganze quasi identisch.

Vorneweg: wenn ihr Probleme habt, dass die EPB immer beim Schlüssel ziehen reinfährt und sich aufhängt, schaut dass ihr die EPB aufbekommt (Notentriegelung oder falls es noch geht mit der EPB selbst, dann aber bitte auch unterm Auto hinten am Bremssattel checken, ob der Bowdenzug lose ist, manchmal fährt sie nicht ganz auf und euch läuft die Bremse heiß!) und zieht dann die Sicherung. Ist im Sicherungskasten im Motorraum (auf der Innenseite des Deckels ist ein Schaltplan), eine rosa Sicherung im 30 A.

Um einen groben Überblick über die Arbeit zu bekommen, einfach mal dieses Video schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=KCHJAPiiC6w&t=243s

Schritt 1:

Ihr benötigt die notwendigen Teile. Also entweder Verwerter anrufen, im Netz stöbern und bei Ebay und Co fündig werden. Für Teilenummern bitte diese Seite konsultieren und euer Modell eingeben:

https://ford.7zap.com/de/car/43/

Eine gute Auswahl an auch exotischeren Fordteilen hat

https://www.der-ersatzteile-profi.de/

https://www.online-teile.com/ford-ersatzteile/

Für den Focus C-max Vorfacelift benötigt ihr:

Ordentliche KFZ Kabelbinder rund 10 Stück

Zwei Clips Nr. 1490224

Einen Satz Bremskabel Nr. 1355127

Zwei Schrauben 1382599

Einen kompletten Handbremshebel inkl. Anbauteile

In Einzelteilen: 1676740 1878851 1447426 1354340 1139052 1320228

Eine Mittelkonsole für das Modell mit Handbremse 1329453

Alle anderen Schrauben sind am Fahrzeug schon vorhanden. Wenn ihr die Mittelkonsole vom Schrott holt, benötigt ihr auch noch die vordere Montageplatte, die gibt es aber als Neuteil nicht mehr.

Außerdem müsst ihr die EPB aus der Elektronik rausbekommen. Dazu idealerweise dieses Gerät kaufen: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o02_s00?...

Es muss eins sein, dass die 500 Baud Datenrate erreicht, sonst funktioniert elmconfig nicht.

Software: https://fordcom.de/elmconfig/

Dazu müsst ihr euch elmconfig laden (kostenlos) und ihr braucht einen Laptop. Mehr dazu später.

Um Fehler zu löschen holt ihr euch am besten auch noch: https://forscan.org/download.html

 

Schritt 2:

Ausbau der Mittelkonsole. Dazu müsst ihr an der vorhandenen Konsole vorne an den Seiten rechts und links Richtung Fahrer- und Beifahrersitz die Schrauben lösen (eventuell Plastikabdeckungen drauf). Dann hinten die die untere Klappe herausnehmen und darunter die beiden Schrauben lösen. Die Konsoleneinheit lässt sich nun nach oben abnehmen. Es empfihelt sich zuvor den vorderen Teil mit dem EPB Schalter direkt rauszunehmen, den kann man abclipsen und direkt die Kabel lösen. Bitte vorsichtig und dann auf halben Weg die Kabel der 12 Volt Buchsen abziehen.

Nun den Notlösehebel der EPB nach oben ziehen und die EPB lösen. Dann den Seilzug aus dem Hebel aushängen. Darauf folgend die Bodenplatte mit den drei Schrauben lösen, die Schrauben werden für den Hebel benötigt.

Schritt 3:

Das Fahrzeug aufbocken. Um sicher und sinnvoll zu arbeiten, wenn ihr weder Grube noch Rampe oder Hebebühne habt:

Hinterachse hochbocken, unter den Achsträger in sicherem Abstand zwei Böcke auf höchster Stufe platzieren und Fahrzeug darauf ablassen. Dabei darauf achten das ein Gang eingelegt ist und etwas zum Sichern vorne unter den Rädern liegt. Dann das Fahrzeug vorne aufbocken und zb. Noch mit einem Satz Rädern absichern (unter die Schweller schieben). Böcke am Motorträger gehen natürlich auch. Sicherheit ist hier oberstes Gebot!

Ihr müsst nun das Hitzeschutzblech unterm Mittelschalldämpfer demontieren. Dazu die Schrauben lösen, die Ösen aushaken und das Blech mit etwas verbiegen um den Schalldämpfer rum nach draußen ziehen. Darunter seht ihr im Mitteltunnel schon die Aufnahme für die Bremsseile und ein Metallrohr, in dem das Kabel der Notentriegelung läuft.

Schritt 4:

Es folgt der Ausbau der EPB. Dazu müsst ihr zunächst die EPB gelöst haben (Notentriegelung in der Mittelkonsole unter der Abdeckung oder eben elektronisch lösen). Ihr habt die Wahl alles am Stück auszubauen, oder mit Gewalt vorzugehen. Als Hinweis: die Bowdenkabel der EPB kosten allein schon 160€+. Ergo lieber ganz ausbauen.

Dazu zunächst den Kasten der EPB hinten öffnen. Eine Schraube 10er Nuss aufmachen, dann das Blech nach unten biegen. Um die EPB Kabel auszuhängen müsst ihr die Räder abnehmen und den Bremssattel zerlegen, damit geht’s am einfachsten. Also die Klammer am Bremssattel vorne ab, die beiden Staubschutzkappen von den Gleitbolzen abnehmen und mit Innensachskant die Gleitbolzen rausschrauben. Den Sattel nach oben abziehen und die Klötze rausnehmen. Nicht verdrehen, nicht am Schlauch hängenlassen. Ihr könnt nun die Rückstellfeder oben am Bremssattel ausklinken. Dann ist der Hebel frei und ihr könnt ihn mit dem Bodenzug zudrücken und so den Bowdenzug aushängen. Ihr benötigt nun zum Rückstellen ein Spezialwerkzeug

z.b. so eins https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Es wird nach rechts gedreht. Den Sattel wieder aufsetzen und die Gleitbolzen wieder einführen und festschrauben. Wenn ihr mit beiden Seiten fertig seid, setzt euch ins Auto und drückt 5-10 mal auf das Bremspedal, um die Klötze wieder anzulegen, wichtig!

Nun geht es weiter: im Kasten mit der EPB könnt ihr nun den Stromstecker lösen. Den könnt ihr später irgendwo am Träger mit einem Kabelbinder festmachen. Dann gehen drei weitere Kabel ab, eins ist die Notentriegelung der EPB und zwei sind die Bowdenzüge zu den Bremssätteln. Verfolgt die Kabel zu den Bremssätteln und löst sie aus allen Clips die am Fahrzeug befestigt sind. Das kann frickelig sein, ist aber eigentlich einfach zu bewerkstelligen. Nicht mit Bremsleitungen verwechseln!

Der Zug für die Notentriegelung mündet im Mitteltunnel in ein Edelstahlrohr. Da gibt es am Übergang einen Clip, den ihr auch löst. Ist alles frei, könnt ihr hinten am EPB Modul anfangen an den Zügen zu ziehen und sie so mit sanfter Gewalt rausziehen. Dabei immer vorsichtig vorgehen und keine anderen Bauteile beschädigen. Den Zug für die Notentriegelung mit Kraft rausziehen. Nun habt ihr die EPB Einheit in der Hand und es kann weitergehen.

Ihr braucht einen Dremel mit Trennscheibe oder eine kleine Metallsäge und Geduld. Durchtrennt das Edelstahlrohr in dem der Zug der Notentriegelung lief im Mitteltunnel an der Krümmung, sonst bekommt ihr es nicht raus. Ein Winkelschleifer tuts freilich auch, nur dann bitte nur mit Grube oder auf der Hebebühne

Der Metallkasten der EPB ist am Achsträger oben nochmal verschraubt. Wenn ihr Glück habt und die Schrauben taugen noch, könnt ihr die mit einem 9er Schlüssel lösen. Ansonsten einfach das ganze Blech ca. 50mal hoch und runterbiegen, dann fällt es ab ;).

Schritt 5:

Einbau der Handbremse. Die zusammengebaute Handbremshebeleinheit (Sack, Hebel, Schalter + Kabel und der Seilzug mit Gummimanschette) auf die 3 Löcher oben unter der Mittelkonsole (ausgebaut) aufsetzen und die Gummimanschette vorher in das vorhandene Loch im Unterboden stecken, den Seilzug erstmal nur grob durchführen. Nun die Bremshebeleinheit mit den drei Schrauben fixieren, dann in 0 Stellung lassen.

Nun befestigen wird die Clips unten am Auto. Die schwarzen Clips braucht ihr für die linke Seite, diese werden dort an die vorhandenen Schrauben unter dem Hitzeschutzblech gesteckt (dazu die beiden Schrauben vom Hitzeschutzblech lösen. Die Position ist direkt nach der Kurve vom Mitteltunnel aus. Dann nehmt ihr euer Handbremsseil. Daran befinden sich zwei schwarze Nasen, relativ weit am Ende (Richtung Bremssattel). Da steht auf einem R für rechts, auf dem anderen L für Links. Entsprechend ist das Loch für den Seilzug des Handbremshebels unten.

Also ab unters Auto und das Bremsseil mitnehmen. Am Handbremsseil einhängen und dann die rechts und linke Seite bis zu den Bremssätteln durchfädeln. Also um die Kurve und dann in die Öffnung von der Plastik Windschutzverkleidung und hinten wieder raus, auf der Außenseite der Achsaufhängung vorbei durch die passenden Halterung an Achse und Sattel. Danach alles in die schwarzen Clips clippen. Die erwähnten r/l Nasen in die Aussparung am Achsträger drücken, da ist ein längliches Loch sichtbar kurz vor dem Radlager (von außen). Dort kommt die Nase rein und dann von innen mit den beiden schwarzen kleinen Schrauben und einer 8er Nuss fixieren, durch das runde Loch neben dem Längsloch.

Kurz vor der Plastik Unterbodenabdeckung durch die das Kabel führt, sind zwei Löcher in der Karossiere. Dort könnt ihr mit einem dicken Kabelbinder das Bremskabel fixieren.

Achtet darauf, dass das Kabel vom Bremshebel sicher in das längsloch des Verteilerstücks eingeführt ist, das benötigt etwas Kraft.

Nun könnt ihr die Bowdenzüge in die Sättel einhängen. Dazu müsst ihr die Mutter auf der Schraube des Bremsseils des Handbremshebels im Fahrzeuginnenraum (von oben am Hebel sichtbar) bis kurz vor Ende rausschrauben. Wenn das erfolgreich war und die Bowdenzüge in den Haken am Sattel sitzen, geht wieder zurück ins Auto.

Dort dreht ihr mit den Fingern die Mutter wieder auf die Schraube, bis sie stramm sitzt. Dann hinter zum Bremssattel und schauen, dass der Bowdenzug stramm im Haken des Sattels sitzt. Er darf minimal Spiel haben, aber sollte auf keinen Fall so stramm sein, dass der Hebel am Sattel betätigt wird. Ist das der Fall, zieht er den Hebel und schaut, dass die Räder blockieren. Mehrfach wiederholen (aufpassen, dass die Mutter sich nicht löst) und immer checken, ob die Bremse auch sauber aufmacht.

Dann sichert ihr die Mutter mit Schraubensicherung mittelfest.

Nun wieder alle Hitzeschutzbleche montieren.

Schritt 6:

Ausprogrammieren der EPB.

Dazu schnappt ihr euch das Elm 327 Gerät und einen Laptop mit elmconfig. Ins Auto setzen, Zündung auf EIN stellen, das ODB II Elm Gerät anschließen und mit USB am Laptop verbinden. Wichtig:

Schließt den Laptop an eine Steckdose an, schaut dass eure Autobatterie mind. 12V hat, nutzt ein Elm Gerät mit USB Kabel, brecht zwischendrin nichts ab oder trennt irgendwas vom Strom. Achtet auf die Anweisungen von der Software. Sichert alle Punkte vor Veränderungen ab!

Wenn ihr 2 Stunden mit der Software am Auto arbeitet ist unter Umständen die Spannung schon auf 6-7 Volt und der Wagen startet nicht mehr, also nicht ewig stehen lassen oder 100 mal schreiben/lesen.

Startet nun elmconfig, stellt es auf Englisch und drückt auf open Port. Die Software sagt euch, welchen Port ihr jeweils nutzen müsst, dazu legt ihr jeweils den HS Can/ MS Can Bus Schalter um, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.

Ihr müsst nun die EPB einmal im ABS Modul und einmal im Kombiinstrument herausnehmen. Dazu klickt ihr beispielsweise auf das ABS Modul, dann dort aus SCAN, dann speichert ihr die Einstellungen mit Save. Dann könnt ihr die Reiter bei EPB rausnehmen. Das selbe macht ihr für das Kombiinstrument, dort müsst ihr den Reiter EPB Level 1 rausnehmen, auch dort vorher speichern. Direkt nach der Änderung jeweils mit WRITE bestätigen und kurz warten, das Programm schreibt dann ins Steuergerät.

Mit Forscan könnt ihr noch vorhandene Fehlermeldungen unter DCT löschen (Forscan starten mit denselben Parametern wie hier, auf Verbinden clicken, warten bis ausgelesen wurde und dann unter DCT die Fehler durchgehen und die Fehler im ABS und IC löschen über den button am unteren Ende des Programmfeldes. Danach die Zündung einmal an und einmal aus, wie es das Programm anfragt.

Schritt 7:

Um die Lampe für den Handbremshebel anzuschließen, muss man noch das Kabel am Hebel mit dem Auto verbinden. Da bin ich grade dran und trage das dann nach.

Schritt 8:

Mittelkonsole verbauen.

Die neue Mittelkonsole hernehmen, die 12v Buchse verbinden, das ganze Teil über den Handbremshebel stülpen und in Position bringen. Hinten sind es zwei Schrauben (die habt ihr noch von der Premium Mittelkonsole) und vorne muss man improvisieren. Da die Halteplatte für die einfache Konsole vorne nicht mehr lieferbar ist, müsst ihr seitlich in die neue Mittelkonsole zwei kleine Löcher machen, genau da, wo die seitliche Verschraubung der Premiumkonsole war, und die einfache Konsole direkt darüber anschrauben.

Und fertig!

Anmerkungen und Verbesserungen pflege ich gerne ein, Umbau auf eigene Verantwortung!

Danke an alle, die mit ihrem Input geholfen haben.

 

 

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6 Antworten

Die elektrische Parkbremse gab es glücklicherweise nur beim C-max vfL. Beim Focus Mk.2 war sie nie im Programm und beim C-max FL wurde wieder die gute alte Handbremse angeboten...warum wohl nur??

Top Job den Du mit dem Umbau da erledigt hast. Ich hatte bei der Suche nach einer Alltagsgurke damals alle C-Max mit der EPB gleich aussortiert. Wenn man jetzt aber weiß dass es eine einfache Methode zum Austausch der Fehlentwicklung gibt, hilft das sicherlich dem ein oder anderen weiter!

Auch wenn die vFL so langsam von den Straßen verschwinden.

Themenstarteram 22. August 2019 um 11:44

Ja, werden immer weniger. Ist an sich aber ein zuverlässiges Auto an dem man einfach arbeiten kann. Die einzige Achillesferse ist eigentlich der Motor, da kommt es bei den 1.8 und 2.0L Benzinern doch bei älteren Fahrzeugen höufiger mal zu festen Kolbenringen.

Möchte die Wartungsfreundlichkeit der Teile aber nicht missen, daher werde ich meinen noch so lange es geht am Leben halten. Zumal die Karre verglichen mit den neueren Fabrikaten Vorteile hat, wenn man ab und zu mal Feldwege fährt. Viel Kunststoff, relativ hochbeinig, recht lange Federwege, nicht zu große Überhänge und vor allem keine Frontstoßstange die 5cm übern Boden hängt... und freilich kaum noch Wertverlust

Danke für die Anleitung

Leider komme ich mit forscan nicht zum Programmieren, ich bekomme keine Reiter, nur Zahlencodes.

Themenstarteram 20. April 2020 um 6:18

Zitat:

Danke für die Anleitung

Leider komme ich mit forscan nicht zum Programmieren, ich bekomme keine Reiter, nur Zahlencodes.

Servus, forscan ist nur zum löschen der Fehler, sollten noch welche übrig bleiben. Zum Ausprogrammieren beauchst du elm config und den entsprechenden Adapter.

Danke für die Antwort

Habe mit elmconfig geschafft

Heißt natürlich:

Habe es mit elmconfig geschafft

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