- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Konvolut an Fehlermeldungen - Fhz. startet nicht
Konvolut an Fehlermeldungen - Fhz. startet nicht
Liebe Leute, ich brauch ganz dringend eure Hilfe.
Kurze Vorgeschichte: Gestern habe ich meinen S60 MY11 D3 163PS GT SUMMUM ganz normal wie immer vor unserem Haus geparkt ohne jegliche Anzeichen auf was Schlimmes.
Heute morgen ab ins Auto, Bremse - Startknopf > Motor startet nach ca. 1 Sekunde orgeln (macht er sonst nie) und auf einmal Warnzeichen SRS Airbag Wartung erforderlich.
Okay Motor aus, vielleicht war es ja die Software. Startknopf > nichts passiert. Motor macht keinen Mucks, Anlasser dreht nicht. Man hört aber etwas sausen vom Motorraum (vielleicht Benzinpumpe) ... egal. Dann zig tausende Fehlermeldungen im Display.
- zuerst Motorsystem Wartung erforderlich
- dann DSTC vorübergehend deaktiv.
- dann Einparkhilfe Wartung erforderlich
Es sind dann sekündlich mehr Fahrzeugmitteilungen geworden.
Also wieder raus, zugesperrt, gewartet. Nach 2 Stunden erneut probiert, jedoch wieder das selbe Trauerspiel.
Ich bin nun ziemlich besorgt, da sich das wirklich nicht gut anhört. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Meine Vermutungen gehen in Richtung tote Batterie oder Marderschaden? ...
Nach der Mittagspause wird der angerufen.
Bitte um eure Mithilfe.
Besorgte Grüße.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich schau mir garnichts an, ich sage jetzt zum letzten Mal: Der Fachmann trennt als erstes die Masse, also den Minuspol, und schließt diesen zuletzt wieder an. Beim Starthilefekabel gilt die gleiche Regel.
Und das alles hat siene Grunde, wie ich bereits erläutert habe. Ich bitte euch nur, mit den laienhaften Relativierungen aufzuhören. Wer das hier liest und vielleicht dann man irgendwann seine Batterie selbst ab- und anklemmen will, soll wissen, wie es richtig geht.
Und der Akku ist bestimmt nicht falsch herum eingebaut, was für eine sinnfreie Aussage ...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich denke mal da wird niemand irgendwas zu sagen können. Kann ja in sämtliche Richtungen gehen. Auf jeden Fall wird der Fehlerspeicher einiges zu bieten haben. Ich drück dir die Daumen das es nichts größeres ist.
Danke, ja ich werd den Wagen wohl zum schleppen lassen ..
oder erstmal ne halbe Stunde die Batterie abklemmen und auf Wunderheilung hoffen.
Zitat:
@eet2000 schrieb am 29. März 2016 um 12:29:12 Uhr:
oder erstmal ne halbe Stunde die Batterie abklemmen und auf Wunderheilung hoffen.
Einfach Minuspol abnehmen? Irgendwas besonderes beachten? Habe soetwas noch nie gemacht. Darum frag ich so blöd sorry.
Edit. Wenn ja, wohin mit dem Kabel?
Genau. Einfach Minuskabel ab und baumeln lassen bzw. provisorisch mit irgendwas isolieren (z.B. in ne Plastiktüte stecken).
Edit: mit nem festen Ruck abziehen. Es kann etwas funken, macht aber nichts bzw. ist normal. Beim wiederanschliessen ebenso.
Riecht nach Batterie. Nach über 5 Jahren durchaus nicht ungewöhnlich. Geht die Innenbeleuchtung an, wenn Du eine Tür öffnest und wenn ja, in voller Stärke? Leuchten die Kontrolllampen in gewohnter Helligkeit, wenn Du die Zündung einschaltest?
Bin sogar zu blöd nach der Anweisung die Batterie anzuklemmen.
Welches Kabel ist das hier? Das dicke rote?
Innenraumbeleuchtung leuchtet, und auch die Instrumentenbeleuchtung kommt mir normal vor...
Rot ist plus. Das kannst Du auch abklemmen. Ob Plus oder Minus ist eigentlich wurscht. Pass aber auf, dass Du beim Abschrauben mit dem Werkzeug kein Karosserieteil berührst.
Die markierte Mutter lockern und dann das ganze Gebilde vom Batteriepol abheben.
Gerade mit dem telefoniert, der gottseidank wirklich ein freundlicher ist. Diagnose von ihm nach meiner Fehlerbeschreibung 100% Batterie...
Beim ersten Startversuch ist die Borspannung erstmalig unter 9V gefallen und hat somit zig Fehler in den Steuergeräte geschrieben, die immer mehr werden.
Werde mir nun eine neue kaufen, und laut ihm sind die meisten Fehler danach weg. Den Airbag Fehler bekomme ich nur weg, mit VIDA Dice. Da muss er dann ran.
Bin jedenfalls ziemlich beruhigt, und bitte euch um eine kurze Info welche Batterie ich am besten kaufen soll.
Hier anhand Deines Fahrzeuges schauen, welche Modelle passen und dann einfach eine passende bei ATU oder wo auch immer kaufen:
https://www.autobatterienbilliger.de/
Wenn es Dir zeitlich passt, kannst Du hier auch online bestellen. Die Batterie wäre dann morgen da.
Zitat:
@eet2000 schrieb am 29. März 2016 um 13:10:26 Uhr:
Hier anhand Deines Fahrzeuges schauen, welche Modelle passen und dann einfach eine passende bei ATU oder wo auch immer kaufen:
https://www.autobatterienbilliger.de/
Wenn es Dir zeitlich passt, kannst Du hier auch online bestellen. Die Batterie wäre dann morgen da.
Danke dir. Bin aus Österreich, mal sehen wie die Versandzeit abweicht.
Irgendjemand Erfahrungen mit dieser hier?
https://www.autobatterienbilliger.de/...Carbon-Boost-85Ah-Autobatterie
Exide soll ja recht gut sein.
IMMER zuerst die Masse abklemmen, also SCHWARZ.
Bitte Vorsicht mit solch laienhaften Ratschlägen.
Warum: lässt du die Masse dran, kann jedes Metallteil vom Motor oder mit dem Schraubenschlüssel, der PLUS berührt, einen Kurzschluss erzeugen. Wenn man's richtig macht, kann das nicht passieren.
Dürfte jeder Mechaniker als einer der ersten Anweisungen lernen.