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Konzern- und Komfort-CAN im Eindraht Modus - Fehlersuche

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:18

Hallo zusammen,

unser gebraucht gekaufter TT, der sonst mängelfrei ist, hat ein Problem mit dem CAN Bus. Mittels VCDS erhalte ich folgende Fehler:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8J0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8J0 820 043 AG HW: 8J0 820 043 AG

Bauteil: J255 Klima 1 Zone 0080

Revision: 00H08006 Seriennummer: 00000001116147

Codierung: 1572868

Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

VCID: 6BD20BE74A81116698-803E

1 Fehlercodes gefunden:

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 41

Kilometerstand: 177175 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.23

Zeit: 21:16:20

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V4.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 S HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H16 0210

Revision: H16 Seriennummer: 3400K08A028088

Codierung: EDA91F06500602004100

Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

VCID: 377AE79746496586AC-8062

2 Fehlercodes gefunden:

00469 - Datenbus Infotainment im Eindraht

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 69

Kilometerstand: 177174 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.03.03

Zeit: 05:27:16

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 69

Kilometerstand: 177175 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.03.23

Zeit: 21:46:36

Die Türkabelbäume habe ich im Übergang sichtgeprüft, auch bei abgesteckten Türen bestehen die Fehler nach Löschung. Gleiches gilt für abgesteckte Klima. Gibt es weitere bekannte Stellen für Kabelschäden? Wie führe ich eine Suche am besten weiter durch?

Der Wagen hat RNS-E mit FSE und AMI (USB). Funktionseinschränkungen sind uns bislang nicht aufgefallen.

Viele Grüße Johannes

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23 Antworten

Ich würde mal alle Sicherungen als erstes Prüfen, vielleicht liegt hier das Problem.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 8:24

Okay, mache ich. Würde bei fehlender Stromversorgung das entsprechende Steuergerät nicht grundsätzlich einen Fehler bringen und vom Bus aus gar nicht ansprechbar sein?

Habe zwischenzeitlich Literatur zum Thema gesichtet, mir scheint die Frage ob es eine Unterbrechung wie laut VCDS oder ein defektes Steuergerät noch wesentlich. Kann ich defekte Steuegeräte durch abstecken, Fehlerspeicher löschen eindeutig als Fehlerquelle identifizieren? Ansonsten würde ich mit Masse von CAN H und L prüfen welche Leitung eine Unterbrechung hat und zu welchem Steuergerät. Bin für alle Tipps dankbar.

Normal sind nicht die Steuergeräte über Sicherungen abgesichert, sondern die Strom ziehenden Aktuatoren und Sensoren, damit gibt es im Grunde nicht die eine Sicherung des Steuergerätes, auch wenn sich so etwas natürlich auch mal überschneiden kann.

Im Eindraht klingt als wäre das CAN nicht verfügbar, kann natürlich sein, dass dies defekt ist, aus meiner Sicht sollte dann aber alles Mögliche im Auto an Fehlern vorhanden sein und nicht nur das.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:24

Sicherungen im Sicherungskasten links am Armaturenbrett habe ich geprüft, sind alle vorhanden und funktionsfähig. Eine unzureichende Stromversorgung würde ich deshalb ausschließen.

Zitat:

@derJO schrieb am 27. Juli 2020 um 10:24:51 Uhr:

 

Kann ich defekte Steuegeräte durch abstecken, Fehlerspeicher löschen eindeutig als Fehlerquelle identifizieren?

Nein man kann nicht durch Einbau von Fehlern den Fehler finden.

Der Fehler 00470 bedeutet ja, dass ein Fehler in der Verkabelung ist oder eins der STG defekt ist.

Zitat:

Ansonsten würde ich mit Masse von CAN H und L prüfen welche Leitung eine Unterbrechung hat und zu welchem Steuergerät. Bin für alle Tipps dankbar.

Das könnte helfen.

Normal schaut man erst mal in die MWB welche STG im CAN nicht erreichbar sind so grenzt man den Fehler ein.

An dem Komfort CAN hängen ja eine Menge von STG.

STG Lenksäulenelektronik J527

Diagnose-Interface für Datenbus J533

Türsteuergerät Fahrerseite J386

Türsteuergerät Beifahrerseite J387

Steuergerät für Einparkhilfe J446

Steuergerät für Verdeckbetätigung J256 (Nur TTR)

Steuergerät für Climatronic J255

Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393

Bordnetzsteuergerät J519

Steuergerät für Reifendruckkontrolle J502

Steuergerät für Luftzusatzheizung J604 (wenn vorhanden)

Can hat immer 2 Drähte, Eindraht ist LIN.

Aber egal, es steht ja drin, dass Unterbrechung ist. Da ist eine Sicherung kaputt.

Und am LIN ist alles i.O., er meldet ja den Fehler.

Du hast irgendwie das falsche Verständnis, wenn ein Datenbus einen Fehler meldet heißt es nicht, dass er kaputt ist.

Die Sicherung für das Steuergerät ist kaputt, nichts am Datenbus.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 11:21

Das mit den MWB habe ich schonmal versucht, welche sollte man denn genau nutzen? 130?

Es sind derzeit alle Steuergeräte verfügbar, aber eins verursacht das Problem bzw. eine fehlerhafte Verkabelung führt zu dem Problem (Unterbrechung High oder Low Leitung) gehen alle Steuergeräte in den Eindrahtbetrieb. Käme der Fehler aus einem Steuergerät so müssten alle Steuergeräte erreichbar bleiben bei CAN Leitung -> Masse außer das defekte was durch fehlende Möglichkeit beide CAN Leitungen für den Eindrahtbetrieb nutzen zu können bei einer der Leitungen (High/Low) aussteigt.

Würde nun Fehlerspeicher löschen, dann CAN High (Komfort) mit Masse verbinden und den Fehlerspeicher auslesen.

Dann Fehlerspeicher löschen und CAN Low (Komfort) mit Masse verbinden und Fehlerspeicher auslesen. In der Hoffnung dann den Fehler weiter eingrenzen zu können, ob es ein Unterbrechung oder ein fehlerhaftes Steuergerät ist, kann man dann allerdings noch nicht sagen. Würde dann eine CAN Brücke zwischen Steuergerät und CAN Bus bauen, um die Unterbrechung im Kabelstrang als Ursache auszuschließen. Verändert sich das Fehlerbild nicht durch die Brücke, ist das Steuergerät ursächlich.

Übersehe ich etwas?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 11:29

Interessanter Ansatz, welches Steuergerät und welche Sicherung sollten es denn insbesondere sein können? Wie kann ich diese fehlende Stromversorgung weiter eingrenzen?

Meine Fehleranalyse geht darauf zurück das der CAN Bus Infotainment sowie Komfort eine Rückfallmöglichkeit auf Eindrahtfähigkeit besitzt, diese liegt faktisch vor.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 27. Juli 2020 um 13:18:16 Uhr:

Can hat immer 2 Drähte, Eindraht ist LIN.

Aber egal, es steht ja drin, dass Unterbrechung ist. Da ist eine Sicherung kaputt.

Und am LIN ist alles i.O., er meldet ja den Fehler.

Du hast irgendwie das falsche Verständnis, wenn ein Datenbus einen Fehler meldet heißt es nicht, dass er kaputt ist.

Die Sicherung für das Steuergerät ist kaputt, nichts am Datenbus.

Schau wie ich oben schon geschrieben habe.

In Adresswort 19 die MWB an.

Das sollte mit VCDS dann selbst erklärend sein.

Du kannst es Dir ja hier ansehen, Du brauchst immer CAN-High und CAN-Low, also für CAN immer 2 Drähte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Auch Flexray hat 2 Drähte. Nur LIN und MOST kommen mit 1 Draht/Leitung aus.

Ich habe nur eingeschränkten Zugriff auf die Schaltpläne, aber tt-eifel oder andere Codierer können Dir sicher sagen, welche Sicherungen/Relais welche Pins von dem o.a. Steuergerät versorgen.

Zitat:

@derJO schrieb am 27. Juli 2020 um 13:29:56 Uhr:

 

Meine Fehleranalyse geht darauf zurück das der CAN Bus Infotainment sowie Komfort eine Rückfallmöglichkeit auf Eindrahtfähigkeit besitzt, diese liegt faktisch vor.

Das ist genau richtig was du da gelesen hast.

Bei dem Fehler 00470

Ist dieser Fehler hinterlegt arbeitet der CAN-Datenbus Komfort nicht mehr im Zweidraht sondern im Eindrahtbetrieb.

Dies stellt eine Rückfalllösung dar wenn ein Fehler in der Verkabelung oder an einem der Teilnehmer vorliegt.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 12:34

Danke für die guten Tipps, mache mich gleich wieder ran.

@emv_tester: Okay, danke. Es scheint aber so zu sein, dass der Komfort und Infotainment CAN von der VW Gruppe von den generellen CAN Standards abweicht, beschrieben ist die Eindrahtfähigkeit hier, auf Seite 19:

https://phaetonclub.com/.../...ustausch%20auf%20dem%20CAN-Bus%20II.pdf

Zitat:

@emv_tester schrieb am 27. Juli 2020 um 14:15:03 Uhr:

Du kannst es Dir ja hier ansehen, Du brauchst immer CAN-High und CAN-Low, also für CAN immer 2 Drähte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Auch Flexray hat 2 Drähte. Nur LIN und MOST kommen mit 1 Draht/Leitung aus.

Ich habe nur eingeschränkten Zugriff auf die Schaltpläne, aber tt-eifel oder andere Codierer können Dir sicher sagen, welche Sicherungen/Relais welche Pins von dem o.a. Steuergerät versorgen.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:03

Habe nun die Steuergeräte gecheckt, alle unten gelistet Steuergeräte waren da bis auf:

  • Steuergerät für Einparkhilfe J446 und der Wagen hat hinten PDC, habe es allerdings unter #10-Einparkhilfe2" erreichen können, es war fehlerfrei
  • Diagnose-Interface für Datenbus J533, wobei darüber der Einstieg (#19) erfolgte

nicht verbaut:

  • Steuergerät für Reifendruckkontrolle J502
  • Steuergerät für Luftzusatzheizung J604 (wenn vorhanden)
  • Steuergerät für Verdeckbetätigung J256 (Nur TTR)

Zitat:

Normal schaut man erst mal in die MWB welche STG im CAN nicht erreichbar sind so grenzt man den Fehler ein.

An dem Komfort CAN hängen ja eine Menge von STG.

STG Lenksäulenelektronik J527

Diagnose-Interface für Datenbus J533

Türsteuergerät Fahrerseite J386

Türsteuergerät Beifahrerseite J387

Steuergerät für Einparkhilfe J446

Steuergerät für Verdeckbetätigung J256 (Nur TTR)

Steuergerät für Climatronic J255

Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393

Bordnetzsteuergerät J519

Steuergerät für Reifendruckkontrolle J502

Steuergerät für Luftzusatzheizung J604 (wenn vorhanden)

Verbauliste - Gateway
19-mwb-komfort-can
19-mwb-komfort-can
+3

Nach meinem Kenntnisstand bedeutet keine Anzeige = Nicht verbaut.

Also stimmt etwas mit dem STG J446 nicht, es ist ja in der Verbauliste aber im MWB 132 wird nichts angezeigt.

Zu weiteren Messungen braucht man entsprechende Adapterkabel 1598/11 oder 1598/57 usw.

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