ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kopddichtung platt??? C20XE

Kopddichtung platt??? C20XE

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:19

Hi Leute,

ab ein schlachtwagen gekauft und der wagen lässt zuviel weisen rauch aus dem auspuff meiner meinug nach.

das kühlwasser oder bzw das öl ist sauber, also nix vermischt oder so.

was meint ihr ist die kopfdichtung platt?

und wenn ja wen nich den kopf abbauen lasse und neue kopfdichtung nehm muss ich dann den kopf planschleifen lassen ist das notwendig oder braucht man das nicht?????

wollte eigetlich den motor bei mir einbauen und nur simeringe und ölwannen dichtung und deckel dichtung erneuern, die kopfdichtung wollte ich eigetlich drauf lassen, da ich etwas angst hab das wenn der kopf einmal unten ist durch das plaen oder so der wagen noch enfitlicher wird oder etwas nicht 100% wird?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2008 um 15:27

hört sich schwer nach kopfdichtung an, und ja, wenn du se machst sollteste den kopf planen lassen, und wenn er schon grad unten is und kein Cocast is, auch grad 200€ investieren und ihn gegen Öl/Wasserschaden vorsorglich reparieren lassen, ZR, Wapu und Spannrolle neu und fertig.

Was soll an dem Motor bitte empfindlich sein?? nur weil ers einem ned verzeiht wenn ihn schon im kalten Zustand tritt oder was??

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:01

nein nicht angst wegen kalttretten oder so, fahre immer warm den motor.

so luft der jetzt sehr gut, ausser das mit dem weisen rauch stört mich ein wenig.

will eigetlich nix abnehmen lassen da der motor gut leuft nacher ist irgetwas nicht so wie es sein sollte und dann arschkarte .... oder was würdes du an meiner stelle machen, mach ich mir umsonst diese sorgen????

muss bei einer kopfdichtung geplant werden?????

hast du denn acuh wasserverlust??

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:41

wasserverlust weis ich nicht da ich den wagen nur einmal gefahren bin, der wagen ist abgemeldet.

muss man den planschleiffen lassen bei kopdichtung weckseln????

musst du vorher mit nem lineal vermessen, gucken obs nötig is. aber ohne das ich was von wasserverlust (nach innen) bemerke würd ich da nichts in der richtung machen.

am 20. April 2008 um 15:09

Also, planschleifen ist nicht in jedem fall zwingend notwendig, jedoch immer ratsam. Und kannst du mir sagen, wie du nen kompletten motor tauschen willst, wenn du so wenig vertrauen in deine eigene arbeit hast? wenn du den motor schonmal draussen hasst, mach alle dichtungen. Ebenfalls ist eine neue kupplung ratsam inkl simmenring. Einfacher gehts nie mehr.

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:28

Werde es machen lassen, nicht selber machen :)

Problem ist dies. fahre ein c20xe im Astra gsi 16v und habe bei 150 kmh von 3 gang statt in 4 gang in den 2 ausversehen geschaltet und der motor hat überdreht lief aber noch, bekomme die gänge ganz schwer rein und der motor leuft auf 3 pötte auf ein pott ist 0 bar kompression, Kopf demontiert warscheinlich nur 4 ventile krumm. 2 einlass 2 auslass auf den zylinder wo 0 bar drauf ist.

hat aber nix geknallt oder so ist (nur) überdreht über 7 tausend umdreheung bis ich gemerckt habe ich bin im falschen gang so schnell kann man ja nicht reagieren kuplung gedrückt auto fuhr noch aber an der ampel voll unruig dan hab ich gemeckt am motor ist auch was.Nun habe ich ein schlachwagen gekauft Kadett c20xe 16v will diesen komplett gegen mein motor tauschen. weil ich angst habe das nicht nur die vier Vetile krumm sind sonderen auch der unterblock was abbekommen haben könnte?????(WER WEISS)???

oder soll ich einfach den kopf reparieren lassen 4 ventile rein und gut ist?????

oder doch den motor raus und den anderen motor rein und alles abdichten lassen, wil l aber nicht die kopfdichtung weckseln wegen plannscheifen usw hab angst das es nicht so wird wie es jetzt ist vollfunktionsfähig :)

 

am 20. April 2008 um 15:41

Also wenn die ventile agestanden sind, dann kann es auch sein, das die ventilführung im kopf was abbekommen hat. Kann dir nur soviel sagen, das du mit wagen vermutungen ohne irgendetwas voneinanderzunehmen wohl kaum witerkommen wirst. Entweder nimmst du den alten motor soweit voneinader, bis du sagen kannst, ob sich eine reparatur lohnt, kopf müsste eh auch geplant werden usw. oder du machst alle dichtungen im "neuen motor" neu, und baust den ein. Evtl. gibts noch komplikationen wegen m2.5 und m2.8. musst halt alles abklären und anscheun, bevor du beginnst.

am 20. April 2008 um 19:36

dann war an deinem motor aber vorher schon was dran, drehzahlen bis 7500 hält en gesunder serien XE aus ich dreh meinen im alltag auch gern mal bis 7000 oder 7100, aufgeschlagen sein kann da solange der zehanriehmen nicht gerissen oder übergesprungen ist nichts.

Mein Tipp mach den andren Motor- neu abdichten komplett, neue pleuel und hauptlager rein, neue Kupplung neue Simmeringe, kopfdichtung, Wapu, Spannrolle und Zahnriehmen. Kopf auf jeden Fall planen lassen, an den 30€ zu sparen bringts ned wirklich

Wenn du selbst davon ned so die Ahnung hast, hol dir jemanden zur hilfe ders schonmal gemacht hat, es is keine Zauberei

Gruß Alex

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:41

hab ja vor alle dichtung zu erneuern, aber planen wollte ich nicht eigetlich, weil ich weis nicht warum angst habe das dann obenrumm wieder alles ok ist und dan untenrum zu schwach wird weil der motor dan oben rumm die kopression halten kann und unternrum mvileicht z uschwach ist oder wird,????

weis nicht genau hab ich mal so gehört...

beide motoren sind c20xe mit 2.5 motortronic.

der defeckte motor mit etc der andere ohne etc

am 20. April 2008 um 19:57

so zuerstmal: etc brauch kein mensch, hab meine auch abgeklemmt weils unnötiger scheiß is wenn man en bissjen mit gas und kupplungsfuß umgehn kann

du planst den Kopf ja niicht um die verdichtung zu erhöhen, sondern nur um ihn wieder plan zu bekommen, ab 3/Zehntel geht das erst los mit ner leichten verdichtungserhöhung, soweit lässte garnet planen. wie viel km hat denn der andre Motor?? wenn de schiss um deine Kolbenringe hast, mach se, kosten ned die welt und is auch einfach wenn du die pleuel und hauptlager swieso machst

nur so zur info, hab letztens die ZK an unsrem XEV vecci gemacht, der hat 294tkm und es is ned grad der standfesteste motor, kopf is auch geplant und nix is passiert. da biste echt zu überempfindlich

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:00

Also der Motor aus dem schlacht Fahrzeug Kadett hat 170.000 runter, genau so viel wie der kapute Motor auch jetzt der in mein Wagen noch eingebaut ist.

Will aber nur semliche dichtungen weckseln, Ölwannedichtung, Deckeldichtung und paar kleine dichting halt semeringe usw, lager und peul sollen bleiben will da nix anfassen.

evt kopf dann doch wenig planen wegen neuer kopfdichtung was meint ihr????

reicht doch so oder nicht???????

Und nebenbei mal danke an die ALEX_ASTRAGT wegen der bemühung hier mir so viel zu helfen

am 21. April 2008 um 15:36

nix zu danken, nen orginalen gsi retten is das immer wert :D

wie gesacht, gehst einfach irgendwo zu ner werkstatt oder nem motorenbauer der das macht und sagst einfach nur den kopf plan schleifen fertig, die holen da nur so viel runter bis der kopf wieder komplett plan is

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:08

also kann ich semtliche dichtungen erneuern und dan etwas planschleiffen lassen wegen der neuen kopfdichtung die dan drauf kommt und brauch mir dan auch keine sorgen machen das er untenrum lager oder peul zu lt sind und nicht standfest sind oder so??????

also kann nix passieren wen nich das jetzt sodurchzieh????????

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen