ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. kopf 1,6 75ps unt 16v ????

kopf 1,6 75ps unt 16v ????

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:44

moin eine frage fahre den 1,6l motor im golf und den gibt es ja auch im polo. auch als 16v mit 120 ps meine frage ist nun kann ich den kopf bei mir drauf setzen und habe dann auch 120 ps ????

 

danke für ne preziese antwort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Problem verhält sich prinzipiell wie in diesem Thread hier:

Link

Wenn das unter Umständen passen sollte, brauchst Du vom GTI den kompletten Kopf, den Kabelbaum inkl. Steuergerät und das Getriebe.

Spätestens beim Getriebe bezweifel ich mal stark, dass das an den 1.6er Rumpf ranpasst.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:56

das bringt mich auch nicht wirklich weiter ....

Was möchtest Du denn genau wissen?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:21

ich möchte genau wisse ob ich den 16v kopf auf meinen 1,6l setzen kann und ob er dann auch 120 ps hat und was ich noch ändern müsste .....

am 24. Oktober 2005 um 8:24

Hat Mel-Maniac das nicht weiter oben geschrieben was du alles ändern müsstest!?

Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht kann man gleich auf GTI umbauen ohne Flickschusterei!

 

Gruß Marek

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:31

ich suche keine meinungen sondern antworten ob das passt und genaue angaben. weil mein getriege kann ich ja dran lassen ....

am 24. Oktober 2005 um 8:47

passt nicht da 16V zwei nockenwellen hat! andere sachen sind auch anders geht also nicht!

am 24. Oktober 2005 um 9:11

Vor allem wenns alles passen würde, meinst nicht das es schon viele gemacht hätten!

Ist nun mal nicht alles Plug´n´Play!

Gruß Marek

am 24. Oktober 2005 um 9:35

achso die komplette steuerelektronic vom Motorsteuergerät ist ne andere dann hat der ne ganz andere Benzinzuleitung und Benzinpumpe usw usw achso die hinterachse vom GTI bräuchtest du dann auch noch

Zitat:

Original geschrieben von Supergolf3

ich suche keine meinungen sondern antworten ob das passt und genaue angaben. weil mein getriege kann ich ja dran lassen ....

Dein Problem erledigt sich schon von ganz allein:

Der 1.6er mit 75PS hat Zylinderkopfschrauben der Dimension M11x1,5x110.

Der GTI mit 125PS hat die Schrauben mit M9x1,25x97.

Du bekommst den Kopf also nicht auf dem Block fest.

Präzisere Antworten wirst Du auch hier sicher nicht bekommen, da der Umbau immer mit einem Komplettmotor gemacht wird.

Ist sehr viel weniger Aufwand und deutlich günstiger.

hiho

zylinderkopfschrauben sind wohl kein so großes problem. aber der kopf passt von fast keiner bohrung (für wasser und öl) auf den rumpf zudem ist der 1.6er im golf komplett anders so das du mit 90%iger sicherheit nichtmal die kurbelwelle vom gti nehmen kannst also passen auch die kolben und pleuel nicht. was warscheinlich schon von der bohrung und vom hub ersichtlich ist

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:36

das ist doch mal präziese ....@ mel-maniac dann brauche ich nur noch den motor ...

weist zufällig wo mann den bekommt ????

am 25. Oktober 2005 um 5:50

Zitat:

dann brauche ich nur noch den motor ...

:D Viel Spaß beim Suchen!!!

Getriebe brauchst du übrigens auch noch!

Gruß Marek

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:50

ne da nehme ich das was ich bei mir drann habe.... das gut mit nen langen 5.ten gang .... weil will mir da nan ampel killer mit bauen ... die ersten drei für fix und die anderen beiden für gemütlich ....

 

und wenn dann mal geld über ist noch nen turbo ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. kopf 1,6 75ps unt 16v ????