1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kopf planen 20ne

Kopf planen 20ne

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:32

Weiss einer deffinitiv wieviel ich den Kopf planen muss um auf ne Verdichtung von 10,5 zu kommen?

Danke schonmal im vorraus.gr.possmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

funktioniert

Hallo Irmscher junior,

vielen Dank und viel spass damit.

Gruß Reinhard

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ist das die Verdichtung vom 20SEH? Dann 6/10.

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:12

Streiten sich die Geister.Steht mit 10,0 im Datenblatt.Hab mal so gerechnet nach Formeln,die dichtung ist 88mm und gepresst 1mm dick das ergibt 6ccm gerechnet.also wenn ich ´1 mm planen würd würde das beim Brennraum ja keine 6 ccm weniger bringen ist ja nicht die selbe Fläche wie der Block,die Tasche im Kolben 10,8ccm habe ich berücksichtigt.muss also ne ecke ,mehr sein.

Den Wert hatte ich ausm Netz, weil ich das selbst grad vor maximal ner Woche gesucht hatte ;)

Aber ist dann eben 10.0 : 1 und net 10.5 : 1.

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:34

Danke.Dann baue ich die Ventile nachm bearbeiten zusammen,Kann bei meinem Kumpel planen,muss ich halt nach 8/10tel mm mal auslitern,mal schauen wo ich da liege.

Jo das sollte so gehen, kannst dein Ergebnis dann ja hier mal mitteilen, spart mir im Frühjahr Arbeit :D

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:45

Dauert noch 2-3Wochen.abens nicht viel Zeit,bin noch am fräsen,wart noch aufn Einstellbares Nockenrad und ne ölwanne vom 16v will ich gerade mit wechseln,werd dann bericht erstatten ob er mit Seh Welle besser geht und was die Zündung macht.Chip mit anderer Zündkennlinie und anderen einspritzwerten hab ich schon drin.gr.Possmann

Ja das klingt alles gut, SEH Welle und SEH Verdichtung wär auch so die Richtung die mich interessieren würde dann, einfach dass man den beherzt ausdrehen kann und net bei 5500 der Ofen schon fast aus is.

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Streiten sich die Geister.Steht mit 10,0 im Datenblatt.Hab mal so gerechnet nach Formeln,die dichtung ist 88mm und gepresst 1mm dick das ergibt 6ccm gerechnet.also wenn ich ´1 mm planen würd würde das beim Brennraum ja keine 6 ccm weniger bringen ist ja nicht die selbe Fläche wie der Block,die Tasche im Kolben 10,8ccm habe ich berücksichtigt.muss also ne ecke ,mehr sein.

Hallo Armin,

die ZKD ist gepresst zwischen 0,7 und 0,8 mm dick.

Außerdem würde mich Interessieren mit welchen Formel Du die Verdichtungsänderung berechnet hast.

Wie hoch ist denn z. Z. die Verdichtung? Die mußt Du wissen (nicht aus Handbüchern) sondern die tatsächliche. Dann kannst Du über die Formel 

s                   s                                    S` = Abfräßmaß

S`= -----------  - ------------                              s   = Kolbenhub

epsilon-1     epsilon2 -1                             Epsilon1 = Verdichtung vor Abfräsen

Epsilon2 = Verdichtung nach Abfräsen

Die Formel für das Verdichtungsverhältnis:

Vh                                            Epsilon = Verdichtung

Epsilon = --------- + 1                                   Vh = Kolbenhub

Vc                                            Vc = Volumen Brennkammer 

Alles andere ist Kaffesatzleserei, und mit sehr vielen Rechnenfehler aus den angenommen Maße behaftet.

Gruß Reinhard

Schreib mal bitte die Formeln nochmal in ein Word file oder mal´s mit paint und häng das dann hier an oder schreib sie ganz normal mit Klammern.

Durch die Umformatierung beim Abschicken des Posts kann man das quasi null entziffern.

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:40

Hallo Verdichtung ist 9,2.In die Kolbentaschen gehen 10,8ccm,meine Dichtung ist 1,2 mm.hab den Kopf noch nicht runter die Masse der Kolbentasche hab ich aussem Inet.der seh gehen in die Kolbentasche 6ccm,hatte errechnetr das dann in den Brennraum 44ccm gehen müsssten.Habe jetzt ein Kopf,den ich am bearbeiten bin,orginal hoch, SEH, gehen ausgelitert D46ccm rein,das was in den Kolben geht kann ich nur vermuten,weiss nicht ob die Information stimmt.Denk das die Dichtung sich presst auf 1mm wenn es mehr ist,muss ich neu rechnen,hab jetzt nbur ne neue.mit 1mm 88mm Durchmesser bin ich halt auf 6cmm füt die Dichtung gekommen.aber ich werd nicht umhinkommen,nach 1mm planen auszulitern,dann neu entscheiden.wess das die tuner 2mm planen um die Verdichtung anzuheben,aber das ist alles Plumperquatsch,geben mal 10,o mal 10,5 an,da kann ich mich nicht drauf verlassen.wenn ich die ccm von der Kolbentasch wüsste wäre ich schlauer.weiss nur die ungefähren Masse.wenn der Kopf abwäre würd ich sie auslitern.gruss Armin

Hilft vielleicht: Klick mich hart

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:40

Genau daraus hab ich die Tasche errechnet,die Formel hab ich aus nem Buch.(Gert Hack,Autos schneller machen).wenn die Dichtung,nur 4ccm bringt, 46cmm Ausgangspunkt Brennraum,2mm Planen bringt rund 8cmm allso

Brennraum:38cmm

Kolbentasc:10,8cmm

Dichtung.ca:5ccm es sind mit 0,8mm 4,8cmm

Zusammen:53,8

Pro Kolben 500cmm 500cmm +Brennraum+Dichtung+Kolbentasche553,8 geteilt durch Brennraum,wo die anderen Werte dazuzählen,allso553,8geteilt durch 53,8=10,293also ist die Verdichtung dann ca 10,3

Wenn ich den ganzen zirkus mit SEH werten mache mit 6ccm Kolbenbtasche vom SEH komme ich auf 9,8 Verdichtung. du siehst das 2mm Planen

kommt mann nicht drummherum.nicht paar Zhentel wie immer im Netz geschrieben wird. mit Folgedn Kolben geschmolzen Kolben kaputtgeklingelt,alles tinnef,bei denen war immer was anderes die ursache,das der chip die Zündkennlinie und Einspritzwerte geändert werden müssen ist klar.weil die neuen mit geregeltem Kat keine ander möglichkeiten bieten.da lohnt auch nicht Fächerkrümmer,dicker auspuff alles quatsch.wenn mawn den Motor nicht füttert,brtaucht mann auch nichts auf der Auspuffseite zu machen.ich hab schon vor 15 Jahren 16v auf dem prüfstand gehabt die haben 160,165 ps serie gedrückt,Nockenwellen 284 Schrick verbaut,dicker Mattigfächer,Luftfilter eprom,da hat nichts gebracht 0komma null,Den Endpott,andere Kodierstecker Kopf übergänge geglättet,5zehntel geplant,eprom feter gemacht,siehe da er hat 174 ps gedrückt.das war nur ein Beispiel wie es gehen kann.deswegen nicht auf alle tammtischparolen hören.gr.armin

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Schreib mal bitte die Formeln nochmal in ein Word file oder mal´s mit paint und häng das dann hier an oder schreib sie ganz normal mit Klammern.

Durch die Umformatierung beim Abschicken des Posts kann man das quasi null entziffern.

Hallo fate_md,

hier auf wunsch die Formeln in Word.

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hallo fate_md,

hier auf wunsch die Formeln in Word.

Hallo fate_md,

das erstemal hat nicht geklappt. Hoffentlich jetzt.

Deine Antwort