ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfdichtung 300 TE Bj. 90

Kopfdichtung 300 TE Bj. 90

Themenstarteram 28. August 2003 um 19:06

Was kann eine Reparatur kosten, wenn bei einem 300 TE, Bj. 90 die Kopfdichtung undicht ist. Ich weiß, Kopf planen kann sein, muß nicht, Dichtungen sind vermutlich nicht ganz preiswert und da der komplette Motor zerlegt werden müßte, kann man ja alle Dichtungen gleich mit erneuern.

Was sagt der Fachmann?

Benzige Grüße

AHoschi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

bin zwar kein Fachmann, habe aber vor ca. 3 Monaten die Arbeiten von einem freien Kfz-Meisterbetrieb machen lassen.

Bei mir war der Motor vorne (Beifahrer-Seite) undicht, Alle meineten (MB-Meister usw.), bei einem Laufleistung von 190 tkm wäre es normal (6 Zylinder).

wobei mein Auto ein 280 TE ist. ZKD inkl. Arbei hat ca. 500 € gekostet. Ein Tag danach haben die Hydrostößel angefangen. Natürlich war die Werkstaat unschuldig und eine hat mit dem anderen nichts zu tun usw. und das ist nur reiner Zufall ...

Die Hydrostößel habe ich bei MB machen lassen, das hat genau 1046 € gekostet.

Im Internet habe ich paar Beiträge gefunden, dass es anderen genau so ging wie mir. Nach ZKD-Tausch sind auf einmal die Hydrostößel laut geworden. Es muß nicht sein, kann aber vorkommen. Keine Ahnung wieso!!!

Gruß

hallo.......

 

klar das die werkstatt so argumentiert......das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.......

also meine meinung ist eindeutig eine andere.....

die habe den motorblock schön saber gemacht, die dichtfläche und den schmutz schön in die ölkanäle verteilt.

wenn dann der schmutz in die hydros gelangt, dichten diese nicht mehr richtig und das klappern geht los.

 

leider kann man das aber sehr schlecht beweisen.............

gruß

Martin

1046 € für den Wechsel der Hydros? Ist das nicht ein bisschen viel? Hatte das mal bei meinem 300 SL (R107), da hat das etwa 400-500 Mark gekostet, wenn ich mich recht entsinne...

@Alf320i

24 x 20 = 480 € + MWst nur Material

+ Arbeit

machte bei mir genau 1046 €.

Wann hast Du es machen lassen?

Gruß

Themenstarteram 29. August 2003 um 10:21

Wat für Aussichten....

 

Na das macht ja Hoffnung - sollte man besser daneben stehen und alles auf Film festhalten - wie bei einer Operation um bei evtl. "Schönheitsfehlern" den (Auto-)Doktor verklagen zu können.

Besser man läßt es bleiben, oder?

Der gequälte 124er Fahrer AHoschi

am 29. August 2003 um 16:33

Mein Tip, da Du ja mit Deinem Auto eh bissel Pech zu haben scheinst.

Suche Dir eine kleine, aber feine Werkstatt.

Dort wo es am wildesten aussieht, wird meißt am besten gearbeitet, da findest Du die echten Auskenner.

Ist jezt kein Witz.

Wenn Dich der Werkstattchef noch mit öliger Pranke u. mit "Du" begrüßt, u. Du auch mal daneben stehen darfst bei einer Reparatur, bist Du genau richtig.

Leider wollen das die ganzen Hochglanzpolierten Werkstätten nicht. Es könnte ja ihren Spießerimage schaden, lieber bescheißen die Ihre Kunden, als das man sie mit teilhaben läßt. Nur so kann man ja genug Kohle reinrudern.

Ich habe mit solchen Abzockern schon vor jahren gebrochen, die können mich mal.

Gruß Frank.

Themenstarteram 29. August 2003 um 19:34

Ich will mein 123 zurück....

 

Zitat:

Original geschrieben von samoth

Mein Tip, da Du ja mit Deinem Auto eh bissel Pech zu haben scheinst.

Hallo Frank,

ein bissel Pech? Ich würd sagen, das mein 124 eine echte "Geldvernichtungsmaschine" ist:

Ich fahre den Wagen seit Juni 2001, nachdem mein 123 gecrasht wurde (siehe Fotos :-( - ich könnte heute noch heulen)

Bis dahin habe ich in mein 124 ca. 3.500,- € an Wartungs- und Reparaturkosten gehabt und ich könnte noch diverses machen lassen.

Z. B. wurde bereits getauscht:

Antriebswelle hinten rechts, MB Preis 483,- € zzgl. Einbau (ist eine "kurze" Welle, hat nur mein 300er T-Modell durch das ASR, jetzt hat sich die linke Seite angemeldet durch zeitweises "klack, klack, klack", dann war die Lichtmaschine bereits einmal defekt (nachdem ich unbedingt die gesamten 185 PS auf einmal haben mußte als ich einen 3er BMW "kickte" - nach der Ampel gab es ein böses Raschelgeräusch aus der LIMA), Preis für das "Rennen" 360,- DM Jetzt ist die LIMA wieder kaputt, Preis 217,- € .

Stoßdämpfer, weil der Wagen in den Radläufen aufsetzte (Tiefer), Bilstein nur das beste, Gasdruck - keine Ahnung, Schweineteuer gewesen, bei meiner Fahrleistung sind dann grundsätzlich 2 x Bremsbeläge im Jahr und 2 Ölwechsel fällig (o. k. Normale Wartungsarbeiten mit ca. 7,5 Liter Öl, Castrol GTX 5, wieder nur das Beste), dann kommen noch die normalen Verschleißteile dazu, Bremsscheiben vorne, Spurstange links und rechts, Radlager, Bremsflüssigkeit erneuern, Kühlmittel, Keilriemen erneuern.

Ach ja, und dann ist mir mein Gaszug gerissen, 1 km vor meiner Werkstatt vor einem Termin, ist ja Automatik, fährt ja immer ;-), ja und ich mußte zwei 215er Sommereifen kaufen, weil ich eine Schraube im Reifen hatte (Die PEST allen Hobbyschraubern, die Ihren Mist auf der Straße rumliegen lassen!!! grrrmpf)

Es wartet ein leicht rutschendes Getriebe (nur wenn er kalt ist und das echt nur wenig) auf die Instandsetzung, eine defekt WFS, eine "stinkende Klimaanlage (hiilfe ich habe alles probiert!!!), ein Klopfen oder Poltern bei unebenen schlechten Straßen aus dem Motorraum (Motoraufhängung?), die angesprochene Kopfdichtung, eine bereits nach 20.000km wieder undichte Ventildeckeldichtung, und die Behebung eines leicht unrunden Motorlaufes, insbesondere wenn er sehr warm wird. Was kann noch kommen?

Ich möchte mein 123 zurück!!!! Der hat mich in zwei Jahren 500,- DM Wartungs- und Reparaturarbeiten gekostet. Nach zwei Unfällen hatte ich nach Abzug der KFZ Steuer und meiner Versicherung noch ein Plus von 80,- DM, wenn man meinen Anschaffungspreis, mit den laufenden Kosten addiert und die Zahlungen für Schäden (durch andere verursacht :-))) - ) abzieht (jo, jo, das geht). Als da waren ein linker Aussenspiegel inkl Werkstattkosten, eine Delle im vorderen Kotflügel inkl. Blinker sowie der Totalschaden. Dafür werde ich jetzt wohl mit meinem 124 bestraft (Teufelskarre ist auch abgebildet). Jo, was soll man(n) (oder meine Frau) dazu sagen?

Ja und dann habe ich noch einen Bekannten, der einen W 24, E 320 T, Bj. 96 fährt, welcher bereits 15.000,- DM an Werkstattkosten "verschlungen" hat, ja verschlungen, bis zur Motorelektronik, der Hammer......., die Karre läuft wohl noch heute nicht rund, obwohl das Fahrzeug in einer dieser Werkstätten "mit schlipstragenden Dipl. Ing.´s mit Hochschulstudium und 'Zuguck-Diplom' " repariert wurde. Ein hoch auf meine kleine Hinterhofklitsche in Berlin Reinickendorf, wo dich der Chef mit "Du" anspricht und genau diese schmutzigen, öligen Finger hat, mit denen er auch noch sein Pausenbrot verspeist. Was für´s Auto nicht schlecht ist, kann dem Mensch ja wohl nicht schaden... :-)

Na ja, schaut euch meine Fotos an, ich gehe jetzt ein wenig weinen ;-)

Grüße von Stern zu Stern (oder Blitz oder Ringe oder blau weisses Logo, den American Dreamcars, allen Fahrzeughaltern mit mehr als 5 Zylindern, an alle Reisbrenner Fahrer oder Tiefflieger)

AHoschi Alex

Themenstarteram 29. August 2003 um 19:34

Foto 2

 

Foto 2 vom 123

Themenstarteram 29. August 2003 um 19:35

Foto 3 vom Daihatsu

 

Und das ist der Daihatsu, der an meinem 123 "abgeprallt" ist...

Themenstarteram 29. August 2003 um 19:41

Geldversenkmaschine...

 

Und das ist er - meine Geldversenkmaschine....

am 29. August 2003 um 20:26

Vieleicht sollte man Autos im Originalzustand belassen, ist in den meisten fällen besser. Was Du Oben dargelegt hast, geht zu einem Großteil auch auf Deine eigene Kappe.

Sorry, mein Freund. Da kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Gruß Frank.

eii Hoschi du stimmst mich nachdenklich......soll ich meine karre verkaufen ???

Themenstarteram 29. August 2003 um 21:09

WAT?

 

Zitat:

Original geschrieben von samoth

Vieleicht sollte man Autos im Originalzustand belassen, ist in den meisten fällen besser. Was Du Oben dargelegt hast, geht zu einem Großteil auch auf Deine eigene Kappe.

Sorry, mein Freund. Da kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Gruß Frank.

Ich habe den Wagen so gekauft, er ist ja nicht soooooo übertrieben tiefer gelegt, ein paar Millimeter, sehr gut für die Fahrstabilität. Ich hatte mal letzlich Gelegenheit eine von den schwammigen 124er Limousinen zu fahren. Ein etwas tieferes Fahrwerk ist nicht verkeht. Im ürbigen ist der Wagen im grossen und ganzen im Originalzustand, ich habe jedenfalls nix an- bzw. abgebaut (außer die Teile die halt kaputt sind). Das ein Fahrzeug im Orig.-Zustand besser ist, darüber bauchen wir nicht reden, da hast du recht. Die Leistung der Maschine ist auch "serienmäßig", also, wo liegt das Problem? Wg. dem Fahrwerk oder der Alus? Die Karre liegt, selbst bei Wind auf der Autobahn bis 200 - 210 wie ein Brett. Die Bilstein sind übrigens auch stinknormale Stoßdämpfer, halt nur Gasdruck, weil langlebiger, da bei dem W 124 der 300er Motor ganz schön zu lasten der Lenkung, Aufhängung und Stoßdämpfer gehen. Und im übrigen, wenn jemand seine Autos pflegt, dann bin ich es. Kein Auto wurde jemals vernachlässigt oder "gequält" vielleicht kommt das falsch rüber. Einen Teil der Mängel hat mir der "Händler" - der mittlerweile die Klage gegen mich verloren hat, jedoch wie immer nix hat, diese mit dazu verkauft hat. "Aber der Wagen ist erste Sahne, nen Schmuckstück, mein Herr, das können Sie mir glauben, bevor Sie Ihn abholen, lasse ich Ihn nochmal warten" - dazu das...

Mfg

Alex

am 29. August 2003 um 21:17

Alex.....

 

ja, es kam falsch rüber, wie so vieles in diesem Forum....kommt mir bekannt vor :-)

Offensichtlich hast Du aber mit der Karre doch bissel in die Scheiße gegriffen. Würde mir das Teil ja gern mal ansehen. Vieleicht könnten wir noch was machen.....ohne Werkstatt...... Aber ich wohne nun mal am Arsch der Welt in DD.

PS. ich habe noch NIEMALS ein Auto bei einem Händler gekauft, immer nur von Privat. Sicher da muß man noch mehr aufpassen, u. du bekommst auch keine Garantie, aber ich weiß.....VON WEM ICH DAS AUTO KAUFE.......

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfdichtung 300 TE Bj. 90