1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kopfdichtung CDI

Kopfdichtung CDI

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2006 um 11:08

Hallo Leute,

muss mal Frust ablassen....

Nachdem mich mein "zuverlässiger" Alltags-Kombi schon einige Male richtig viel Geld gekostet hat (allein das Injektoren-Roulette hat in diesem Jahr schon 1200,- deutsche Euros verschlungen), tritt in jüngster Zeit leichter Kühlwasser- und Kältemittelverlust auf. Eben der Anruf der Werkstatt - Kopfdichtung platt, Klimakompressor undicht und 2 Glühstifte sind durch. Der Meister macht mir heute Nachmittag ein Angebot fertig (aber allein die Kopfdichtung wird vermutlich vierstellig); er braucht die Kiste dann mal 2 - 3 Tage.

Habt Ihr schonmal die Dichtung oder den Klimakompressor defekt gehabt - und wieviel hat's gekostet?

Warum kann Mercedes keine Autos mehr bauen? Der Hobel hat erst gepflegte 167.000km auf'm Buckel, wird immer schön sachte warmgefahren, wenig Vollgasanteil, immer pünktlich Ölwechsel und alle anderen Wartungsarbeiten, wie's in der Bibel steht, noch nie Chiptuning, wenig Kurzstrecken.... Bei den Reparaturkosten lohnt sich der Diesel selbst dann nicht, wenn man eine eigene Ölquelle hat.

Ist ja wirklich ein schönes Auto, und die sonstige Verarbeitung ist auch gut, aber die Technik ist echt empfindlich . Die zuletzt rupfende Kupplung entpuppte sich als defektes Zweimassenschwungrad (1270,-), der Zuheizer war schon zweimal platt (immer nach Ablauf der Garantie - je 520,-), Tankgeber und Commonrail (geplatzt) gingen noch auf Garantie. Kleinigkeite wie Bremslicht/BAS-Schalter, Sitzbelegungs-Erkennung (Beifahrersitz), Kühlwasser-Thermostat etc. zähle ich da schon garnicht mehr mit.

Mein Ex-Golf Diesel, den meine Freundin jetzt fährt, hat - zugegeben - erst gar keine Klima, die undicht werden kann. Da war in den vergangenen 197.000km 'mal eine Wasserpumpe undicht, hintere Stossdämpfer kaputt und ein Zahriemen gewechselt worden. Daneben alle 15.000km Öl- und Filterwechsel in Eigenleistung, alle 30.000 kriegt er Luftfilter und Kraftstofffilter neu (auch Eigenleistung) und ab und zu ein paar neue Bremsenteile und Reifen. Und einmal eine neue Batterie. Mehr nicht! Hätte ich die Kiste doch nur behalten, aber nein, der Jung' muss ja unbedingt klimatisiert mit 125 PS im Stau stehen ...

So, genuch gejammert...

Grüße

Wolle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie schon 1000000000000000 mal erwähnt! Die CDIs waren halt in der Zeit in den Kinderschuhen. So 'ne kaputte ZKD ist schon ärgerlich. Bist du in eine Freie oder DC Werkstatt gegangen?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 11:26

Freie Werkstatt; werde da auch immer gut bedient. Auf die Frage nach einem neueren CDI sind die aber auch skeptisch, da die neueren Wage noch mehr Elektronik haben und die dort ausfallenden Module, Steuergeräte, SBC-Bremsen und was-weiss-ich auch ein Vermögen kosten.

Wenn das so weiter geht, ist meine Geduld bald am Ende und ich fahre wieder Golf oder 'nen Toyota. Die sind inzwischen zwar auch nicht mehr gut, aber vom Stern hab' ich die Nase voll....

Solange die Klimaanlage funktioniert fahr weiter. Mein Kompressor ist schon seit einem Jahr (nach letztem Klimaservice) ölig und die Anlage funktioniert immer noch sehr gut. Wenn sie nach dem Sommer noch geht bekommt sie noch einen Klimaservice. Den Kompressor kann man immer noch tauschen, wenn das System leer ist.

Wenn beim CDI mit Deiner Laufleistung der Kopf abgenommen wird ist es zwingend erforderlich, diesen auf Rissbildung zu untersuchen. Kommt leider bei den älteren CDI's ab 150.000km recht häufig vor. Ich habe 2 Bekannte die das schon hatten. Dann wird's leider noch teurer

P.S.

Klimakompressor, Trockner kosten bei meinem Bosch Dienst ca. 850 Euro, bei Mercedes ca.1.100 Euro

Hallo & Willkommen im Club!

Meine Klima geht auch nicht mehr. Weiß nicht an was es liegt.

Auf dem Auto ist noch eine Gebrauchtwagengarantie bis Oktober.

Werde das Ganze demnächst der Werkstatt vorführen.

Heute habe ich gesehen das auch der Schlauch der Servo leicht Öl verliert. Und beim Anfahren kommt von hinten rechts ein komisches Schleifgeräusch. Die Sache mit dem Rost an der Fahrertür wurde zwar vor 4 Wochen von MB aufgenommen, gehört hab ich seitdem aber nix mehr von denen.

Ich hoffe ja, die Reparaturen werden noch im Rahmen der Garantie behoben. Sollten nach Ablauf der Garantie größere Sachen kommen (Injektoren usw. ;)) dann war dies mein 2. und auch letzter Benz und ich werde ihn, wenn auch mit Verlust, wieder verkaufen. Solche miserable Qualität zu diesen Preisen - Da fällt mir nix mehr zu ein. Zumal das alles keine Einzelfälle mehr sind.

Sonst könnte man es ja noch als Montagsauto abtun. Aber so?

Klingt zwar jetzt doof ;) aber mit meinem Ex Renault und meinem Audi kenn ich solche Probleme nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 17:59

Hallo Pit,

ja, die Risse.... Der Meister hat mir heute auch schon 2 rissige CDI-Köpfe von 270ern gezeigt - allerdings waren das gechippte Motoren, die thermisch stärker belastet sind. Er meinte, die 5-Zylinder hätte häufiger Haarrisse. Naja, ich werde sehen...

Leider sind die neueren Modelle lt. Meister-Auskunft auch nicht besser (höchstens anders); allein das Tauschen der Bremsbeläge an der SBC-Bremse wäre schon ein Abenteuer, welches ohne Diagnosecomputer kaum zu machen ist.

Ich lasse jetzt alles machen (auch die Klima), irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln. Apropos Wirtschaft... Ich brauch' jetzt ein Bier....

Wünsche Euch mehr Glück mit Euren CDIs!

Gruß * Wolle

Na denn PROST!!! :D

@wolle

Du tust mir richtig leid also mein w202 läuft seit 65000 km fast einwandfrei, jetzt 183000. Also sitzbelegungserkenn. Lenk.dämpfer. Spannrolle bei DC, Und spurstange wurden gewechselt sonst absolut nichts.

Aber ich hab das gefühl dass sich langsam die Injektoren melden und bin etwas besorgt über die hohen rep.kosten.

Also ich muss ehrlich sagen, sowas wird ja schon fast als verschleißteil angeshen, wie Zuheizer über 500, und Zylinderkop. über 1000.. injk. bis 2500.

Also hätt ich dein beitrag vor 2 J. gelesen dann hätt ich wohl, vll. keinen gekauft.

mit unserem w203 hatten wir auch viele kl. Probleme.

Also wenn eine rep über 2000 Euro kostet, würde ich das auto vll. verkaufen. weil sowas darf sich MB einfach nicht erlauben.

Also für die knappen 5 000 Euro was du gezahlt hast oder noch wirst,hättest auch viele, sehr viele andere schöne sachen machen können.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:22

Hallo,

> Du tust mir richtig leid

danke....

> Also für die knappen 5 000 Euro was du gezahlt hast oder noch wirst,hättest auch viele, sehr viele andere schöne sachen machen können.

Stimmt! Ich rechne das erst garnicht mehr zusammen. Für diese Kohle hab' ich früher ca. 2 alte Autos gekauft und min. 4 Jahre (=2x TÜV) gefahren. Das Problem ist, dass Mercedes vergisst, die Gelddruckmaschine mitzuliefern. Oder eine Garantieverlängerung für - sagen wir mal - 300 Euronen im Jahr. Dann könnte man die Kisten kaufen.

Ich schätze, das liegt einfach am Spar-Wahnsinn der Hersteller. Auch wenn die C-Klasse 3000,- Euro teurer wäre, würden die Dinger verkauft (werden als Neuwagen eh' meist geleast, da spielen die 20 Euro mehr Rate keine Rolle) - wenn dafür die Qualität o.k. wäre. Dann würde ich auch auf dieses Abschalte-Gemumsel für den Beifahrerairbag und all den anderen Schwachsinn verzichten, den man nur im Fehlerfall merkt. Den Preiskrieg gegen irgendwelche Koreaner (oder demnächst Chinesen oder wer-weiss-ich) kann DC eh' nicht gewinnen, die müssen also an der Qualität arbeiten. Wenn ich mir dabei die Ex-E-Klasse vom Nachbarn ansehe - man nennt den W210 auch "Rost-Klasse" - sehe ich da aber schwarz. Der Nachfolge-W211 ist auch nicht besser, der rostet zwar (noch) nicht, hat aber dauernd Elektronik-Mucken. Mercedes hat nur Glück, dass die anderen "Premium"-Hersteller auch Murkskisten bauen (schonmal ein Einspritzelement am Pumpe-Düse getauscht? Höllisch teuer!), so dass man die Kunden, die man laufend verliert, von BMW und Audi in gleicher Zahl zurückbekommt.

Ich kauf' mir als nächstes 'nen Vectra, der kostet vollausgestattet weniger als die C-Klasse nackig. Nach 3 Jahren (ablauf der Garantie) wird der dann verhökert, dann fahre ich in Summe nicht teurer als mit meinem Benz und muss mich nicht ständig ärgern.

Gruß

Wolle

Auch am Vectra gibt es teure Teile (1.000 Euro für einen Scheinwerfer mit Kurvenlicht).

Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man (wo es überhaupt noch geht) lieber auf teure High Tech verzichten. Ich habe z.B. lieber einen etwas höheren Verbrauch und dafür einen unempfindlichen Motor, als so eine "High Light Sportmatik" Maschine, die zwar sehr ökonomisch mit dem Sprit umgeht, wo man aber ab 100.000km mit horrenden Reparuturkosten zu rechnen hat. Es sind ja nicht nur Injektoren und Zylinderkopf. Hochdruckpumpe und Turbolader sind bei Mercedes auch nicht mehr das was sie mal waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen