1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kopfdichtung defekt?

Kopfdichtung defekt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2013 um 5:37

Moin an Euch da draussen.

Frage an Euch:

BMW E91 330i Bj. 2005

Heute moin bei -7 Grad auto gestartet, und richtung Arbeit gefahren.

Nach 10km hatte ich Probleme mit der Leistung, er lief dann nur noch komplett umrund, als wenn er nicht mehr auf allen 6 Topfen läuft, sofort ging auch die Motorkontrollleuchte an, ich schaute in den Rückspiegel und sah Rauch und Qualm ohne Ende...WEISS, nicht Blau.

Motorhaube auf, und Küjlwasser war komplett leer...

Ich denke das er Wasser gefressen hat...warum auch immer.

Der Wagen hat gerade mal 55.000km auf der Uhr.

Ich denke die Kopfdichtung ist hin, so sieht es für mich aus:

-Kühlwasser leer

-weisser Qualm

- Motorkontrolleuchte

was kostet denn sowas normal bei BMW und was in der freien Werkstatt...??

deuten diese Anzeichen auf Kopfdichtung hin?

Danke an Euch.

Beste Antwort im Thema

Nur so nebenbei.

Ihr betitelt es als "normal" wenn beim BMW mit Kurzstrecke die ZKD nach 55.000 km defekt ist? :confused:

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ja, deutet auf Kopfdichtung hin.

Bei mir ist aktuell die Ventildeckeldichtung undicht. Das kostet in der freien Werkstatt ~300 Euro. Sind 4 Stunden Arbeit. Ich denk die ZKD wird in einem ähnlichen Bereich liegen? Aber ohne Gewähr....

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:44

meinste??

danke für die nette Antwort...

ich schätze aber den Preis incl. einbau usw auf etwa 1000-1500euro... alleine die zkd kostet schon etwa 120euro...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

meinste??

danke für die nette Antwort...

ich schätze aber den Preis incl. einbau usw auf etwa 1000-1500euro... alleine die zkd kostet schon etwa 120euro...

Wie gesagt, ich kanns Dir nur von der VDD sagen.

Die Boschwerkstatt hat zu mir gesagt: 4 Stunden Arbeit, weil beim 335i dazu die Injektoren raus müssen.

Wie sich das mit der ZKD verhält kann ich leider nicht sagen. Aber mit 1k Euro bist Du beim BMW Händler sicher in der richtigen Dimension :)

am 25. März 2013 um 8:58

Denke ich auch... Ventildeckeldichtung erneuern ist ja keine soooo große Sache, auch wenn man es heute nicht mehr so einfach selbst machen kann wie seinerzeit bei den OHC oder DOHC Motoren von Oppppel. Um die 300 bis 400 Euro in der Werkstatt hätte ich jetzt auch geschätzt.

Zylinderkopfdichtung ist aber schon ein anderes Kaliber, wobei ich bei den aktuellen BMW-Stundensätzen nicht davon ausgehe, dass man da unter 1500 Euronen wegkommt.

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:58

er wird naher abgeschleppt in eine freie Werkstatt, dann mal sehen, evtl. isses auch nur die Wasserpumpe, könnte auch ne Möglichkeit sein, oder?

Kein Problem bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

Habe mal in den Motorraum geschaut , keinerlei Austritt an Wasser o.ä.

als wenn er nichts hätte...:-))

das dumme ist halt, das die Kiste keinen Ölmessstab hat:-((wie deiner...

am 25. März 2013 um 9:06

WaPu eher nicht - woher sollte der weiße Rauch kommen ?

Es gibt ne Verbindung vom Kühlkreislauf zu den Brennräumen, also ziemlich sicher ZDK.

Kostenmäßig bin ich bei Neo: ich würde mal 1.500,- bereitlegen... :(

Themenstarteram 25. März 2013 um 9:09

selbst in einer freien???

am 25. März 2013 um 9:14

Nö - beim :)

Ich kenne deine Freie ja nicht - hier bei mir würde ich mal grob 900,- schätzen.

Das ist aber Glaskugel - diese Reparatur hatte ich noch nicht. 

Themenstarteram 25. März 2013 um 9:17

ok, kein Problem...

danke für eure Tips...und Ratschläge...ich werde es auch erst wissen wenn ich es weiss.-))

ich frage mich nur wie sowas passieren kann?

Keine Anzeige imCockpit hat gesagt, das er zu warm war, ich bin 10km gefahren...immer langsam da er Kalt ist...

es waren -7 grad draussen...sonst auch keine Probleme bei -15 Grad.

Keine Anzeige im Cockpit das Wasser fehlt...

gar nichts...einfach so...

ich raffe das nicht

am 25. März 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Nö - beim :)

Ich kenne deine Freie ja nicht - hier bei mir würde ich mal grob 900,- schätzen.

Das ist aber Glaskugel - diese Reparatur hatte ich noch nicht.

Sehe ich auch so. Bei 60 bis 70 Euro Stundenlohn in einer freien Markenwerkstatt kommt das Ganze natürlich um einiges günstiger. Weiß jetzt nicht, wie lange der Wechsel einer ZKD dauert, aber das kann man ja erfragen.

am 25. März 2013 um 9:21

Eine Dichtung ist nun mal ein Weichteil.

Mach dir keinen Kopf, das passiert einfach mal.

Themenstarteram 25. März 2013 um 9:24

kann man jetzt eh nicht mehr ändern, muss ich leider durch...schade:-(

werde mich naher wieder melden , wenn ich mehr weiss.

Danke Euch erstmal...

Themenstarteram 25. März 2013 um 9:29

Aber was ich nicht verstehe, sollten die Sensoren nicht anschlagen, wenn die Wassertemp zu hoch ist, oder aber der Wasserstand nicht ausreicht??

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Aber was ich nicht verstehe, sollten die Sensoren nicht anschlagen, wenn die Wassertemp zu hoch ist, oder aber der Wasserstand nicht ausreicht??

Vielleicht war das Wasser ja gar nicht zu heiß und die Dichtung hat halt so die Grätsche gemacht?

Bei meinem Audi hat sicher auf der ZK verabschiedet und ich bekam keinerlei Meldungen, lediglich das Kühlwasser war schwarz. Aber das sieht man bei BMW ja nicht, dank des undurchsichtigen Behälters -.-

Deine Antwort