ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfdichtung erneuern Mercedes 250 TD OM612.912

Kopfdichtung erneuern Mercedes 250 TD OM612.912

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:18

Hallo Schrauber !!!!

Weiss jemand vieleicht wo es ein Video gibt von der Rep. der Kopfdichtung .............

vielen dank für euere Hilfe

Euer Dieseldocktor

Beste Antwort im Thema

top

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich habe mal eine kleine bebilderte Anleitung eingestellt:

klick

ist halt für einen E250D, also für den 4V Motor. Aber der 250D ist ähnlich, nur muss hier die Nockenwelle nicht raus, da die ZK-Schrauben so zugänglich sind.

MfG

am 26. Februar 2012 um 15:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

ist halt für einen E250D, also für den 4V Motor. Aber der 250D ist ähnlich, nur muss hier die Nockenwelle nicht raus, da die ZK-Schrauben so zugänglich sind.

das stimmt nicht, die muß sehr wohl raus.

Gruß

Christian

Bei dem 250D an dem ich die ZKD gewechselt habe, hab ich die Nockenwelle dringelassen und samt Zylinderkopf abgehoben, hat tadellos funktioniert.

am 26. Februar 2012 um 15:59

Also wenn man externe Hilfe von einem Video brauch um eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln, dann sollte man es sein lassen und in eine Werkstatt gehen.

am 26. Februar 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Bei dem 250D an dem ich die ZKD gewechselt habe, hab ich die Nockenwelle dringelassen und samt Zylinderkopf abgehoben, hat tadellos funktioniert.

mit Sicherheit nicht, da verwechselst Du was... :rolleyes:

Wieso sollte es nicht funktionieren?

am 26. Februar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Wieso sollte es nicht funktionieren?

Weil unter jedem Lagerdeckel der Nockenwelle eine Kopfschraube sitzt...

Die Lagerdeckel haben aber eine Druchgangsbohrung um an diese Schrauben ranzukommen...

am 26. Februar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Die Lagerdeckel haben aber eine Druchgangsbohrung um an diese Schrauben ranzukommen...

D.h. aber, Du läßt die Schraube im Kopf und kannst sie vor Wiederverwendung nicht messen,

geschweige denn erneuern; würde ich so nicht empfehlen bei Dehnschrauben.

Mhm...ok, da hast du recht. Ich habe damals alle Schrauben wiederverwendet, nachdem ich Stichprobenweise die äußeren Schrauben gemessen habe und keine extreme Längung feststellen konnte. Ok, ich nehme meine Aussage zurück. Wenn mans richtig machen will und die Schrauben tauschen will muss die Nockenwelle auch raus. Sorry!

MfG

am 26. Februar 2012 um 17:04

Streng genommen hast Du natürlich recht: Es geht auch ohne Ausbau der Nockenwelle...

Einigen wir uns auf Unentschieden ;)

top

am 26. Februar 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Die Lagerdeckel haben aber eine Druchgangsbohrung um an diese Schrauben ranzukommen...

D.h. aber, Du läßt die Schraube im Kopf und kannst sie vor Wiederverwendung nicht messen,

geschweige denn erneuern; würde ich so nicht empfehlen bei Dehnschrauben.

Das möchte ich nochmal bekräftigen. Das Nachmessen von Dehnschaftschrauben würde ich auf jeden Fall empfehlen!

da wir nicht beim stadtendwässerungsforum sind... nimmt man nicht ne stichprobe... sondern misst alle schrauben....

das ihr von 2 verschiedenen motoren sprecht... wisst ihr aber...??

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfdichtung erneuern Mercedes 250 TD OM612.912