ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kopfdichtung kaputt?

Kopfdichtung kaputt?

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:14

Hi,

Mein Golf verliert Kühlflüssigkeit und verbraucht auch relativ viel Öl in letzer Zeit.

Wenn er mehrere Tage steht, springt er schlecht an und läuft am Anfang so richtig rund.

Das Wasser scheint aus der Kopfdichtung (linker Zylinder, von vorn gesehn) herauszukommen (kann das sein?), von dem Öl konnt ich nix ausfindig machen.

Der Ölverlust sind aber auch nicht so die Mengen im Vergleich zum Wasser.

Deutet ja eigentlich alles darauf hin, dass sich die Kopfdichtung langsam auflöst, oder kann lässt sich das vll noch irgendwie anders erklären und ich komme um den möglicherweise Tausch rum?

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um welchen Motor geht es denn?

am 27. März 2007 um 16:27

Kompression messen lassen dann siehstes...bei jedem Motor

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:30

sorry vergessen 1,8l ABS

Also das Wasser tritt nach aussen aus?

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Also das Wasser tritt nach aussen aus?

Ja, es tritt definitiv nach außen aus. Zuerst dachte ich es kommt vll irgendwo aus den Schläuchen und läuft dann am Motroblock runter, konnte aber nix finden und die Schläuche sind trocken.

Ich habe eben nochmal genauer nachgesehen und die genaue Stelle gefunden. Wenn man mit einem trockenem Tuch alles um die Kopfdichtung sauber wischt bildet sich nach wenigen Sekunden ein kleines Tröpfchen am Motorblock. Wie gesagt am linken Zylinder, genau in Flucht mit linken Kante des Kerzensteckers.

Damit kanns jetzt wohl nur noch die Dichtung sein :/

 

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen zum Wechsel der Dichtung.

Sollte man außer der Dichtung und natürlich den Schrauben sonst noch was gleich mit erneuern?

Ventildeckeldichtung? (geht die kaputt? ist eigentlich dicht.) Zahnriemen? (ist erst 40TKM und ca. 3 Jahre alt)

Tuts ein günstiger Drehmomentschlüssel oder braucht man da so ein super teueres Teil? (hab da einen rumliegen klebt nochn 40DM Preis drauf ;) )

Hi,Zahnriemen muss neu,evtl.auch gleich Wasserpumpe mitmachen wenn sie übern Zahnriemen läuft(weiss ich gerde nicht)

Ansonsten Drehmomentschlüssel würde ich mir eh einen gescheiten mal zulegen weil du den öffters mal brauchst im Leben:)

hallo, wenn die karre mal was gelaufen hatt und abkühlt und du dann mal den deckel vom ausgleichsbehälter aufmachst und es am blubbern ist, also luft rauskommt,nicht das zischen, dat is normal. dann ist es deine kopfdichtung.alt bewährtes hausmittel

Themenstarteram 28. März 2007 um 14:11

@Antoni

ok Zahnriemen werd ich dann wohl gleich mitmachen.

Wasserpumpe läuft über den Keilriemen, die kann ich mir also sparen.

Ich hab grad gesehn, dass du "Teile Verticker" unter deinem Nick stehen hast. Was würde denn der ganze Kram bei dir kosten?

 

Was genau ist an den teuren Drehmomentschlüsseln eigentlich besser und wo gehen die Preise da los wenn man was vernünftiges haben will? Lässt es sich mit den teuren nur schöner arbeiten oder sind die billigen so ungenau?

Bin mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt so nen teures Teil zu kaufen, da ich ihn nicht so oft brauchen werde.

 

@crimsonidol7

danke für den Tipp, bin aber sicher, dass das Wasser kommt aber definitv aus der Dichtung kommt.

 

Ach ja, hat jemand schon Erfehrungen mit solchen Teilen von Ebay? Sind die qualitativ schelchter als bei VW, ATU etc. oder einfach nur (deutlich!) billiger?

z.B. sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hi zum 2 Link kann ich dir sagen das die Ware Erstausrüsterqualität haben sollte wenn es wirklich das ist was da steht!!

Zum Kopfschraubensatz mit Dichtung,davon würde ich die Hände lassen...

Was es bei mir kosten würde kann ich dir nicht sagen,nur soviel würde dir auch einen Zahnriemen von Conti oder einen anderen Erstauasrüster besorgen wenn vorrätig und Schrauben könnte ich dir von Febi besorgen auch ier Erstausrüster..

Zur Dichtung K.A. die habe ich selber auch bei VW geholt,weil ich da doch eher solche Sahen hole...

Aber hol dir Angebote ein und dann kann ich dir mal sagen was es bei mir kosten würde ob es sich überhaupt lohnen würde!!?

Ah,zum Drehmomentschlüssel die "teuereren"besseren sind halt genauer als die"billigen dort ist meinst eine grössere Abweichung.Aber zur Not sollte es so ein billig Ding auch tun wenn du es nicht täglich in Einsatz hast.

Ich habe für meinen von Proxxon 60€ bezahlt,gibts auch bei Ebay..

Themenstarteram 30. März 2007 um 6:01

Hi,

ich habe mal bei dem Ebay-Händler, der den Zahnriemen angefragt was die anderen Teile kosten würden.

Für 43,80 EUR

Kopfdichtung von Elring

Kopschrauben von Febi

Hosenrohrdichtung von Bosal

Hört sich nach einem brauchbaren Angebot an oder?

Ich hatte eigentlich nur nach Kopfdichtung und Schrauben gefragt. kA warum er eine Hosenrohrdichtung mit anbietet?

Brauch ich die für den Wechsel der Kopfdichtung?!

am 30. März 2007 um 6:44

Hi,

also ich habe mit allerlei teilen aus dem internet schlechte erfahrungen gemacht... leider... hast du nicht einen TIPTOP (bei uns stahlgruber) oder einen Trost bei dir in der nähe... die sind nicht soo teuer wie wenn du zu vw oder so gehts... ausserdem wenn du da deine freundin hinschickst oder eine firma kennst die da rabatt bekommt dann krigste die teile recht billig mit massig prozenten... mach ich auch so... und die 10 minuten üben mit meiner freundin sind auch nicht wirklich der akt... hehe

"Das teil heisst Zahnriemen und Spannrolle, schatz. Sags mal!"

"jaja das merk ich mir schon.!"

auf dem Weg dorthin 5 minuten später...

" was wie war das nochmal? ich soll einen Keilriemen und ne Zahnrolle holen....!

Hehe... nee ernsthaft frag da mal an... wenn du sowas hast... wenn du zu kleineren Werkstätten gute kontakte hast kannste ja auch da mal anfragen ob du auf ihren namen kaufen darfst haben alle eine kundennummer...

oder du versuchst einfach mal einen großen autohänler.... das funzt auch oftmal... hast halt die rabattkarte vergessen ;)

naja wie dem auch sei... es gibt viele wege an günstige teile ranzukommen. und da gibts noch garantie auf alle teile. gut ich meine auf die dichtung wirste sie schwer geltend machen können aber zum beispiel für kupplungssein (selbstnachstellend) habe ich damals meine freundin geshcickt und habe bei TROST 25 euro gezahlt ... hehe Ölige Frauen wirken wunder ;)

Greetz

WOnderbag

Moin,wenn alles 43€ kostet und von den aufgeführten Firmen ist...Dann sollte das I.O. gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen