- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Kopfdichtung ?
Kopfdichtung ?
Hallo (270 CDI vormopf 2000)
Mein kleiner fängt an Kühlmittel zu verlieren und da ist auch ein ständiger Druck im Kühlsystem , auch wenn er kalt ist. Es befindet sich kein Kühlwasser im Öl und auch kein feststellbares Öl im Kühlwasser. Beim anlassen (kalt oder warm - Motor läuft rund ) keinerlei Rauchfahnen oder Dampfwolken.
Daher meine Frage :
Gibt es noch ein Teil (ausser der Zylinderkopfdichtung ) das wenn es hinüber ist Druck im Kühlsystem aufbaut ? Wenn ich das Kühlmittelreservoir aufmache dann riecht es auch nicht nach Abgas oder Diesel. Ansonsten ist alles prima - Leistung und Verbrauch wie immer. Das Kühlmittel verliert er bei dem Druck natürlich aus dem Überdruckventil des Kühlmittelbehälters . Sonst finde ich keine Lecks
Ich habe gerade noch einiges investiert (600 € für neue Reifen) und würde ihn gerne noch etwas behalten.
Hi Hi Hilfe
Danke
Greetings Wolf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Könnte es sein, dass die elektrische Wasserzusatzpumpe defekt ist -> der Motor deswegen nach dem Abstellen das Wasser nachheizt -> verdampft -> zu hoher Druck -> und der Ausgleichsbehälter Wasser auskotzt?
(Man hofft ja immer, dass es etwas weniger schlimmes ist). Die Kohlen der Pumpe verschleißen ja gern mal.
Für die Diagnose der Kopfdichtung, einfach eine Co² Lecktestmessung machen.
Ansonsten kann es auch zu diesem Effekt kommen, wenn eine Dichtung aufgegeben hat
oder ein Kühler / Wärmetauscher.
Hier ist auch mal zu schauen ob das richtige Kühlerschutzmittel eingefüllt wurde.
Wenn enien, kann es zur Korrosion in den Kühler / Wärmetauscher von innen kommen.
LG Ro
Replace the cap
Ro
Co2 kennt hier keiner in Frankreich - die kratzen sich nur am Kopf wenn ich das übersetze und danach frage.
Kühlerflüssigkeit habe ich immer speziell drauf geachtet (Wegen Alukopf) - in einem Notfall hatte ich einmal für 300 km Wasser drauf (im Sommer) sonst nur das von Benz angegebene. Welche Dichtung oder welcher Kühler - Wärmetauscher käme in frage ??
Stefan
Die "cap" habe ich schon replaced :-) (I already replaced the cap)
Rois
Die Pumpe ist 1 Jahr alt und läuft prima (Ja natürlich - die Hoffnung stirbt zuletzt)
Schonmal danke für die Tips - ich suche weiter :-)
Zitat:
@wolfman444 schrieb am 25. Februar 2022 um 14:54:40 Uhr:
Co2 kennt hier keiner in Frankreich - die kratzen sich nur am Kopf wenn ich das übersetze und danach frage.
Tja, was soll ich da sagen.
Ich hab einen im Schrank liegen.
Zitat:
Kühlerflüssigkeit habe ich immer speziell drauf geachtet (Wegen Alukopf) - in einem Notfall hatte ich einmal für 300 km Wasser drauf (im Sommer) sonst nur das von Benz angegebene.
G48 gehört hinein.
Also nix für MB geeignet oder von Dr. Best getestet,
sondern einfach G48.
Zitat:
Welche Dichtung oder welcher Kühler - Wärmetauscher käme in frage ??
Alle, muß man schauen.
Schon mehrfach defekt hatte ich die am AGR Kühler.
Da war dann das Alu vom Stutzen am Kühler wegkorrodiert.
LG Ro
Ich hatte das identische Problem letztes Jahr bei einen Mistsubishi L200. Hat Wasser rausgedrückt - aber kein Öl drin, etc. Hat da immer fröhlich rausgeblubbert.- ev. siehst Du da was im Ausgleichsbehälter.
Da habe ich dann den Kopf getauscht. (die sind auch anfällig für Haarrisse)
Wir haben es uns erspart den abdrücken zulassen - ausserdem hätte das dann wieder alles verzögert .
Seitdem ist da ruhe.
Is aber natürlich die Vorschlaghammermethode.
Hallo,
Mecatechnic.com verkauft für 29 euros + 39 euros
Détecteur de fuites des gaz de combustion par le CO2 TOOLATELIER + Liquide de détection de fuite de joint de culasse.
Auch in Frankreich viele kleine Werkstätte benütze solche Werkzeuge (Oft von Würth)
Bonne soirée
https://www.amazon.fr/s?...
Ich kann nicht verstehen wieso man nicht an einen Co Test kommt....
Ohne Internet okay... Aber so....
Leckagen entstehen auch im AGR Kühler... Das geht in die eine und andere Richtung. Aber meistens in die eine
Naja da sage ich nur Frankreich ist gross :-) Ok wenn es sowas bei Amazon gibt - dachte irgendwie das ist eine 3000 euro Maschine die 200 kg wiegt - hab sowas noch nie gesehen.
Dann besorge ich mir das - Danke !!!
Zitat:
@wolfman444 schrieb am 25. Februar 2022 um 23:11:33 Uhr:
Dann besorge ich mir das - Danke !!!
So sieht so etwas in vernünftiger Qualität aus.
Auch mit schicker Aufbewahrungsbox aus Holz erhältlich.
Wichtig ist das 2-Kammersystem.
Sonst mißt man wieder mal Mist.
Funktioniert natürlich nur mit M-Tasse
LG Ro
Oder G12+ geht auch Problemlos
Zitat:
@brumel11 schrieb am 26. Februar 2022 um 19:42:53 Uhr:
Oder G12+ geht auch Problemlos
MB Vorgabe G48
LG Ro