Kopfdichtung und Kette anfällig? Erfahrungswerte?
Moin,
ich Frag für einen Freund!
Wie viel leute gibt es hier, die schon mal ne Kette reingemacht haben und ne Kopfdichung.
bei km stand ?
würde ihr sagen, anfällig für beides der M111?
gruß Franke
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5 Antworten
Eigentlich nie anfällig, höchstens bei Kolpressor M111 mal.
Frühe M111 haben aber (meiner hatte das auch, August 94) zu schwach dimensionierte Schrauben am Kettenkasten. Die lösen sich, waren bei mir nur noch handfest. Mit dem EPC kann man prüfen, ob der Motor betroffen ist. Sieht man auch, da er vorne Öl verliert inkl. Abtropfen am Ölwannensumpf bei der Ablassschraube.
Abhilfe: Kopf runter, Zylinderkopfdichtung neu, mit den geänderten Schrauben am Kettenkasten. Laut einigen kann man auch nachziehen oder die Schrauben tauschen ohne ZKD Wechsel. Dazu müssen aber die Nockenwellenräder raus.
M111 C180 S202 Bj. 98: 220tkm bei Verkauf Kette und Kopfdichtung waren die ersten
M111 C200 W202 Bj. 94: 200tkm bei Verkauf Kette und Kopfdichtung waren die ersten
M111 C180 W203 Bj. 02: 317tkm bei Verkauf, Kette hat stark gerasselt (Spanner war schon bei 250tkm erneuert), Kopfdichtung wurde bei knapp 200tkm gemacht, starker Öleintrag ins Kühlwasser.
moin,
da gibt es einen Youtube Kanal, die sich auf SLK spezialisiert haben.
die machen laufend Ketten und ZKD. auch schon bei Autos mit 80tkm, die Leute pilgern von weit her dahin, weil die die
SLK Gurus sind, und die Fressen denen aus der Hand.
So zumindest mein Eindruck.
ich hatte selber wenig 111er bin aber der Meinung das es ein sehr gut konturierter Motor ist.
ich hatte ein paar diesel, von 1992-93, da gab es schlechte Ketten, das hab cih selber erlebt.
aber 111er, ehr ned
schönen kettenfreien Sonntag!
gruß Franke
SLK ist ja auch gern mit Kompressor geordert worden und wird manchmal auch etwas sportlicher gefahren, von daher passt das durchaus zu den bisherigen Kommentaren
Aber insgesamt - Meldungen über ZKD hier in den letzten 20 Jahren, ... es sind so wenige, dass ich mich nicht mal explizit dran erinnern könnte (also Schätzung: ne Handvoll). Kette, noch weniger. Und das über alle 202er-Motorisierungen (OK - sagen wir Benziner; Dieselthreads ignoriere ich gern mal, aus Prinzip)!
Zahnrippenriemen hingegen, sowie dessen Umlenkrollen oder Spanner - ja, die können mal Riemen-Knete im Motorraum verursachen. Gelegentlich Kabelbaumbrösel gibt's auch (die C280 R6 mit M104 sind da die Hauptkandidaten, frühe M111 liegen aber auch in der Problem-Ära, werden wohl nur weniger warm). Aber ansonsten sind glaub ich sogar Getriebeprobleme häufiger (und selbst da ist der Zeitraum, wo man nicht wusste, dass der Ölwechsel eben doch notwendig ist, inzwischen längst vorüber!) als ZKD oder Kette.
Ist glaube ich schwierig zu beurteilen, da die ZKD beim M111 auch nicht sonderlich aufwändig zu machen ist. Da bei oder unter 500€ zu bleiben ist ja keine riesen Sache, zumindest beim Sauger, Kompressor weiß ich nicht, wie da der Mehraufwand ist.
Kabelbaum war beim 94er übrigens schon teilerneuert, der alte Teil war gut bröselig, der hat aber auch recht viel Senge bekommen.