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Kopfdichtung & Zahnriehmen Golf2 1.8 l

VW
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:53

Hey Freunde,

ich möchte demnächst bei meinem Golf 2 den Zahnriemen und die Kopfdichtung wechseln.

Hier ein paar infos zu Golf:

1.8 l Motor

322000Km Laufleistung

Nicht erschrecken wegen der leistung 6 Monate bevor ich ihn gekauft habe hat er eienen anderen gleichen motor und getriebe bekommen da er von dem vor vor beitzer ohne kühlwasser gefahren wurde.

Fals noch fragen da sind bitte ne Privat Nachicht senden.

Dazu habe ich ein paar fragen.

1.Sollte ich den die wasserpumpe mit wechseln?

2.Brauche ich irgentwelche werkzeuge die ich so nicht zuhause habe als normaler 0815 Strauber?

3.Wie lange dauert es ungefähr ?

4.Welche Neu teile brauche ich? Also dichtungs mäßig und schraubenmäßig?

Das wären mein fragen fürs erste.

Mfg Golf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2015 um 18:03

Hey Leute ich wollte euc mal ein kleines update geben zur Zahnriehmen und kopfdichtung aktion.

Also es ist alles gut gelaufen hat auch alles geklappt bis auf das, dass der keilriehmen der von der kurbelwelle zur lima geht der flsche war.

Aber ansonsten ist alles gut gelaufen :D

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Zitat:

@Golf2Neu schrieb am 23. Februar 2015 um 19:53:04 Uhr:

Hey Freunde,

Servus :D

Zitat:

1.Sollte ich den die wasserpumpe mit wechseln?

ja

Zitat:

2.Brauche ich irgentwelche werkzeuge die ich so nicht zuhause habe als normaler 0815 Strauber?

ja

Zitat:

3.Wie lange dauert es ungefähr ?

Wenn Du flink bist einen Nachmittag

Zitat:

4.Welche Neu teile brauche ich? Also dichtungs mäßig und schraubenmäßig?

Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring und Kopfschrauben. Zahnriemen kann man auch gleich mitmachen bzw. einen kompletten Kopfsatz kaufen und die Schaftdichtungen auch gleich wechseln

 

Hmm..wenn du schon fragst...angebracht ist sicherlich ein Selbsthilfebuch. Da stehen die ganzen Anzugmomente drin und auch Hinweise zum Einstellen der Steuerzeiten.Und beim ersten ZKD-Wechsel ist es hilfreich, wenn jemand danebensteht der weiß, wie es geht.

Das Ganze ist aber durchaus zu schaffen, wenn man nicht völlig hohl ist, auch beim ersten mal alleine.

Drehmomentschlüssel und die passende Nuss für die Kopfschrauben brauchst du unbedingt. Ansonsten nur "normales" Werkzeug.

Wie ist dein Auspuff-Hosenrohr befestigt? Ohne Spezialwerkzeug ist dort das Verletzungsrisiko nahe 100% wenn das mit den Klammern befestigt ist.

Wasserpumpe würde ich nicht mit wechseln. Aber die Spannrolle. Ventildeckeldichtung brauchst du auch neu. Und neuen Frostschutz. Und natürlich neue Kopfschrauben. Eine Zange für die Schellen der Kühlwasserschläuche ist nicht teuer, es geht aber auch ohne sie.

Bremsenreiniger, Schaber (Cutterklingen) und Nitroverdünnung setze ich mal als vorhanden voraus.

Es ist vorteilhaft, die Gewinde im Block nachzuschneiden und sauberzuspülen / blasen. (klären, welches Gewinde das beim 1.8er ist...M11? M12?)

Fotos von den abgebautenTeilen helfen, dass man hinterher alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbekommt.

DoMi

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:46

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 23. Februar 2015 um 20:09:50 Uhr:[/i

Das Ganze ist aber durchaus zu schaffen, wenn man nicht völlig hohl ist, auch beim ersten mal alleine.

Also ich bin recht Handwerklich begabt nur ich habe es noch nie gemacht.

Wasserpumpe würde ich nicht mit wechseln.

Warum würdest du nicht die Wasserpumpe mit tauschen ?

Und natürlich neue Kopfschrauben.

Gibt es da ein kit für ?

 

Es ist vorteilhaft, die Gewinde im Block nachzuschneiden und sauberzuspülen / blasen. (klären, welches Gewinde das beim 1.8er ist...M11? M12?)

Warum den das gewinde nachschneiden ?

 

Fotos von den abgebautenTeilen helfen, dass man hinterher alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbekommt.

Kann doch nicht so schwer sein wen man recht pfifig ist oder ?

Da ich das aufm Samstag machen wolte weil ich das auto von Montag bis Freitag fahre um zur arbeit zu kommen.

Golf

Besorg Dir ein Selbsthilfebuch. Kopfschrauben gibt es als Satz. Die Idee mit den Bildern ist gut weil wenn etwas dazwischen kommen, weißt Du auch nach 14 Tagen noch wo was war. Schwer ist es nicht aber es gibt doch einiges zu beachten sonst knallts aus dem Auspuff beim ersten anlassen. :D

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:08

Knallen ausm auspuff ?

Ist das schlimm ?

Was sind die folgen ?

Zitat:

@Golf2Neu schrieb am 23. Februar 2015 um 21:08:58 Uhr:

Knallen ausm auspuff ?

Ist das schlimm ?

Was sind die folgen ?

...was ich damit sagen wollte ist im Grunde, dass man die Steuerzeiten auch einstellen muss. ;)

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:17

dodo

berichtige mich wen ich falsch liege aber wen ich bevor ich den zahnriehmen runte nehme alles makiere dan wir doch rein teoretisch nix verstellt.

Die nockenwellen werden dan auch nicht verstellt oder sehe ich das falsch ?

Theoretisch hast Du recht. Praktisch sollte man den Zündzeitpunkt neu einstellen. Klick Dich mal durch die Links und die Links, die daraus entstehen. Da steht (fast) alles was Du wissen solltest. Warum? Weil Du es dann auch kontrollieren kannst bevor Du es wieder zusammentüddelst

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:10

Danke für die infos, ich belese mich da noch ein bisschen

Zitat:

@Golf2Neu schrieb am 23. Februar 2015 um 20:46:59 Uhr:

Zitat:

....

Warum den das gewinde nachschneiden ?

.....

Manchmal ist Kühlwasser in die Gewindegänge eingedrungen und diese sind dann rostig und schwergängig.

DoMi

Nimm´s mir nicht übel, aber anhand der Fragen die du stellst, ist mir klar das du dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast. "Recht handwerklich begabt" ist ein weiter Begriff und der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung inklusive Demontage und Montage des Riementriebs nebst richtiger Grundeinstellung des Kolben- und Ventiltriebes ist selbst bei einem Saurier wie dem G2 nicht ganz trivial.

Ich gebe dir eine Chance von 20:80 das du es auf Anhieb ohne Assistenz eines kundigen Beraters schaffst. Würde ich mir gut überlegen - könnte zu Frustration führen....

Themenstarteram 11. März 2015 um 18:03

Hey Leute ich wollte euc mal ein kleines update geben zur Zahnriehmen und kopfdichtung aktion.

Also es ist alles gut gelaufen hat auch alles geklappt bis auf das, dass der keilriehmen der von der kurbelwelle zur lima geht der flsche war.

Aber ansonsten ist alles gut gelaufen :D

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