1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kopfdichtungschaden?

Kopfdichtungschaden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 12:48

Guten Tag im letzten Thema von mir hatte ich ja das Problem mit der Servo

Nach dem ich alles repariert habe habe ich einmal alle Flüssigkeiten kontrolliert nun ja

Kühlflüssigkeitsbehälter war leer aber das Auto hat mir nichts angezeigt.

Qualmen tut er ein wenig ich habe die Flüssigkeit komplett aufgefüllt wahrscheinlich sogar etwas zu viel aber heute hab ich nochmal reingeschaut nach dem ich mit dem Auto gefahren bin gestern und siehe da ca 10-15% des Kühlwasser waren weg.

Ich hab auf denn Öldeckel unten geschaut und dieser war Sauber kein Schleim nichts.

Ich habe mir schon einen CO2 Tester bestellt

Meine Frage ist nun eigentlich wie doll oder eher wie stark qualmt son Auto wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

Weil er stand ja beim anmachen kommt kein Qualm dann leicht dann wieder Nix dann kommt einmal viel aber so das man eigentlich noch denken kann das es Kondenswasser ist dann qualmt er nur immer so leicht

Ich weiß nicht weiter sonst…

25 Antworten

Gut ist es schonmal, dass man erkennt, dass du ein E46 hast und ein CO Tester bestellt hast.

Wie wäre es, wenn du dir ein Abdrücker für das Kühlwasser bestellst und das System mal kalt und warm unter Druck setzt.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, pumpen die Zylinder eher dein Kühlsystem auf und Kühlwasser dringt nach dem abstellen in die Zylinder.

Gleiches gilt zum Öl.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:18

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:02:44 Uhr:

Gut ist es schonmal, dass man erkennt, dass du ein E46 hast und ein CO Tester bestellt hast.

Wie wäre es, wenn du dir ein Abdrücker für das Kühlwasser bestellst und das System mal kalt und warm unter Druck setzt.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, pumpen die Zylinder eher dein Kühlsystem auf und Kühlwasser dringt nach dem abstellen in die Zylinder.

Gleiches gilt zum Öl.

Okay was genau ist ein abdrücker?

Und wie genau funktioniert das ganze ?

Ist dieses leichte qualmen noch okay?

Falls man nicht genau weiß wieviel Qualm das is kann ich ein Video dazu machen

Sowas ist das,

https://www.ebay.de/itm/387235530206?...

muss man nur darauf achten, das BMW mit dabei ist. Einfach danach suchen.

Momentan ein Video ist so eine Sache, zur Zeit ist es kühl und dann ist der Dampf am Endrohr eh mehr zu erkennen, ist eher zur Zeit nicht Aussagekräftig.

Ich glaube abdrücken ist die beste Lösung, anders gehen wir in der Werkstatt auch nicht vor

Der CO Test sollte wirklich der letzte Ausweg sein, da gibt's weit aus andere Stellen wo Wasser verschwinden kann.

Erneuter Hinweis

Bevor du dich weiter um Dampf oder Werkzeuge informierst, verrate doch mal welchen Motor/Antrieb du hast

Alle Glaskugeln hängen gerade am Baum, da kann keiner momentan ne Abfrage starten.

@Sakurooo

Wie riecht das Abgas?

Nach Kühlwasser?

Wenn ja wird die ZKD undicht sein.

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:45

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:43:19 Uhr:

@Sakurooo

Wie riecht das Abgas?

Nach Kühlwasser?

Wenn ja wird die ZKD undicht sein.

Greetz

Cap

Absolut keine Ahnung das Kühlwasser an sich richt nach nichts

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:46

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:41:19 Uhr:

Sowas ist das,

Momentan ein Video ist so eine Sache, zur Zeit ist es kühl und dann ist der Dampf am Endrohr eh mehr zu erkennen, ist eher zur Zeit nicht Aussagekräftig.

Ich glaube abdrücken ist die beste Lösung, anders gehen wir in der Werkstatt auch nicht vor

Der CO Test sollte wirklich der letzte Ausweg sein, da gibt's weit aus andere Stellen wo Wasser verschwinden kann.

Erneuter Hinweis

Bevor du dich weiter um Dampf oder Werkzeuge informierst, verrate doch mal welchen Motor/Antrieb du hast

Alle Glaskugeln hängen gerade am Baum, da kann keiner momentan ne Abfrage starten.

Ist ein M54B30 mit Automatik Getriebe

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 16:19

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:41:19 Uhr:

Sowas ist das,

Erneuter Hinweis

Is der M54B30 mein E46 is ein Automatik

Wenn du es nicht riechst musst du es zumindest schmecken können :D

Gut Spaß beiseite,Druckverlustmessung auf allen Zylindern kann auch durchgeführt werden.

Wieso hast du genau das Gefühl die zkd wäre durch?

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 17:53

Zitat:

@donBogi schrieb am 22. Dezember 2024 um 17:25:54 Uhr:

Wenn du es nicht riechst musst du es zumindest schmecken können :D

Gut Spaß beiseite,Druckverlustmessung auf allen Zylindern kann auch durchgeführt werden.

Wieso hast du genau das Gefühl die zkd wäre durch?

Qualmt halt etwas und Kühlwasserverlust ich hab ihn vorgestern nach dem ich alles kontrolliert habe aufgefüllt und halt heute dann einfach zum checken nachgeschaut da haben dann wieder ca 10-15% gefehlt

Es ist sowieso die qualmige Jahreszeit, das ist ein Bmw Ding. Hoher Kondenswasseranteil siehst du da meistens.

Kauf dir ein Kühlwasser abdrückset und drück ab, es wird warscheinlich irgendwo etwas undicht sein. Und Druckverlustmessung kannst auch mal machen (lassen)

Kannst alles in einer Werkstatt machen lassen denke ich.

Würde aufgrund deiner Beschreibung nicht unbedingt sofort von einem zkd Schaden ausgehen.

Druckverlustpruefer.jpg

Nach der total Zerlegung des Motors, hat sich herausgestellt, der Ausgleichsbehälter hat einen Haarriss.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:04

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:23:53 Uhr:

Nach der total Zerlegung des Motors, hat sich herausgestellt, der Ausgleichsbehälter hat einen Haarriss.

Ja aber der Ausgleichsbehälter is neu

@Sakurooo

Das bedeutet heutzutage nichts mehr......nur weil etwas neu ist muß es nicht intakt sein.....gibt hier genug Themen über defekte Neuteile....

Kauf den Ausgleichbehälter von BMW auch wenn der wehtut.....der dürfte dann aber dicht sein.....und wenn nicht kriegst kostenfrei nen neuen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 15:04

So ich habe einen CO2 Test gemacht dieser ist negativ gewesen also die Farbe hat sich nicht verändert.

Jetzt gerade hab ich einen Drucktest gemacht fürs Kühlsystem und dieses scheint auch dicht zu sein

Jetzt frage ich mich nur wohin das Wasser verschwindet

Was ich mir eventuell auch denken könnte ist dass ich das Kühlsystem falsch entlüftet habe.

Nur müsste er mir das nicht anzeigen wenn zuwenig Wasser drin ist?

Deine Antwort