1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kopffreiheit mit Panorama-Glasdach eingeschränkt?

Kopffreiheit mit Panorama-Glasdach eingeschränkt?

Audi
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:36

Hallo, kann es sein, dass beim A3 8VA / 8VS die Kopffreiheit (vorne) durch das Panorama-Glasdach spürbar eingeschränkt wird?

Vorhin beim Probesitzen (RS3 Limousine) kam mir die Kopffreiheit - trotz nach meinem Empfinden nicht zu hoch eingestelltem Fahrersitz - reichlich knapp vor.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2018 um 12:40

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 03. Jan. 2018 um 12:5:22 Uhr:

Aber auch so ist das Panoramadach eines der sinnlosesten Extras überhaupt. Gut 15-20 kg mehr Gewicht an der ungünstigsten Stelle, teuer ohne den Wiederverkaufswert zu erhöhen, sehr anfällig und was zur Hölle bringt mir der Blick nach oben?

Sehe ich komplett anders:

- Raumgefühl ist durch den Lichteinfall ein komplett anderes.

- Offen im Sommer fahren kann man mit "Fenster runter" nicht vergleichen, da quasi Zugfrei.

- Anfällig ist das PSD nicht! Hab schon das dritte Fahrzeug mit Schiebedach und hatte nie Probleme

- Gewicht: ich will den mal sehen, der "blind" im direkten Vergleich beim Fahren das Gewicht wahr nimmt. Dies mag bei einem 911er eine Rolle spielen, aber doch nicht bei einem A3/S3.

- Wiederverkaufswert: ebenso falsch! Klar schlägt sich das nicht 1 zu 1 nieder, aber das ist bei allen Extras so ...

Für mich (neben Sitzheizung) das Extra, auf das ich am wenigsten verzichten würde.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja

Schau mal was die Suche ergibt wenn man "Kopffreiheit" eingibt...

https://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-t4414227.html?page=0

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:52

Fehlt als Antwort nur noch "vielleicht".

Bin 190cm, Panoramadach und RS-Sitze. Mehr wie genug kopffreiheit

Ich bin die S3 Limo mit Panoramadach probegefahren und hab sie bewusst ohne bestellt. Vorne hatte ich mit 1,85 ausreichend Kopffreiheit, hinten bin ich mit dem Dach kollidiert.

In meiner Limo kann ich hinten bequem sitzen und hab vorne 2-3 cm mehr Luft über dem Scheitel.

Aber auch so ist das Panoramadach eines der sinnlosesten Extras überhaupt. Gut 15-20 kg mehr Gewicht an der ungünstigsten Stelle, teuer ohne den Wiederverkaufswert zu erhöhen, sehr anfällig und was zur Hölle bringt mir der Blick nach oben?

Bei der Limo ist hinten eh weniger Kopffreiheit als im SB, da das Dach ja sehr früh abfällt, der guten Optik wegen. Und wer sitzt im RS3 hinten?

Mehrgewicht? ja, das stimmt wohl

Probleme? früher ja, ganz erhebliche sogar, aber heute sollte das funzen, hoffe ich zumindest

Blick nach oben? ja, bringt nicht viel, aber wenn die Sonne ins Auto scheint, kann das sehr angenehm sein. Bessere Luftumwälzung im Innenraum und auch der Luftabzug, wenn man es nur auf Kipp stellt, also ein Mehrgewinn. Und wer den Sound aussen hören möchte, braucht nicht mehr das Seitenfenster runter zu lassen :-)

Mehrpreis ohne Wiederverkaufswert? das glaube ich nicht

Warum soll man im RS3 nicht hinten sitzen ?

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 3. Januar 2018 um 12:43:51 Uhr:

Warum soll man im RS3 nicht hinten sitzen ?

weil der beste Platz vorne links ist :-))

Also kommen bei dir keine Beifahrer bzw. Mitfahrer ins Auto ? :D

am 3. Januar 2018 um 12:40

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 03. Jan. 2018 um 12:5:22 Uhr:

Sehe ich komplett anders:

- Raumgefühl ist durch den Lichteinfall ein komplett anderes.

- Offen im Sommer fahren kann man mit "Fenster runter" nicht vergleichen, da quasi Zugfrei.

- Anfällig ist das PSD nicht! Hab schon das dritte Fahrzeug mit Schiebedach und hatte nie Probleme

- Gewicht: ich will den mal sehen, der "blind" im direkten Vergleich beim Fahren das Gewicht wahr nimmt. Dies mag bei einem 911er eine Rolle spielen, aber doch nicht bei einem A3/S3.

- Wiederverkaufswert: ebenso falsch! Klar schlägt sich das nicht 1 zu 1 nieder, aber das ist bei allen Extras so ...

Für mich (neben Sitzheizung) das Extra, auf das ich am wenigsten verzichten würde.

Kann es auch nur empfehlen!

Wobei ich auch lange überlegt hatte, aber im Sommer mit angepasster Geschwindigkeit macht es Spaß...

Bin 1,80 und habe noch Gefühlt 10 cm Platz.

32e1079a-52b6-430c-982c-ad0bf36cf6b6
B0574c85-bb93-406a-a649-38dff2f94855
559d1dd3-ad7f-462d-a315-1a335d5a9cef

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Januar 2018 um 10:06:05 Uhr:

*als

Zitat:

@Compikub schrieb am 7. Januar 2018 um 12:06:40 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Januar 2018 um 10:06:05 Uhr:

*als

Danke dass du dem Beitrag korrigierirst der wo von mir gramatisch falsch gewesen bin.

Deine Antwort