1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kopfraumheizung

Kopfraumheizung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:25

Hi!

Ich grüble gerade über einen TT-R.

Handelt es sich aus Eurer Erfahrung bei der Kopfraumheizung und den zwangsweise erforderlichen S-Sportsitzen um eine sehr empfehlenswerte Sonderausstattung? Mir würden an sich die "normalen" Sportsitze wohl genügen, aber dann gäbe es keine Kopfraumheizung.

Danke für Eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Quattro möchte ich nicht mehr hergeben - Bei der Leistung auch im normalen TT ist Frontantrieb wirklich ein Spaßkiller. Quattro bringt auch einen gewissen Sicherheitsvorteil.

Die Nackenheizung möchte ich jedoch auch nicht missen - Sie ist im Sommer (vor allem für die Damenwelt) zu späteren Stunden sehr angenehm, das Geräusch nimmt man nur bei langsamer Fahrt wahr, stört mich persönlich aber gar nicht.

Im Winter ist diese jedoch ein absoluter Gewinn, da die Nackenheizung elektrisch läuft (keine Motorwärme) und ich daher bei kaltem Auto morgens nach 30 Sekunden warme Luft im Nacken (und somit auch im Innenraum, der sich entsprechend schnell aufheizt) habe. Schneller warm wird es nur mit Standheizung :-)

27 weitere Antworten
27 Antworten

hey xerabo, ich hab die s-sportsitze allein schon wegen der optik. dazu wollte ich die kopfraumheizung, da ich die in nem andren roadster auch hatte! ich finde die in den späten herbsttagen sehr angenehm. hier ist aber auch schon der geräuschpegel thematisiert worden, dazu kann ich noch nichts sagen, da ich meinen erst bekomme! ich finde für mich die kombi ein must have!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:49

;)

Das habe ich befürchtet. Hmm... Dann muss evtl. der quattro dran glauben... Oder ich bleibe unvernünftig. ;)

Also ich hatte in meinen vorherigen Cabrios nie eine Kopfraumheizung und habe sie auch nie vermisst, aus diesem Grund und den Test über die hohe Lautstärke habe ich wieder keine genommen.

S-Sportsitze imho,ein Muss, wegen der herausziehbaren Schenkelauflage.

Quattro totales Muss, hatte auch erst nicht nehmen wollen, wurde dann hier zu Recht pro Quattro ünerzeugt.

Ich denke bei forscher Beschleunigung hast Du sonst durchdrehende Räder bzw Antischlupfregelung ohne Ende, mir ist es selbst bei feuchter Fahrbahn und starker Beschleunigung aus ca. 20km raus gelingen, trotz Qiattro die Räder kurz zum durchdrehen zu bringen.

Desweiteren Sicherheitsfeature im Winter.

Also unvernünftig sein oder Nackenheizung raus.

Moin,

nie im Leben würde ich den Quattro Antrieb gegen einen Nackenfön tauschen

wollen.

Ich gehöre zu den wenigen ,,Irren" die auch gern mal im Winter offen fahren,

wenn es die Wetterlage zulässt.

Verschneite Straßen, blauer Himmel und Sonne, da macht es auch bei leichten

Minusgraden einen heiden Spaß offen zu fahren.

Da hilft dir aber der Nackenfön nicht weiter sondern warme Kleidung und was

auf dem Kopf.

Alles was unterhalb 16-18°C ist, bedarf eh bei Fahrten länger als 5km, entsprechender

Kleidung.

Bis runter auf 10° reicht mir da im Normalfall eine Softshelljacke, unterhalb

dieser Temperaturen dann dementsprechend etwas wärmeres.

Nur im T-Shirt / Hemd usw. fahr ich eh nur oberhalb 20°C und da ist der

Nackenfön auch schon wieder verzichtbar.

 

Gruß André

Ich fahre nicht im Winter, und würde trotzdem Quattro nicht wieder hergeben wollen.

Perfekte Traktion ohne Schlupf, auch bei beherzterem Gasgeben, auch bei Regen ... unbezahlbar.

Quattro möchte ich nicht mehr hergeben - Bei der Leistung auch im normalen TT ist Frontantrieb wirklich ein Spaßkiller. Quattro bringt auch einen gewissen Sicherheitsvorteil.

Die Nackenheizung möchte ich jedoch auch nicht missen - Sie ist im Sommer (vor allem für die Damenwelt) zu späteren Stunden sehr angenehm, das Geräusch nimmt man nur bei langsamer Fahrt wahr, stört mich persönlich aber gar nicht.

Im Winter ist diese jedoch ein absoluter Gewinn, da die Nackenheizung elektrisch läuft (keine Motorwärme) und ich daher bei kaltem Auto morgens nach 30 Sekunden warme Luft im Nacken (und somit auch im Innenraum, der sich entsprechend schnell aufheizt) habe. Schneller warm wird es nur mit Standheizung :-)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:05

Danke für die Antworten.

Ich seh schon, mir bleibt nur unvernünftig zu sein...

Wir haben Quattro und Nackenheizung und würden beides nicht missen wollen.

Die Nackenheizung ist in höchster Stufe schon deutlich hörbar, auf der ersten und zweiten Stufe finde ich es nicht störend.

Aber für uns ein deutlicher Zugewinn an Komfort.

am 11. Januar 2016 um 19:09

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 10. Januar 2016 um 16:48:01 Uhr:

Quattro möchte ich nicht mehr hergeben - Bei der Leistung auch im normalen TT ist Frontantrieb wirklich ein Spaßkiller. Quattro bringt auch einen gewissen Sicherheitsvorteil.........

Auch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen zum Quattro-Antrieb machen diese Behauptung nicht wahrer. Das ist einfach Quatsch oder man ist nicht in der Lage, ein PS-starkes Auto mit Frontantrieb zu fahren .....

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 11. Januar 2016 um 20:09:20 Uhr:

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 10. Januar 2016 um 16:48:01 Uhr:

Quattro möchte ich nicht mehr hergeben - Bei der Leistung auch im normalen TT ist Frontantrieb wirklich ein Spaßkiller. Quattro bringt auch einen gewissen Sicherheitsvorteil.........

Auch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen zum Quattro-Antrieb machen diese Behauptung nicht wahrer. Das ist einfach Quatsch oder man ist nicht in der Lage, ein PS-starkes Auto mit Frontantrieb zu fahren .....

Bei meinem alten TT8n quattro 270ps konnte ich durch leichtes Ziehen der Handbremse, Symbol leuchtet im Display aber Bremse noch nicht angezogen, den quattro ausschalten. Bei Nässe Vollgas drehten im 3.Gang die Vorderräder durch bei Kuverfahrt deutliches Ziehen in der Lenkung und untersteuern.

Du hast Recht, ich bin nicht in der Lage mit Frontantrieb zu fahren. (will ich aber auch garnicht;))

geklaut von TT-Eifel:

"Du willst die Vorteile wissen, das lässt sich einfach erklären.

Da man sich bei dem Antrieb einfach nur die Physik ansehen muss. (kammsche Kreis).

Das ist genau der Grund warum im Motorsport (Rundstrecke) der quattro Antrieb verboten wurde.

Als dieser in gleiche 7 Ländern die Meisterschaft gewann, und alle Front und Hecktriebler keine Chance hatten war Ende."

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 11. Januar 2016 um 20:09:20 Uhr:

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 10. Januar 2016 um 16:48:01 Uhr:

Quattro möchte ich nicht mehr hergeben - Bei der Leistung auch im normalen TT ist Frontantrieb wirklich ein Spaßkiller. Quattro bringt auch einen gewissen Sicherheitsvorteil.........

Auch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen zum Quattro-Antrieb machen diese Behauptung nicht wahrer. Das ist einfach Quatsch oder man ist nicht in der Lage, ein PS-starkes Auto mit Frontantrieb zu fahren .....

Verstehe die Schärfe deines Posts nicht - Frontantrieb dreht schneller durch als Quattro. Vor allem bei nasser Fahrbahn und etwas zu viel Gas. Was ist dran Quatsch ? Behauptet ja niemand, Frontantrieb ist nicht fahrbar. Macht mit Quattro aber eben mehr Spaß. Bin vorher den A3 8V mit 180PS Front gefahren - etwas zu viel Gas beim anfahren und man kratzt eben kurz. Hat nichts mit können zu tun, man muss weniger Gas geben dann passiert sowas nicht. Wer mehr Gas geben will, weil es mehr Spaß macht, braucht quattro.

Also immer ruhig bleiben :-)

am 15. Januar 2016 um 16:09

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 14. Januar 2016 um 23:00:23 Uhr:

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 11. Januar 2016 um 20:09:20 Uhr:

 

Auch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen zum Quattro-Antrieb machen diese Behauptung nicht wahrer. Das ist einfach Quatsch oder man ist nicht in der Lage, ein PS-starkes Auto mit Frontantrieb zu fahren .....

Verstehe die Schärfe deines Posts nicht - Frontantrieb dreht schneller durch als Quattro. Vor allem bei nasser Fahrbahn und etwas zu viel Gas. Was ist dran Quatsch ? Behauptet ja niemand, Frontantrieb ist nicht fahrbar. Macht mit Quattro aber eben mehr Spaß. Bin vorher den A3 8V mit 180PS Front gefahren - etwas zu viel Gas beim anfahren und man kratzt eben kurz. Hat nichts mit können zu tun, man muss weniger Gas geben dann passiert sowas nicht. Wer mehr Gas geben will, weil es mehr Spaß macht, braucht quattro.

Also immer ruhig bleiben :-)

Sorry, wollte keine Schärfe rein bringen - vielleicht fehlte zum Post nur ein passendes Smiley ;-)

Das der Traktion beim Quattro auf nasser und/oder verschneiter Fahrbahn besser ist, bleibt unbestritten. Sinnig ist aber gerade dann der Quattroantrieb allenfalls als "Traktionsreserve". Für den richtigen Fahrspaß braucht man eine trockene Fahrbahndecke. Die physikalischen Grenzen kann auch der Quattro nicht aufheben. Ich bin in meiner Entscheidungsphase hinsichtlich des zu wählenden Antriebskonzeptes ausgiebig den in der Familie vorhandenen A3 2.0 TDI Sportback quattro s tronic gefahren. Auf trockener Fahrbahn konnte ich keinen signifikanten Vorteil feststellen und habe daher den Frontkratzer gewählt. Fahrspaß hab ich damit mehr als genug.

Bin wieder ganz ruhig..... ist ja Wochenende :-)

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 15. Januar 2016 um 17:09:32 Uhr:

 

Für den richtigen Fahrspaß braucht man eine trockene Fahrbahndecke. Die physikalischen Grenzen kann auch der Quattro nicht aufheben.

Hallo,

das stimmt ,aber verschieben.

Da fällt mir immer das Überholmanöver ein.

Golf 24 überholt Porsche im Karussell... aber AUßEN

https://youtu.be/XtBKh6H7Y10

Gruß

TT-Eifel

 

Hallo,

bei mir soll demnächst auch mal wieder ein TT Roadster auf den Hof stehn.

Nun ist ja schon wieder etwas Zeit verstrichen & mehr Leute konnten Erfahrungen über die Kopfraumheizung sammeln.

Hatte bisher 2 - Roadster/Cabrio, ohne Kopfraumheizung.

Da es sich um MA-Fahrzeuge handelt, wird der TT ein reines Sommerauto..

Ist sie nun ein zugewinn an Komfort oder vernachlässigbar?

Lässt sie sich komplett ausschalten? Oder läuft diese auf z.B. schwächster Stufe immer mit?

Wenn diese Sache geklärt ist, muss ich mir nur noch über die Farbauswahl Gedanken machen :D

Deine Antwort