1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kopfschmerzen um 325ti

Kopfschmerzen um 325ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2020 um 9:03

Hallo ich habe jetzt schon seit mehreren Wochen Kopfschmerzen wegen meinem e46.

Mein problem hat damit angefangen das dass auto anfang letzten Winter mit problemen angefangen hat

als erstes ist mir eine Zylinder spuhl kaputt gegangen die habe ich reparieren lassen alles halb so wild

dannach hat der Karren angefangen mit der Drehzahl zu springen von 500-1500, Öl zu schlucken wie nie auf 500km knapp 1L und hat geraucht wie sau hat auch nach verbranntem Öl gestunken war dann in der Werkstatt meines vertrauen der hat mir dann gesagt der kann was probieren zu wechseln das kostet mich knapp 350 euro hat die Ölfilter das gehäuse davon gewechselt und noch eine klappe die Luft ansaugt gewechselt unter der Wechselbrücke dadurch hat sich dann alles gelegt war alles perfekt.

Meine sorge das Auto hat nicht aufgehört zu qualmen es stinkt nicht mehr aber es sind riesen weise Wolken

mein Bruder hatte das gleiche Problem bei ihm wars die Kurbelwell die hin war der hat seinen jetzt verkauft. Ich hatte daraufhin mal die Werkstätte den ich vertraue mal einen Besuch abgestatt die hatte mir alle gesagt anzumerken ohne was zu kontrollieren nur nach symptomen gegangen das es die Kurbelwelle ist die ein Knacks hat und geraten hatten das auto zu verkaufen. Der Motor läuft dafür sehr ruhig fährt auch ohne Probleme leichte schwingungen im Drehzahl denke aber das ist nur wegen der Kälte sobald es über 10°C sind hört das auch auf Öl verbrauch ist bei 1000-1500 km 1-1,5L.

Ich habe auch vielleicht noch 100ml an Kühlwasser im Auto aber die Heizung und Klima läuft einwandfrei.

Mein Fahrprofil: Arbeitsweg 4km las das auto aber 5min warmlaufen und fahr noch eine grosse runde durch die stadt komm also so knapp auf 8km fahre die Strecke 3 mal am tag.

Da ich noch in der Ausbildung bin muss ich noch in die Schule die ungefähr 30km weit weg das einmal die woche. Fahre aber privat auch sehr viel kurz und Langstrecken.

Auto Profil: 195000 km Bj2003 325ti Öl 5-30 Longlife III

Danke euch Schonmal im vorraus!

und Sorry das es Lang wurde

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

was genau wurde denn für die 350€ getauscht.

Die üblichen Verdächtigen für einen hohen Ölverbrauch sind erstmal die Dichtungen am Ölfiltergehäuse und die Ventildeckeldichtung.

Gruß

Markus

Ich bin sicher, dass du keinen Motorschaden hast!

Auf jeden Fall solltest du ein anderes Öl fahren... der M54 mag kein 5w30!

5w40 mit LL01 Freigabe und alle 10.000km wechseln.

Was meinst du mit, du hast nur noch 100ml Kühlwasser im Auto?

Wurde die Ventildeckeldichtung mal erneuert? Dort läuft das Öl gerne auf den Krümmer und verbrennt... das stinkt und raucht dann.

Woher kommst du denn?

Klingt nach neuem Ölfiltergehäuse und disa Klappe was für 350 getauscht wurden.

Es wäre empfehlenswert die Problematik stichpunktartig und möglichst genau zu erläutern, gerade liest es sich beinahe hysterisch.

So denk ich auch... KGE und VDD neu und schon rennt der Hobel wieder!

Vorausgesetzt, die Kühlung stimmt...

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:41

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 4. März 2020 um 10:15:55 Uhr:

Hi,

was genau wurde denn für die 350€ getauscht.

Die üblichen Verdächtigen für einen hohen Ölverbrauch sind erstmal die Dichtungen am Ölfiltergehäuse und die Ventildeckeldichtung.

Gruß

Markus

Das ist jetzt schon paar monate her bin leider auch nur ein Leihe aber laut ihm hat er den Ölfilter gewechselt sämtlichen dichtungen die Dazu gehören und das Gehäuse bei der Ventildichtung bin ich mir nicht sicher aber ich würde das nochmal nachgucken und dann nochmal bescheid geben

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:42

Zitat:

@ColaMix schrieb am 4. März 2020 um 10:19:20 Uhr:

Ich bin sicher, dass du keinen Motorschaden hast!

Auf jeden Fall solltest du ein anderes Öl fahren... der M54 mag kein 5w30!

5w40 mit LL01 Freigabe und alle 10.000km wechseln.

Was meinst du mit, du hast nur noch 100ml Kühlwasser im Auto?

Wurde die Ventildeckeldichtung mal erneuert? Dort läuft das Öl gerne auf den Krümmer und verbrennt... das stinkt und raucht dann.

Woher kommst du denn?

Also ich habe gestern mal die Kühlflüssigkeit aus interesse geprüfft da ist jetzt mal geschätzt nicht mehr als 100ml drin so nach augen mass also der schwimmer liegt schon fast auf dem boden.

Füll das nach dass es im Soll ist und beobachte wie schnell es wieder verschwindet...

Mach mal den Motordeckel (Öleinfülldeckel) auf und gucke ihn dir an, ist eine vanillesossenähnliche Bildung dran sind das Anzeichen für die KGE oder Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:47

Also wie es aussieht ist das nicht so ein großes problem ich werde mal die woche zur Werkstatt fahren und mal mit dem Schwätzen das ich die Teile mal wechseln las.

@colamix das Öl wurde mir empfholen zu fahren wegen den Problemenhalt

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:49

Zitat:

@donBogi schrieb am 4. März 2020 um 10:46:56 Uhr:

Füll das nach dass es im Soll ist und beobachte wie schnell es wieder verschwindet...

Mach mal den Motordeckel (Öleinfülldeckel) auf und gucke ihn dir an, ist eine vanillesossenähnliche Bildung dran sind das Anzeichen für die KGE oder Zylinderkopfdichtung

Ja halte ich auch täglich im auge es vielleicht 1-2 Tage diese Weißeschit zu sehen denke aber das lag daran das der Deckel ein bisschen nass wurde als ich das Letze mal Öl nachgefüllt habe.

Kurzstrecke mag halt kein Motor gerne, der wird ja nie warm gefahren, dann bildet sich Kondenswasser im ÖL, dass Kondenswasser setzt die Viskosität herab und verbraucht zudem die Additve welche für die Neutralisierung zuständig sind. Man sollte dann mindestens einmal die Woche auf die Autobahn, damit das Kondenswasser verdampft.

Am besten auf Kurzstrecke das Rad verwenden, wenn es geht:)

Die KGE wird garantiert zu sein dann verbrennt der Motor sehr viel Öl die Ölabstreifringe sind beim Longlife 5W 30 irgendwann total zu gekockt, bei dem Motor immer ein 5W40 mit LL01 Norm fahren.

Die Verkockungen an den Öl Abstreifringen kann man mit LM Motorreiniger und ein paar vorgezogenen Ölwechselintervallen hin bekommen. Es lässt sich auch zusätzlich gut mit Toralin Anticarbonreniger entfernen. Mir der Kurbelwelle hat das Ganze gar nichts zu tun.

Der Kühlwasserverlust kommt vermutlich durch einen einen Riss im Ausgleichsbehälter, einem defekten Kühler Stichwort (Blähkühler) oder einer Undichtigkeit an den Leitungen. Die Zylinderkopfdichtung ist bei dem Motor eigentlich nie defekt.

Zitat:

@killerbeee777 schrieb am 4. März 2020 um 10:47:06 Uhr:

Also wie es aussieht ist das nicht so ein großes problem ich werde mal die woche zur Werkstatt fahren und mal mit dem Schwätzen das ich die Teile mal wechseln las.

@colamix das Öl wurde mir empfholen zu fahren wegen den Problemenhalt

Fahre das Schell Helix Ultra 5W40 ist ein sehr gutes bewährtes preisgünstiges Öl.

Fahre das mittlerweile auch und lasse es alle 10k bei Macoil für 55 Euro wechseln. Für das Geld mache ich mir nicht mehr die Finger Schmutzig.

Zitat:

FALSCH!

Warum sich diese Behauptung so verdammt hartnäckig hält,kann ich nicht nachvollziehen......dieser Schmodder am Deckel hat NULL Aussagekraft bezüglich der Motorgesundheit!Und man nutzt es trotzallem munter weiter,um User in die Verzweiflung zu treiben.....

Das Zeug am Öldeckel,die Emulsion aus Wasser und Öl,bestätigt in diesem speziellen Falle nur,das der TE extreme Kurzstrecke fährt mit seinen höchstens 8km und DAS ist GIFT! für einen Sechszylinder,speziell dem M54!

Da muß man sich auch ned um den weißen Dampf sorgen,das ist einfach das Kondensat das sich durch die kurzen Fahrten im Auspuffsystem sammelt und versucht zu verdampfen,sobald es mal ein bischen an Temperatur gewinnt......hier muß der TE mal ein paar HUNDERT Kilometer am Stück zurücklegen,um diese Feuchtigkeit ausm System zu bekommen.

Und am Ende dieser Fahrt wird man auch keinen Schmodder mehr am Öleinfülldeckel finden,weil das Ding endlich mal WARM ist.....

Leut,wenn ihr nur zum Bäcker und zurückrollt,kauft euch was mit nem möglichst kleinen Hubraum (noch besser,gebrauchtes E-Auto,da gibts DAS Problem kein bischen und bei den gefahrenen Kilometern braucht man auch keine Maximalreichweite von 1000km.....).....auch wenns ned geeignet ist,um einen aufn Dicken zu machen in der Schule.....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. März 2020 um 05:20:51 Uhr:

Zitat:

FALSCH!

Warum sich diese Behauptung so verdammt hartnäckig hält,kann ich nicht nachvollziehen......dieser Schmodder am Deckel hat NULL Aussagekraft bezüglich der Motorgesundheit!Und man nutzt es trotzallem munter weiter,um User in die Verzweiflung zu treiben.....

Das Zeug am Öldeckel,die Emulsion aus Wasser und Öl,bestätigt in diesem speziellen Falle nur,das der TE extreme Kurzstrecke fährt mit seinen höchstens 8km und DAS ist GIFT! für einen Sechszylinder,speziell dem M54!

Da muß man sich auch ned um den weißen Dampf sorgen,das ist einfach das Kondensat das sich durch die kurzen Fahrten im Auspuffsystem sammelt und versucht zu verdampfen,sobald es mal ein bischen an Temperatur gewinnt......hier muß der TE mal ein paar HUNDERT Kilometer am Stück zurücklegen,um diese Feuchtigkeit ausm System zu bekommen.

Und am Ende dieser Fahrt wird man auch keinen Schmodder mehr am Öleinfülldeckel finden,weil das Ding endlich mal WARM ist.....

Leut,wenn ihr nur zum Bäcker und zurückrollt,kauft euch was mit nem möglichst kleinen Hubraum (noch besser,gebrauchtes E-Auto,da gibts DAS Problem kein bischen und bei den gefahrenen Kilometern braucht man auch keine Maximalreichweite von 1000km.....).....auch wenns ned geeignet ist,um einen aufn Dicken zu machen in der Schule.....

Greetz

Cap

Dass er extrem viel Kurzstrecken bewältigt hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht erkannt. Ein derart schnelles Verschwinden des Kühlwassers sollte jedoch einen bei solchen Themen sensibilisieren.

Ich habe momentan auch die Emulsion am Öldeckel, fahre gerade auch Kurzstrecke

Deine Antwort