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Kopfstütze auf der Fahrerseite des Komfortsitz klappert

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:28

Hallo,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Kopfstütze auf der Fahrerseite bei Unebenheiten klappert.

Das klappern hört sich son an, als wenn die Kopfstütze lose wäre; wenn ich mit der Hand gegen die Kopfstütze haue (leicht) dann hört man das selbe klappern.

Kennt jemand das Problem und kann er mir sagen wie ich das selbst lösen kann?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. März 2008 um 5:39

Das einzige, was du gegen diese Vibrationen bei Kopfstützen selbst machen kannst (das gilt allgemein und nicht nur für die Komfortsitze im BMW) ist die Kopfstütze zu demontieren - falls das bei den Sitzen überhaupt geht - und dann die Metallstangen, die mehr oder weniger parallel zueinander laufen, von Hand ein kleines bisschen zu "entparallelisieren" (das ist ein Fachbegriff aus der Sitzforschung :D )

Aber nicht übertreiben! Sonst hast du Kopfstützen, die sich nur noch mit dem Wagenheber hoch und mit dem Schmiedehammer runter bewegen lassen! Außerdem säße die KS anschließend schief zum Sitz.

Etwa 3° Abweichung in Fahrtrichtung zwischen linker und rechter Stange sollten genügen.

Wenn du die Kopfstützenstangen auf einen ebenen Tisch legst, kannst du das sogar mit einem Geodreieck nachmessen :)

Sollte die Kopfstütze motorisch auf und ab bewegt werden (gibts die Funktion im 5er??) kannst du diese Selbsthilfe vergessen, da du mit Störungen in der Motorführung rechnen müsstest.

Allerdings dürften motorisch geführte KS auch nicht in den Stangen klappern.

Falls das Klappern aus dem Vor und Zurück verstellbaren Bereich der KS kommen, bleibt dir nur der Gang zum Freundlichen BMW Service - Partner.

Da würde ich, solange der Wagen noch Garantie hat, eh zuerst meine Aufwartung machen, bevor ich selbst rumprobiere.

Klappernde KS werden ihm vertraut sein, weil jeder Hersteller dieses Problem zuweilen hat.

Hallo,

bei mir klappert die Kopfstütze des Beifahrersitzes. Ich finde den Vorschlag von KRAECKER sehr gut und werde es mal ausprobieren.

Ich hatte schon gedacht, ob man die Löcher einfach mit Bauschaum ausspritzt, dann schnell die Kopfstützen auf die gewünschte Höhe einschieben und dann sollte doch Ruhe sein.

Hört sich sehr unprofessionell an, aber wenn man an allen Ecken und Kanten Knackgeräusche hat, wird man manchmal rabiat.

mfg Krasi

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Hallo,

 

bei mir klappert die Kopfstütze des Beifahrersitzes. Ich finde den Vorschlag von KRAECKER sehr gut und werde es mal ausprobieren.

 

Ich hatte schon gedacht, ob man die Löcher einfach mit Bauschaum ausspritzt, dann schnell die Kopfstützen auf die gewünschte Höhe einschieben und dann sollte doch Ruhe sein.

 

Hört sich sehr unprofessionell an, aber wenn man an allen Ecken und Kanten Knackgeräusche hat, wird man manchmal rabiat.

 

mfg Krasi

Na da hoffe ich ja das Deine Türen nie knarzen oder knacken, na dann gute Nacht :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Das einzige, was du gegen diese Vibrationen bei Kopfstützen selbst machen kannst (das gilt allgemein und nicht nur für die Komfortsitze im BMW) ist die Kopfstütze zu demontieren - falls das bei den Sitzen überhaupt geht - und dann die Metallstangen, die mehr oder weniger parallel zueinander laufen, von Hand ein kleines bisschen zu "entparallelisieren" (das ist ein Fachbegriff aus der Sitzforschung :D )

Aber nicht übertreiben! Sonst hast du Kopfstützen, die sich nur noch mit dem Wagenheber hoch und mit dem Schmiedehammer runter bewegen lassen! Außerdem säße die KS anschließend schief zum Sitz.

Etwa 3° Abweichung in Fahrtrichtung zwischen linker und rechter Stange sollten genügen.

Wenn du die Kopfstützenstangen auf einen ebenen Tisch legst, kannst du das sogar mit einem Geodreieck nachmessen :)

 

Sollte die Kopfstütze motorisch auf und ab bewegt werden (gibts die Funktion im 5er??) kannst du diese Selbsthilfe vergessen, da du mit Störungen in der Motorführung rechnen müsstest.

Allerdings dürften motorisch geführte KS auch nicht in den Stangen klappern.

 

Falls das Klappern aus dem Vor und Zurück verstellbaren Bereich der KS kommen, bleibt dir nur der Gang zum Freundlichen BMW Service - Partner.

 

Da würde ich, solange der Wagen noch Garantie hat, eh zuerst meine Aufwartung machen, bevor ich selbst rumprobiere.

 

Klappernde KS werden ihm vertraut sein, weil jeder Hersteller dieses Problem zuweilen hat.

Bei den Komfortsitzen sind die Kopfstützen elektrisch !!!!

am 19. März 2008 um 9:38

Bauschaum! Auch nicht schlecht

:D

Es gibt noch eine Methode, die dieser Idee nahe kommt, allerdings halbwegs reversibel ist:

Ein dünner Plastikstreifen (zum Beispiel von der Art, wie er für Pakete verwendet wird) in etwa 3mm Breite, zusammen mit der Kopfstütze in die KS- Führungen der Lehne montiert, sorgen für finale Ruhe im KS-Bereich.

Allerdings auch für dramatisch Hohe Verstellkräfte.

Und: Das wird nicht ohne (leichte) Beschädigung an den Führungshülsen in der Lehne funktionieren.

Also nichts für noch Garantie-Fahrzeuge.

am 19. März 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Bei den Komfortsitzen sind die Kopfstützen elektrisch !!!!

Tja dann....siehe oben:

Ab zum Freundlichen Service Partner.

Klappernde motorische Kopfstützen sind ein Problem, dass sich nicht so ohne weiteres aus der Welt schaffen lässt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Bauschaum! Auch nicht schlecht

:D

Es gibt noch eine Methode, die dieser Idee nahe kommt, allerdings halbwegs reversibel ist:

Ein dünner Plastikstreifen (zum Beispiel von der Art, wie er für Pakete verwendet wird) in etwa 3mm Breite, zusammen mit der Kopfstütze in die KS- Führungen der Lehne montiert, sorgen für finale Ruhe im KS-Bereich.

Allerdings auch für dramatisch Hohe Verstellkräfte.

Und: Das wird nicht ohne (leichte) Beschädigung an den Führungshülsen in der Lehne funktionieren.

Also nichts für noch Garantie-Fahrzeuge.

... kommt man nicht durch die Abnahme der Rückenverkleidung an die Klapperstellen (Führungsschienen)?

Wen Ja, wie?

Da ich meisten alleine oder mit meiner Frau fahre, ist eine dauernde Verstellung der Kopfstützenhöhe nicht erforderlich.

mfg Krasi

ps. habe keine Komfortsitze

am 19. März 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von krasi

 

... kommt man nicht durch die Abnahme der Rückenverkleidung an die Klapperstellen (Führungsschienen)?

Wen Ja, wie?

Die Frage ist: Wozu?

Du kannst von "Innen" nicht viel mehr ausrichten, als von "Außen".

Es sei denn, die "Führungshülsen" (das sind mehr oder weniger intelligent entworfene Plastikrohre, in denen die Metallstangen der KS geführt werden), sind dort, wo sie im Metallrahmen der Sitzlehne montiert sind, aus irgend einem Grund lose geworden.

Lose heißt: Nicht richtig montiert, oder aber durch Gewalteinwirkung (zB sehr harter Schlag gegen die KS mit entsprechender Hebelwirkung) gebrochen.

Bei "nicht richtig montiert" könnte ein leichter (!!!) Klopfer (Gummihammer oder Karatefaust) von oben auf die Plastikhülse Abhilfe schaffen.

Bei "gebrochen" könntest du versuchen innen ein bisschen mit Heißkleber herum zu experimentieren.

(Bitte NICHT mit Bauschaum! :) )

Wobei ich mir, da ich noch keinen 5er Sitz von Innen gesehen habe, nicht sicher bin, ob du ohne weiteres an die notwendigen Stellen heran kommst.

Probier mal den Tipp mit den KS-Stangen aus meinem ersten Beitrag hier im Thread.

Wenn das nix nutzt können wir weiter forschen.

 

 

Hallo,

hatte das gleiche PROBLEM. Da kann mann NICHTS machen. Ich bekam eine neue Kopfstütze....nichts. Dann wurde der Sitz zerlegt und die Führungsschienen der Kopfstütze ausgetauscht...nichts. Dann war der leasingvertrag zu Ende und das klappern war weg. Im neune, gleiches Model ähnlich Ausstattung, trat es bisher nicht auf. Ich hatte einen 535d mit Komforstitzen, nicht das du den gekauft hast :D

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Hallo,

hatte das gleiche PROBLEM. Da kann mann NICHTS machen. Ich bekam eine neue Kopfstütze....nichts. Dann wurde der Sitz zerlegt und die Führungsschienen der Kopfstütze ausgetauscht...nichts. Dann war der leasingvertrag zu Ende und das klappern war weg. Im neune, gleiches Model ähnlich Ausstattung, trat es bisher nicht auf. Ich hatte einen 535d mit Komforstitzen, nicht das du den gekauft hast :D

Gruß Thorsten

...nein, deinen habe ich nicht gekauft. Ich habe eine 525dA, neu gekauft.

Leider mit sehr vielen Knackgeräuschen, die ich schon sehr detailliert hier beschrieben habe.

mfg Krasi

am 20. März 2008 um 9:55

Keine Ahnung ob es auch beim 5er hilft (meine Kopfstützen klappern zum Glück nicht), aber bei meinem früheren Audi hatte ich mal das Problem und da halfen zwei kurze Sprühstöße Silikonspray (gibt es "überall" zu kaufen und war mir schon oft sehr hilfreich bei Knack- und Gleitproblemen) jeweils in die Löcher der Kopfstützenaufnahme.

Alternative gibt es wohl auch Sprays die "dicker auftragen", dann aber mit gleitreduzierender Wirkung - da wäre ich aber vorsichtiger da einmal irgendwo reingesprüht man das nicht so leicht wieder los wird (aber immer noch besser als Bauschaum!).

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