- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Kopfstütze Beifahrersitz rausnehmbar?
Kopfstütze Beifahrersitz rausnehmbar?
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mir einen GLE 350de Hybrid zu bestellen, für die Sitze reicht mir die Basisversion (also keine Sport- oder Massagesitze).
Das Entfernen der Beifahrerkopfstütze ist dabei essentiell, weil ich gerne mal 2-3 Surfbretter im Wagen transportieren möchte.
War gestern beim Freundlichen, der meinte es ginge vorne wie hinten nicht. Hab mich dann nicht getraut es in Anwesenheit eines Verkäufers auszuprobieren. Der Verkäufer meinte noch, dass sei jetzt bei allen MB Modellen so wg. Aufprallschutz.
In einem aktuellen E-Klasse T-Modell im Showroom ging es aber problemlos. Und hinten geht es wohl auch beim GLE doch, wie der Verkäufer mir heute per Mail mitteilte.
Hab denn gestern die aktuelle GLE-Preisliste, die Beschreibung auf der MB-Homepage und das WWW mehrere Stunden lang durchforstet. Nirgends ein Hinweis auf aktive Kopfstützen oder Pre-Neck System (so hieß wohl früher).
Hat der aktuelle GLE denn nun serienmäßig
- aktive Kopfstützen (dh Kopfstützen mit einem Kabel)
- Kopfstützen ohne Kabel aber mit einem Splint gg Herausziehen gesichert
- nichts von beidem
bzw. kann ich in der Serienausstattung die Beifahrerkopfstütze problemlos (ohne Öffnens des Sitzes oder ähnliches) entfernen?
Danke für die Antwort
Gruß
Hajo
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
Ich habe das AMG Interieur Paket. Sonst denke ich sind es ganz normale Sitze. Die Sitze sind jedoch elektrisch verstellbar inklusive der Kopfstütze. Hier wird das Problem liegen, dass die Kopfstütze elektrisch verstellbar ist.
Elektrisch zu betätigende Kopfstützen wären eine Erklärung.
Aber laut Preisliste sind die nur vorgesehen bei Sitzen mit Leder.
Bei Sitzen mit Ledernachbildung Artico findet sich in der Preisliste keine Angabe zu elektrisch verstellbaren Kopfstützen.
Hat zufällig jemand Sitze mit Ledernachbildung?
Um dies jetzt komplett zu machen kann ich nur bestätigen dass ich Leder habe.
Zitat:
@hajo63 schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:21:52 Uhr:
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mir einen GLE 350de Hybrid zu bestellen, für die Sitze reicht mir die Basisversion (also keine Sport- oder Massagesitze).
Das Entfernen der Beifahrerkopfstütze ist dabei essentiell, weil ich gerne mal 2-3 Surfbretter im Wagen transportieren möchte.
War gestern beim Freundlichen, der meinte es ginge vorne wie hinten nicht. Hab mich dann nicht getraut es in Anwesenheit eines Verkäufers auszuprobieren. Der Verkäufer meinte noch, dass sei jetzt bei allen MB Modellen so wg. Aufprallschutz.
In einem aktuellen E-Klasse T-Modell im Showroom ging es aber problemlos. Und hinten geht es wohl auch beim GLE doch, wie der Verkäufer mir heute per Mail mitteilte.
Hab denn gestern die aktuelle GLE-Preisliste, die Beschreibung auf der MB-Homepage und das WWW mehrere Stunden lang durchforstet. Nirgends ein Hinweis auf aktive Kopfstützen oder Pre-Neck System (so hieß wohl früher).
Hat der aktuelle GLE denn nun serienmäßig
- aktive Kopfstützen (dh Kopfstützen mit einem Kabel)
- Kopfstützen ohne Kabel aber mit einem Splint gg Herausziehen gesichert
- nichts von beidem
bzw. kann ich in der Serienausstattung die Beifahrerkopfstütze problemlos (ohne Öffnens des Sitzes oder ähnliches) entfernen?
Danke für die Antwort
Gruß
Hajo
Hallo Hajo
Ich selbst habe im GLE keine Ledersitze und keine elektrische Kopfstützenverdtellung. Man kann die Kopfstütze dann auch nicht entfernen, bzw. Ich habe es versucht und es hat aber nicht funktioniert.
Im Anhang noch zwei Bilder (einmal vom Sitz, einmal von der Bedieneinheit
Hoffe, du kannst mit der Aussage was anfangen
Grüße
Hallo Fascent,
das beantwortet meine Frage, vielen Dank.
Es scheint für die Kopfstützen eine mechanische Verriegelung zu geben, die man wohl nur entsperren kann, wenn die Rücksitzverkleidung entfernt wird.
Ob das so leicht geht ist dann wieder eine andere Frage.
Gruß
Hajo
Zitat:
@hajo63 schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:10:02 Uhr:
Elektrisch zu betätigende Kopfstützen wären eine Erklärung.
Aber laut Preisliste sind die nur vorgesehen bei Sitzen mit Leder.
Bei Sitzen mit Ledernachbildung Artico findet sich in der Preisliste keine Angabe zu elektrisch verstellbaren Kopfstützen.
Hat zufällig jemand Sitze mit Ledernachbildung?
Bei Bestellung des Memory-Pakets sind die Kopfstützen elektrisch verstellbar (auch bei Ledernachbildung Artico):
Bestandteile:
Fahrer- und Beifahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar und speicherbar
Sitzlängsposition und Kopfstützenhöhe zusätzlich elektrisch einstellbar
4-Wege-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzkissentiefeneinstellung mit spaltfreiem Kissen
PRE-SAFE® Positionierungsfunktion für den Beifahrersitz
Beifahrersitzbedienung für Fahrer
Die hinten kann ich aber sicher rausmachen - kann es in 2h probieren wenn ich wagen von Ladesäule hole
War gerade beim Händler und habe mich selbst überzeugt, geht nicht.
Als Begründung höre ich immer wieder, dass es sich um aktive Kopfstützen handelt, die bei einem Auffahrunfall vorfahren.
So wirklich kann ich das nicht glauben, denn die Kopfstützen sehen nicht so aus als wären es aktive Kopfstützen. Und es gibt nirgends, weder in der Preisliste noch im WWW irgend einen Hinweis darauf.
Leider finde ich im Netz kein Bild vom Innenleben des Beifahrersitzes eines W167.
Vielleicht kennt ja jemand hier eine Quelle oder hat selbst die Möglichkeit mal nachzuschauen (muss, wie oben erwähnt, ein Sitz mit Ledernachbildung und ohne Memoryfunktion sein). Wäre super.
Gruß
Hajo