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Kopfstütze fährt nicht zurück / Sitzlehne einrasten wird nur schwer erkannt
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem 280er Cabrio aus 2006
Seit einiger Zeit ließ sich die Kopfstütze Fahrerseite nicht mehr per Knopfdruck runter fahren.
Wenn man den Sitz umgeklappt hat fuhr sie zumindest wieder ganz runter und konnte dann beim automatischen hochfahren (wenn der Sitz wieder zurück geklappt wurde) mittels Knopfdruck gestoppt werden. (wieder runter fahren ging nicht) Wenn man sie im hochfahren nicht gestoppt hätte wäre sie bis in die max. Stellung gefahren.
Nun geht seit dem WE gar nix mehr (die Kopfstütze betreffend) d.h. Sitzlehne umgeklappt > Sitzlehne wieder zurück geklappt > Kopfstütze ist ganz hoch gefahren (hatte vergessen per Knopf den Lauf zu stoppen) > Sitzlehne wieder umgeklappt - nix passiert d.h. Kopfstütze bleibt in Maximal-auszug-stellung und fährt nicht wieder runter. (bis vor eine Weile ist sie ja zumindest dann automatisch wieder eingefahren)
Ich habe versucht mich hier im Forum (über suche) schlau zu machen - komme aber auf keinen Grünen Zweig... habe den Motor ausgebaut - an dem liegt es sicherlich nicht, sonst wäre die Stütze ja nicht in Maximalstellung ausgefahren wenn der defekt wäre.
Ich muss dazu sagen, dass der Sitz relativ häufig umgeklappt wurde weil ich mit dem Auto auch meine Kinder transportiere. d.h. ich vermute es liegt irgendwie / irgendwo an einem Schalter oder Kabel o.ä.
Auffällig ist auch, dass das Fahrzeug manchmal nicht erkennt wenn die umgeklappte Sitzlehne wieder zurück in die Normalstellung geklappt wurde > d.h. im Display kam Fehler > das ließ sich / lässt sich bisher dadurch beheben, dass die Sitzlehne mit Wucht wieder zurück "geknallt" wird.
Habt ihr Tipps was ich prüfen kann bzw. wo genau ich nachsehen sollte? Ich bin verzweifelt....
Danke Euch.
PS: Habe im Moment sogar den Motor abgesteckt d.h. die Kopfstütze tot gelegt - Fehler wird zumindest keiner angezeigt- aber das kann ja auch nicht die Lösung sein....
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14 Antworten
Servus, gib mal das in der Suche ein.
Clk A209 Designo-Sitze Schaltersuche
Mfg
Oje, da kann ich auch ein Lied von singen, von dem Eigenleben der Kopfstütze, komischerweise aber nur auf der Fahrerseite. Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich weil diese viel weniger oft genutzt wird, in meinem Fall zumindest.
Immer wenn die Kopfstütze in der obersten Position angekommen ist, ließ sie nur noch mit Mühe und Not und gaaaaaanz viel Geduld wieder runter stellen.
Um das Problem zu beheben, habe ich ebenfalls schonmal den Stellmotor für die Kopfstütze ausgebaut und eine defekte Lötstelle festgestellt.
Diese habe ich dann einfach nachgelötet und danach wieder alles zusammen gebaut. Seitdem kann ich sie meist wieder über den Schalter in der Tür einstellen.
Wenn die Kopfstütze trotzdem mal in der obersten Position verharrt, hilft es oft Zündung aus und wieder an, Kopfstütze nach oben /unten bewegen und in einem Zug in die gewünschte Position einstellen. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich dabei einen zu festen Druck gegen die Rückenlehne vermeiden sollte, weil dies Auswirkungen auf den Kontakt der Kopfstütze zum Stellmotor hat. Also besser dabei nach vorne lehnen mit dem Körper oder gar nicht auf dem Sitz sitzen währenddessen. Danach die gewünschte Position per memory abspeichern und hoffen, dass die Einstellung gesetzt bleibt.
Danach sollte die Kopfstütze auch beim umklappen des Sitzes wieder autom. einfahren und beim zurück klappen wieder auf die zuvor abgespeicherte Position zurück fahren.
- Im Idealfall! :-)
Hallo,
in Anlage die "Gesammelten Werke" zur Kopfstütze. Bei mir waren es die 4 Lötstellen auf der Platine des Verstellmotors. Ging immer nur sporadisch. Ausgebaut (wie beschrieben), nachgelötet und seitdem nie wieder irgendwelche Probleme. Anbei auch Bilder zum Mikroschalter des Sitz-Klappmechanismus, was aber meistens nicht das Problem ist. In 99 von 100 Fällen ist es eine der 4 Lötstellen, welche locker ist und nur sporadisch Kontakt hat.
KB
Hallo,
bei mir auch so gewesen wie es kandesbunzler beschreibt.
Ich danke Euch! Dann werde ich am kommenden langen WE mal auf Fehlersuche gehen.... :-)
nochmal blöde frage - nachlöten > d.h. den Lötpunkt einfach nochmal heiss machen bis Zinn schmiltz und fertig? (oder muss das mit so eine Entlöthilfe gemacht werden d.h. heiss machen > altes Lötzinn absaugen > neues Lötzinn drauf?)
Einfach erwärmen... bissle dazu geben fertig.
Zitat:
@Carthaun schrieb am 27. April 2023 um 13:01:42 Uhr:
nochmal blöde frage - nachlöten > d.h. den Lötpunkt einfach nochmal heiss machen bis Zinn schmiltz und fertig? (oder muss das mit so eine Entlöthilfe gemacht werden d.h. heiss machen > altes Lötzinn absaugen > neues Lötzinn drauf?)
Wie oben schon geschrieben, nicht nur heiss machen, sondern komplett (alle 4 Lötstellen!) mit Lötzinn nachlöten. Die haben offenbar bei der Herstellung am Lötzinn gespart, denn da ist nur ganz wenig drauf. ;-)
KB
So, heute nachgelötet... Kopfstütze bewegt sich wieder aber ich glaube, dass das auch irgendwie mit dem Mikroschalter der Lehne zusammen hängt. Zum einen wird die zurück in Normalstellung geklappte Sitzlehne nur schwer erkannt d.h. muss die Lehne mit Wucht zurück klappen / einrasten, zum anderen fährt die Kopfstütze dann komplett aus - ich kann zwar mit Schalter unterwegs stoppen aber nicht wieder einfahren. Wieder einfahren mit Schalter geht nur wenn ich die Stütze mit Schalter komplett ausfahre. / oder wenn ich die Lehne wieder umpklappe...
Ich habe versucht den Schalter zu finden - ohne Erfolg... Kann es sein, dass man dafür den Sitz ausbauen muss um die schwarze Plasteverkleidung abnehmen zu können? Hab auch unter dem Sitz gelegen und den Mikroschalter trotzdem nicht gefunden...
Bist Du die Kopfstütze mal komplett nach unten (5 Sekunden weiter gedrückt halten, wenn sie nicht mehr weiterfährt) und komplett nach oben (ebenfalls 5 Sekunden weiter gedrückt halten, wenn sie nicht mehr weiterfährt) gefahren?
Danach auf gewünschte Höhe (z.B. zum Testen Mittelstellung) fahren und speichern.
P.S.:
Wenn die Anzeige Sitz vorgeklappt erscheint, wenn vorgeklappt bzw. keine Anzeige mehr erscheint, wenn zurückgeklappt, dann funktioniert der Mikroschalter.
@kandesbunzler: Danke für die Infos! Das teste ich mal!! Grüße aus Dresden!
Hallo alle Kopfstützengeplagte!
Auch ich hatte das Problem, das sich die Kopfstütze nicht vernünftig herunterfahren ließ und ich habe viele Beiträge aus dem Forum hier gelesen.
Dabei komme ich zu zwei verschiedenen Ursachen:
1. Die Kopfstütze fährt gar nicht mehr - dann scheint es an schlecht gelöteten Verbindungen zu liegen, dazu gibt es eine sehr gute Anleitung, wie man die elektrische Einheit ausbaut und repariert, also nachlötet.
2. Die Kopfstütze fährt nur ein Stück herunter, aber wenn man den Sitz nach vorne klappt, dann fährt sie automatisch komplett runter - so war es bei mir.
Ich habe nach Anleitung die ganze Kopfstützenverstelleinheit ausgebaut - war wirklich sehr einfach und habe diese dann auf dem Tisch bei guter Beleuchtung komplett zerlegt und gesäubert.
Dabei ist mir aufgefallen, das der "Schlitten" an dem die Kopfstütze befestigt ist und der hoch und runter fährt eine Blockade hatte, die durch eine Kante hervorgerufen wurde, die wohl beim Produktionsprozess entstanden ist und nicht entfernt wurde (Grat der beim Spritzguss entsteht, wenn z.B. die Spritzgussform nicht komplett geschlossen war)
Diese kleinen Kanten habe ich entfernt und glatt geschliffen, dann ein wenig Kunststofffett eingebracht und die ganze Mechanik wieder zusammengebaut und wieder eingebaut und...... jetzt läuft's quasi wie geschmiert!
Sollte es Fragen dazu geben, kann ich gerne mal was dazu sagen, bzw. schreiben!
Grüße an alle!
Zitat:
@Koxi2 schrieb am 24. Juni 2023 um 21:14:42 Uhr:
Hallo alle Kopfstützengeplagte!
Auch ich hatte das Problem, das sich die Kopfstütze nicht vernünftig herunterfahren ließ und ich habe viele Beiträge aus dem Forum hier gelesen.
Dabei komme ich zu zwei verschiedenen Ursachen:
1. Die Kopfstütze fährt gar nicht mehr - dann scheint es an schlecht gelöteten Verbindungen zu liegen, dazu gibt es eine sehr gute Anleitung, wie man die elektrische Einheit ausbaut und repariert, also nachlötet.
2. Die Kopfstütze fährt nur ein Stück herunter, aber wenn man den Sitz nach vorne klappt, dann fährt sie automatisch komplett runter - so war es bei mir.
Ich habe nach Anleitung die ganze Kopfstützenverstelleinheit ausgebaut - war wirklich sehr einfach und habe diese dann auf dem Tisch bei guter Beleuchtung komplett zerlegt und gesäubert.
Dabei ist mir aufgefallen, das der "Schlitten" an dem die Kopfstütze befestigt ist und der hoch und runter fährt eine Blockade hatte, die durch eine Kante hervorgerufen wurde, die wohl beim Produktionsprozess entstanden ist und nicht entfernt wurde (Grat der beim Spritzguss entsteht, wenn z.B. die Spritzgussform nicht komplett geschlossen war)
Diese kleinen Kanten habe ich entfernt und glatt geschliffen, dann ein wenig Kunststofffett eingebracht und die ganze Mechanik wieder zusammengebaut und wieder eingebaut und...... jetzt läuft's quasi wie geschmiert!
Sollte es Fragen dazu geben, kann ich gerne mal was dazu sagen, bzw. schreiben!
Grüße an alle!
Kann mir bitte einer helfen, den Motor zu entfernen. Ich habe links und recht die „Stäbe“ der Kopflehne abstecken können aber komme nicht mehr weiter.
Vielen Dank
Hast du die PDF Datei mal oben vom 26 April geöffnet/runtergeladen? Da ist es Schritt für Schritt erklärt.