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Kopfstütze löst sich einfach so auf?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. August 2018 um 15:12

Hey ihr Fahrzeugbegeisterten,

hab ihr sowas schon mal gesehen? Siehe Bilder im Anhang.

Wie kann sowas sein? Mir ist auf die Sitze noch nie was anderes außer der Sonax Innenraumreinigergekommen.

Das letzte Mal ist aber auch schon 1,5 Monate her. Heute wollte ich mal wieder und dann ist mir das aufgefallen. Das scheint aber schon 2-3 Wochen so zu gehen, ist mir nur nie aufgefallen. Hatte immer mal wieder nen schwarzen Handrücken. Dachte das wäre von den Türgummis oder so.

Vielleicht Hitzeschaden? Der Wagen stand meistens draußen in der Sonne, auch während dieser extremen Hitzeperioden.

Der Wagen ist Baujahr 2016 und irgendwie sollte das nicht so sein. Bei keinem Auto.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Viele Grüße

eBBeL

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. August 2018 um 17:44:20 Uhr:

Vielleicht hat eine Kettenreaktion mit aggressivem hks (hinterkopfschweiss) zu dem Schaden geführt :D :D :D... sorry, aber das sieht echt ekelig aus.

dachte es gäbe im f1x nur echtes Leder... das da sieht mir aus wie Kunstleder. komisch...

Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden!

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Vielleicht hat eine Kettenreaktion mit aggressivem hks (hinterkopfschweiss) zu dem Schaden geführt :D :D :D... sorry, aber das sieht echt ekelig aus.

 

dachte es gäbe im f1x nur echtes Leder... das da sieht mir aus wie Kunstleder. komisch...

falscher Reiniger hat das verursacht

fahr zu BMW ... der Wagen ist ja erst 2J. alt

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. August 2018 um 17:44:20 Uhr:

Vielleicht hat eine Kettenreaktion mit aggressivem hks (hinterkopfschweiss) zu dem Schaden geführt :D :D :D... sorry, aber das sieht echt ekelig aus.

dachte es gäbe im f1x nur echtes Leder... das da sieht mir aus wie Kunstleder. komisch...

Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden!

Zitat:

@steffmaster78

dachte es gäbe im f1x nur echtes Leder... das da sieht mir aus wie Kunstleder. komisch...

das durchaus "echte" Automobil-Leder ist mittlerweile so plastifiziert...

so ganz ohne Zutun allerdings löst sich gerade die plastifizierte >Zurichtung sicher nicht auf.

das wird jemand seine Frise ordentlich gelackt oder andere Mittelchen genutzt haben...

Schweiß kann Automobil-Leder durchaus ab... Abrieb wird naß, wie trocken x-fach geprüft...

 

das sich an der signifikanten (Kopf-Höhe) Stelle die Zurichtung ohne "Mittelchen

" auflöst halte ich für kaum gegeben...

Anhand der Kopf-Höhe, sollte sich der verursachende Fahrer - Mutti oder Vatti - ermitteln lassen...

somit die Lösung greifbar sein...

Als Händler würde ich - bei dem bebildeten Schaden - die Sache annehmen, aber von München prüfen lassen.

Für mich eine Schadenübernahme keinesfalls sicher...

So der Verursacher den Schaden zu beheben gedenkt: der Sattler am Ort macht das günstiger als BMW ;)

VG

kanne

@steffmaster78: falsch gedacht... Teile der Türverkleidung sind - je nach Bj. und Ausstattung tatsächlich aus Kunstleder, imho die Kopfstützen bei SA0456 nicht... ;)

Oder es war Haargel ;)

Schaut nach chemischer Reaktion aus

 

Beifahrerseite ok?

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:02

Danke für die Rückmeldungen.

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 26. August 2018 um 17:45:52 Uhr:

falscher Reiniger hat das verursacht

Hab die Jungs von Sonax auch schon angeschrieben.

Wenn auf der Packung drauf steht

Zitat:

Feuchte Tücher zur schnellen, einfachen und gründlichen Reinigung aller Flächen im Fahrzeuginnenraum wie z. B. Cockpit, Himmel, Kunststoffverkleidungen, Sitze, Teppich, Polster und Leder.

gehe ich davon aus, dass das auch für BMW Leder geeignet sein sollte.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. August 2018 um 17:44:20 Uhr:

Vielleicht hat eine Kettenreaktion mit aggressivem hks (hinterkopfschweiss) zu dem Schaden geführt :D :D :D... sorry, aber das sieht echt ekelig aus.

So aggressiv soll mein Schweiß sein? Abgesehen davon, dass ich selten den Kopf wirklich an die Kopfstütze anlehne, schwitze ich da doch recht wenig. Da sollte die Rückenlehne oder Armlehne schon eher betroffen sein.

Es sieht aber nicht nur eklig aus. Es ist eklig. Der Belag ist wie extrem klebriges Schmierfett. Irgendwie schwer zu beschreiben. Es ist fast flüssig.

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 26. August 2018 um 18:38:32 Uhr:

Oder es war Haargel ;)

Wäre schön wenn ich dazu die Haarpracht hätte. Bin seit Jahren genetisch bedingter Glatzenträger :-D

Beifahrerseite und auch alle anderen Stellen im Bimmer sind ok.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. August 2018 um 18:08:32 Uhr:

 

das sich an der signifikanten (Kopf-Höhe) Stelle die Zurichtung ohne "Mittelchen" auflöst halte ich für kaum gegeben...

Anhand der Kopf-Höhe, sollte sich der verursachende Fahrer - Mutti oder Vatti - ermitteln lassen...

somit die Lösung greifbar sein...

Bin der einzige Fahrer und mit den Reinigungstüchern behandel ich das gesamte Fahrzeug.

 

Ich habe meinen Händler angeschrieben. So ne Kopfstütze austauschen brennt jetzt auch kein Loch ins Säckelchen, aber ich finde es eigenartig und würde viel lieber Gewissheit haben was das verursacht. Vielleicht mach ich ja noch ein "Testschwitzen" aufm Beifahrersitz. :D :D

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 26. August 2018 um 17:45:52 Uhr:

falscher Reiniger hat das verursacht

Hab die Jungs von Sonax auch schon angeschrieben.

Wenn auf der Packung drauf steht

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

Feuchte Tücher zur schnellen, einfachen und gründlichen Reinigung aller Flächen im Fahrzeuginnenraum wie z. B. Cockpit, Himmel, Kunststoffverkleidungen, Sitze, Teppich, Polster und Leder.

gehe ich davon aus, dass das auch für BMW Leder geeignet sein sollte.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. August 2018 um 17:44:20 Uhr:

Vielleicht hat eine Kettenreaktion mit aggressivem hks (hinterkopfschweiss) zu dem Schaden geführt :D :D :D... sorry, aber das sieht echt ekelig aus.

So aggressiv soll mein Schweiß sein? Abgesehen davon, dass ich selten den Kopf wirklich an die Kopfstütze anlehne, schwitze ich da doch recht wenig. Da sollte die Rückenlehne oder Armlehne schon eher betroffen sein.

Es sieht aber nicht nur eklig aus. Es ist eklig. Der Belag ist wie extrem klebriges Schmierfett. Irgendwie schwer zu beschreiben. Es ist fast flüssig.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 26. August 2018 um 18:38:32 Uhr:

Oder es war Haargel ;)

Wäre schön wenn ich dazu die Haarpracht hätte. Bin seit Jahren genetisch bedingter Glatzenträger :-D

Beifahrerseite und auch alle anderen Stellen im Bimmer sind ok.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. August 2018 um 18:08:32 Uhr:

 

das sich an der signifikanten (Kopf-Höhe) Stelle die Zurichtung ohne "Mittelchen" auflöst halte ich für kaum gegeben...

Anhand der Kopf-Höhe, sollte sich der verursachende Fahrer - Mutti oder Vatti - ermitteln lassen...

somit die Lösung greifbar sein...

Bin der einzige Fahrer und mit den Reinigungstüchern behandel ich das gesamte Fahrzeug.

 

Ich habe meinen Händler angeschrieben. So ne Kopfstütze austauschen brennt jetzt auch kein Loch ins Säckelchen, aber ich finde es eigenartig und würde viel lieber Gewissheit haben was das verursacht. Vielleicht mach ich ja noch ein "Testschwitzen" aufm Beifahrersitz. :D :D

Das wird aber die- oder denjenigen nicht so freuen welcher dann fährt und mal bei der Kopfstütze ankommt :)

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 26. August 2018 um 17:45:52 Uhr:

falscher Reiniger hat das verursacht

Hab die Jungs von Sonax auch schon angeschrieben.

Wenn auf der Packung drauf steht

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

Feuchte Tücher zur schnellen, einfachen und gründlichen Reinigung aller Flächen im Fahrzeuginnenraum wie z. B. Cockpit, Himmel, Kunststoffverkleidungen, Sitze, Teppich, Polster und Leder.

gehe ich davon aus, dass das auch für BMW Leder geeignet sein sollte.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. August 2018 um 17:44:20 Uhr:

Vielleicht hat eine Kettenreaktion mit aggressivem hks (hinterkopfschweiss) zu dem Schaden geführt :D :D :D... sorry, aber das sieht echt ekelig aus.

So aggressiv soll mein Schweiß sein? Abgesehen davon, dass ich selten den Kopf wirklich an die Kopfstütze anlehne, schwitze ich da doch recht wenig. Da sollte die Rückenlehne oder Armlehne schon eher betroffen sein.

Es sieht aber nicht nur eklig aus. Es ist eklig. Der Belag ist wie extrem klebriges Schmierfett. Irgendwie schwer zu beschreiben. Es ist fast flüssig.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 26. August 2018 um 18:38:32 Uhr:

Oder es war Haargel ;)

Wäre schön wenn ich dazu die Haarpracht hätte. Bin seit Jahren genetisch bedingter Glatzenträger :-D

Beifahrerseite und auch alle anderen Stellen im Bimmer sind ok.

Zitat:

@eBBeL schrieb am 26. August 2018 um 19:02:07 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. August 2018 um 18:08:32 Uhr:

 

das sich an der signifikanten (Kopf-Höhe) Stelle die Zurichtung ohne "Mittelchen" auflöst halte ich für kaum gegeben...

Anhand der Kopf-Höhe, sollte sich der verursachende Fahrer - Mutti oder Vatti - ermitteln lassen...

somit die Lösung greifbar sein...

Bin der einzige Fahrer und mit den Reinigungstüchern behandel ich das gesamte Fahrzeug.

 

Ich habe meinen Händler angeschrieben. So ne Kopfstütze austauschen brennt jetzt auch kein Loch ins Säckelchen, aber ich finde es eigenartig und würde viel lieber Gewissheit haben was das verursacht. Vielleicht mach ich ja noch ein "Testschwitzen" aufm Beifahrersitz. :D :D

haha :D :D... geiler Beitrag deinerseits!

am 26. August 2018 um 21:19

übel ... zum glück hat mein pre lci noch echtes leder napa in erw. umfängen.

erweitern wir mal ... an meinem auto sind die sitze gut der motor und das (echte) leder

kann echt sein das des premiumplastikleder mit dem glatzenschweiß reagiert in dem fall vom TE

oder dem haarspray seiner frau.

kommt vielleicht aus ding lang china ... der premium factory am chemie fluß.

muahahah, geiler Kommentar. Jetzt kann ich belustigt ins bettchen gehen. :D

Themenstarteram 26. August 2018 um 21:38

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 26. August 2018 um 23:19:16 Uhr:

übel ... zum glück hat mein pre lci noch echtes leder napa in erw. umfängen.

erweitern wir mal ... an meinem auto sind die sitze gut der motor und das (echte) leder

kann echt sein das des premiumplastikleder mit dem glatzenschweiß reagiert in dem fall vom TE

oder dem haarspray seiner frau.

kommt vielleicht aus ding lang china ... der premium factory am chemie fluß.

Pruuust, geil :D

...wenn ich mal ne Frau hätte :(

am 26. August 2018 um 21:39

das mit der ggf schlechten qualität und dem schweiß/haarspray etc ist kein witz ... da hilft nur beim :-) reklamieren !

das bezifferte Nappa hat eine Zurichtung die imho plastifizierter ist als das Dakota...

Beides sind stark gefüllte Glattleder, das günstigere Dakota mit Prägung und leichtem Schliff, das früher wertigere Nappa mit einer schon billig anmutenden Pigmentschicht...

wer dafür noch mehr Geld/Aufpreis zahlt kennt sich aus...

wer Ironie findet, darf sie getrost behalten... ;)

Der Begriff Premium-Plastikleder ist dennoch imho zutreffend, bedingt durch hohe physikalische und chemische Anforderungen in der Automobilindustrie WW, sicher nicht nur bei BMW, auch und insbesondere bei der Zurichtung des Leder gerät der natürlich gewachsene Werkstoff immer mehr ins hintertreffen...

Aber allex besser, als das Alcantara, aka Microsuede was zu 100% aus PE/PU besteht...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. August 2018 um 00:15:33 Uhr:

das bezifferte Nappa hat eine Zurichtung die imho plastifizierter ist als das Dakota...

Beides sind stark gefüllte Glattleder, das günstigere Dakota mit Prägung und leichtem Schliff, das früher wertigere Nappa mit einer schon billig anmutenden Pigmentschicht...

wer dafür noch mehr Geld/Aufpreis zahlt kennt sich aus...

wer Ironie findet, darf sie getrost behalten... ;)

Der Begriff Premium-Plastikleder ist dennoch imho zutreffend, bedingt durch hohe physikalische und chemische Anforderungen in der Automobilindustrie WW, sicher nicht nur bei BMW, auch und insbesondere bei der Zurichtung des Leder gerät der natürlich gewachsene Werkstoff immer mehr ins hintertreffen...

Aber allex besser, als das Alcantara, aka Microsuede was zu 100% aus PE/PU besteht...

was hast du gegen Alcantara? Ich habs drin und möchte es nicht missen. Ganz ehrlich, Leder ist im Sommer klebrig (mit kurzen Sachen) und im Winter scheisskalt. Klar gibt es sitzbelüftung und -heizung aber da ich erstgenanntes nicht habe, bin ich happy mit meinem billigen pu/pe zeugs. Und optisch finde ich persönlich es auch schöner als Leder.

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