- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kopfstütze vorne ausbauen möglich? (VFL und FL)
Kopfstütze vorne ausbauen möglich? (VFL und FL)
Hallo zusammen,
kann man die Kopfstütze beim Vordersitz ausbauen? Finde hierzu leider nicht den typischen Knopf wie bei älteren Autos.
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Laut verbotenem Buch geht das folgendermaßen:
Guggscht Du hier ... Oder Bedienungsanleitung Seite ab Sete 88. Ich hab es aber selber noch nicht probiert.
Tach zusammen. Habe die Suchmaschine benutzt. Finde aber nichts konkretes zu dem Thema.
Früher konnte man das Polster unter der schwarzen Abdeckkappe für die Kopfstützenträger runterdrücken und durch diesen Spalt mit einem Gegegenstand, die Einrastfeder darunter beiseite schieben. Das geht beim Golf 8 offensichtlich nicht mehr. Da Polster und Plastikkappe bzw. Abdeckung um den Kopfstützträger verschweist bzw. fest verklebt oder sonst wie fest verbunden sind. Bin etwas ratlos.
Ich müsste aber dringend die Kopfstütze komplett entfernen. Aber wie?
Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.
Muss doch irgendwie gehen ohne das Polster zu beschädigen.
Danke im Vorraus.
PS: Die älteren Videos, die ich gefunden habe. Helfen nicht weiter, da Polster im oberen Bereich komplett eine geschlossene Einheit bilden. Da läßt sich das Leder auch nicht um paar Millimeter runterdrücken um einen Schlüssel dazwischen zu schieben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstütze Demontieren?' überführt.]
Das ist im Bordbuch beschrieben.
Vielen lieben Dank! Dann werde ich gleich mal in der digitalen Bedienungsanleitung schauen.
Ja gefunden! Probiere es gleich aus!
Ist doch immer wieder schön, wenn die gute alte Bedienungsanleitung hilft! Sollte vielleicht mal als Hörbuch erscheinen
Früher hatte man auch eine Bedienungsanleitung (Bordbuch) im Auto, wo man dann reinschauen konnte, wenn man es brauchte. Die heutige Bedienungsanleitung ist nur noch ein digitales Bordbuch. Welche auch nur über den VW Account eingesehen werden kann. Zudem wie bei mir, nur auf dem heimischen PC angezeigt wird. Auf meinem Handy wird das Bordbuch gar nicht erst angezeigt! Wenn man dann unterwegs ist, ist es halt schneller hier im Forum zu fragen. Dass ich dann schnell noch mal nach Hause musste und da dann das Bordbuch einsehen konnte. War dann ein glücklicher Umstand.
Zitat:
@tett schrieb am 13. Februar 2025 um 19:29:10 Uhr:Ist doch immer wieder schön, wenn die gute alte Bedienungsanleitung hilft! Sollte vielleicht mal als Hörbuch erscheinen
Danke....köstlich. Ja das Lesen wird heutzutage schon manchmal zum Problem
Zitat:
@BodoA schrieb am 13. Februar 2025 um 19:40:01 Uhr:Früher hatte man auch eine Bedienungsanleitung (Bordbuch) im Auto, wo man dann reinschauen konnte, wenn man es brauchte. Die heutige Bedienungsanleitung ist nur noch ein digitales Bordbuch.
Ja in der digitalen Zeit wird alles einfacher