ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kopfstützen 3 Sitzreihe beim Galaxy

Kopfstützen 3 Sitzreihe beim Galaxy

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:58

Habe bei meinem Galaxy ( Auslieferung 29.09.2007 ) folgendes heute gesehen.

Bei den Sitzen in der 3 Reihe ist die Einstellung der Kopfstützen bei mir nicht möglich, weil die Ringe für die Höheneinstellung seitenverkehrt vom Werk eingebaut wurden.

War gleich bei meinem FFH und fragte nach. Mein FFH staunte nicht schlecht und meinte zu seinem Meister, er solle sofort neue Hülsen für die Kopfstütze bestellen, da bei dem Umbau die alte Hülsen nicht mehr funktionsfähig seien. Desweiteren solle er sofort eine Meldung an den Hersteller Ford weiterleiten, da in der Produktion offensichtlich nicht richtig gearbeitet wurde.

Ähnliche Themen
23 Antworten

So was Blödes von Deine FFH. Die Kopfstützen sind bei allen Fahrzeugen in der 3. Reihe so verbaut! Bei wirklich Allen.

Das Thema wird in allen Foren breit getreten. Langsam sollte es auch der letzte FFH mitbekommen haben.

Aus irgend welchen Crashgründen werden die Kopfstützen in der 3. Reihe nur so eingestellt.

Gruß

Bert

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:21

Das würde bedeuten, bei einem Auffahrunfall würde die Kopfstütze nach unten gedrückt.

Wenn ich die Kopfstützen der anderen betrachte, sind die Ringe auf der linken Seite wo sich die Einkerbungen der Kopfstützen befinden. Bei den hinteren aber auf der rechten seite, aber die Einkerbungen auf der linken. So mit haben die Kopfstützen in der 3 Reihe aber nicht die Funktion die haben sollten. Nachden ich im Dezember 2006 und im März 2007 2 mal von hinten heftig abgeschoßen wurde, habe ich in Bezug auf Kopfstützen ein besonderes Augenmerk.

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Hegele

Das würde bedeuten, bei einem Auffahrunfall würde die Kopfstütze nach unten gedrückt.

Wenn ich die Kopfstützen der anderen betrachte, sind die Ringe auf der linken Seite wo sich die Einkerbungen der Kopfstützen befinden. Bei den hinteren aber auf der rechten seite, aber die Einkerbungen auf der linken. So mit haben die Kopfstützen in der 3 Reihe aber nicht die Funktion die haben sollten. Nachden ich im Dezember 2006 und im März 2007 2 mal von hinten heftig abgeschoßen wurde, habe ich in Bezug auf Kopfstützen ein besonderes Augenmerk.

Zitat:

Original geschrieben von Hegele

Habe bei meinem Galaxy ( Auslieferung 29.09.2007 ) folgendes heute gesehen.

Bei den Sitzen in der 3 Reihe ist die Einstellung der Kopfstützen bei mir nicht möglich, weil die Ringe für die Höheneinstellung seitenverkehrt vom Werk eingebaut wurden.

War gleich bei meinem FFH und fragte nach. Mein FFH staunte nicht schlecht und meinte zu seinem Meister, er solle sofort neue Hülsen für die Kopfstütze bestellen, da bei dem Umbau die alte Hülsen nicht mehr funktionsfähig seien. Desweiteren solle er sofort eine Meldung an den Hersteller Ford weiterleiten, da in der Produktion offensichtlich nicht richtig gearbeitet wurde.

Du hast es richtig gemacht.

Laß dich von so nem Geschwafel wie Crash usw. nicht unsicher machen.

Meine hat der Händler auch sofort umgebaut und nun kann ich die Dinger für die Kleinen auch tief rasten lassen.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von Hegele

Das würde bedeuten, bei einem Auffahrunfall würde die Kopfstütze nach unten gedrückt.

Wenn ich die Kopfstützen der anderen betrachte, sind die Ringe auf der linken Seite wo sich die Einkerbungen der Kopfstützen befinden. Bei den hinteren aber auf der rechten seite, aber die Einkerbungen auf der linken.

Das stimmt so nicht, es gibt zwei Kerben auf der rechten Seite! Ford hat sich was dabei gedacht. Der Austauschbarkeit halber haben alle Kopfstützen links viele Kerben und rechts nur zwei. Das soll so sein.

Gruß

Bert

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:16

Die zwei Kerben auf der rechten Seite sind dafür gedacht, das die Kopfstützen wie auch vorne nicht weiter rausgeschoben werden, um zu vermeiden , das nur noch ein kleiner Teil der Holme in der Führung der Hülsen den Kräften des Auffahrunfalls standhalten. So die Aussage meines FFH. Ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und auch logisch.

Zitat:

Original geschrieben von frilbert

Zitat:

Original geschrieben von Hegele

Das würde bedeuten, bei einem Auffahrunfall würde die Kopfstütze nach unten gedrückt.

Wenn ich die Kopfstützen der anderen betrachte, sind die Ringe auf der linken Seite wo sich die Einkerbungen der Kopfstützen befinden. Bei den hinteren aber auf der rechten seite, aber die Einkerbungen auf der linken.

Das stimmt so nicht, es gibt zwei Kerben auf der rechten Seite! Ford hat sich was dabei gedacht. Der Austauschbarkeit halber haben alle Kopfstützen links viele Kerben und rechts nur zwei. Das soll so sein.

Gruß

Bert

Hallo,

für mich klinkt das gar nicht logisch, da es in den anderen Sitzreihen diese "Sicherung" ja auch nicht gibt und warum 2 Kerben?? Weil jemand zu doof war und die erste ignoriert hat???

Aber ist ja auch egal. Mach mal, Dein FFH verkauft hoffentlich nicht zu viele S-Max+Galaxy. Die muß er dann alle umrüsten.

Bert

am 6. November 2007 um 15:05

Ich habe folgendes gemacht: Kopfstützen rausgenommen, mit der Eisensäge zwei kleine zusätzliche Kerben angebracht und in 5 Minuten war das Problem gelöst

am 7. November 2007 um 8:38

Original geschrieben von MHBK

Ich habe folgendes gemacht: Kopfstützen rausgenommen, mit der Eisensäge zwei kleine zusätzliche Kerben angebracht und in 5 Minuten war das Problem gelöst

 

dann hoffe ich , dass im Falle eines Schadens der Sachverständige dies bemerkt und Du eine kräftige Mitschuld bekommst. Das ist schon nicht mehr nur grob fahrlässig, sondern nur Dumm!

Die Kerben sind schon bewußt so angebracht aus Crashgründen!

Also, mit ner Eisensäge wär ich da auch nicht dran gegangen.

Wozu auch?????? Der FFH baut das doch kostenlos um.

gruß don

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:52

Kopfstützen wurden letzte Woche umgebaut. Ich muß sagen, die Arbeit wurde einwandfrei durchgeführt, und die Kopfstützen könne wie bei den vorderen Sitzen eingestellt werden. Diese Arbeit übernahm Ford kostenlos. Zusätzlich schickte Ford Köln mir noch zwei Servicegutscheine im Wert von je 50.-Euro zu, für dieverse Mängel, die mittlerweile behoben wurden. Als Bonbon für Werkstattaufenthalt meines Fahrzeuges.

Es ist alles noch viel krasser mit den Kopfstützen: Ich habe direkt bei Ford nachgefragt und da hieß es: "Das hat Marketinggründe!" Mehr als dieses Stichwort wolle mir niemand geben. Auch keinen Ansprechpartner aus der Marketingabteilung oder der Technikabteilung. Was für ein Marketing soll das sein? Das spart kein Geld, das sieht nicht besser aus. Für mich ist das Betrug: du kaufst einen Siebensitzer und kriegst eigentlich nur einen Fünfsitzer. Hoffentlich lesen die Konkurrenten von VW, Opel etc. das und nutzen die Info! Ich bin echt sauer.

Papa3

Zitat:

Original geschrieben von papa3

Es ist alles noch viel krasser mit den Kopfstützen: Ich habe direkt bei Ford nachgefragt und da hieß es: "Das hat Marketinggründe!" Mehr als dieses Stichwort wolle mir niemand geben. Auch keinen Ansprechpartner aus der Marketingabteilung oder der Technikabteilung. Was für ein Marketing soll das sein? Das spart kein Geld, das sieht nicht besser aus. Für mich ist das Betrug: du kaufst einen Siebensitzer und kriegst eigentlich nur einen Fünfsitzer. Hoffentlich lesen die Konkurrenten von VW, Opel etc. das und nutzen die Info! Ich bin echt sauer.

Papa3

Hi , verstehe nicht, warum du sauer bist?!?

Der Händler baut die kostenlos um. Und gut ist alles. Kein Grund zum sauer sein.

gruß Don

am 6. August 2008 um 19:25

Hi,

bei mir wurden die auch kostenlos umgebaut, nun sind die Kopfstützen so wie sie sein sollen: die Höhe lässt sich für Kinder und Erwachsene einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen