ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kopfstützen hinten

Kopfstützen hinten

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:05

Wer kann mir sagen , wie ich die hinteren Kopfstützen in ihrer Höhe verstelle ? ( Premium 5 Sitzer Rücksitzbank mit Sitzheizung , Lüftung )

Ich hab in der Anleitung gesucht ( Das Wort Kopfstütze oder Fondkopfstütze oder Heckkopfstütze existiert in meinem Nachschlageindex nicht ) , kann dazu aber nichts finden , auch keinen Knopf o.Ä. zum einstellen.

Auf Höhe der Kniekehle hinten ist der 4-fach Versteller für die Lendenwirbeleinstellung , jedoch was soll die rechts- links Funktion?

Danke für eure Antworten

dsu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kopfstütze kommt automatisch raus wenn du auf der edlen Premium Sitzbank platz nimmst. Manuell geht da nix. Bei mir zumindest nicht und das ist auch eine von den Premium Dingern. Sind ein paar drucksensoren drin, die dem System sagen, wenn "etwas" auf dem platz liegt oder sitzt.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:49

Aber trotzdem muss sich doch die Höhe einstellen lassen ?(Unterschied Kind zu 1,95 oaci )

Wozu die rechts-links 4-fach verstellung an der Kniekehle ?

dsu

am 25. Oktober 2005 um 19:19

Hallo dsu,

der Versteller ist für die Lordose (Teil der Lendenwirbelsäule). Einmal in x-Richtung (rein-raus) und einmal in y-Richtung (hoch-runter).

Die Höhe lässt sich meines Wissens nach nicht einstellen, sondern ist fest.

Alles klar ??

Gruss

gmduser

gmduser hat´s perfekt beschrieben. :)

Momo

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:33

Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ihre Frage zur Verstellung der Kopfstuetzen im Fond Ihres Phaeton

beantworten wir gerne.

Die Kopfstuetzen werden manuell herausgezogen bis sie in der erforderlichen

Hoehe einrasten.

Um die Kopfstuetzen wieder nach unten zu verstellen, ist es erforderlich, die

Taste an der Seite der Kopfstuetze direkt auf der Rueckbank zu druecken

und gleichzeitig die Kopfstuetze nach unten zu druecken.

Eine Beschreibung der Handhabung finden Sie auch in Ihrem Bordbuch, Heft

3.1.1 Bedienung allgemein, Seite 90.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen selbstverstaendlich

auch jederzeit gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800-VW-VIP-

SERVICE (0800-898477378) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE

Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE

Mail to vwvipservice@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

******************************************

1. In 3.1.1. Seite 90 werden bei mir Ablagen beschrieben.

2.Die elektrischen Kopfstützen lassen sich nicht manuell rausziehen.

3. Ich habe keine Taste zum runterdrücken direkt auf der rücksitzbank oder an der Kopfstütze

Hat man mir beim VIP service die standart Rücksitzbank beschrieben ?

dsu

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 10:05

Ach noch was,

beim 4 Sitzer lassen sich die Kopfstützen elektrisch einstellen,

beim 5 Sitzer lassen sich die Kopfstützen elektrisch einstellen,

beim 5 Sitzer mit Premium Sitzanlage lassen sich die Kopfstützen nicht elektrisch einstellen??

das entbehrt jeglicher Logik.

Das ist sicherheitstechnisch doch gar nicht zu argumentieren .

dsu

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:51

Auf erneute Anfrage:

*******************************************

Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre rasche Rueckmeldung.

Ihrer ersten Fragestellung konnten wir leider nicht entnehmen, dass es sich

um die elektrisch verstellbaren Ruecksitze handelt. Wir bitten daher den

Irrtum zu entschuldigen.

(???????????? hab ich nur zu genau beschrieben , außerdem liegt denen meine Fahrzeugnummer vor)

Die unterschiedlichen Seitenzahlen koennen daraus resultieren, dass

unterschiedliche Ausgaben des Bordbuches vorliegen. Jedes Bordbuch wird

individuell nach der gewaehlten Ausstattung im Fahrzeug, zusammengestellt.

Grundsaetzlich wird die Bedienung der Sitze im dem Heft 3.1.1 „Bedienung

allgemein“ beschrieben.

( da wird überhaupt nichts beschrieben )

Da Sie ueber einen 5-Sitzer Phaeton verfuegen, befinden sich die Schalter

zur Einstellung der Sitze im Fond auf der hinteren Mittelkonsole.

(Wie das denn, der 5 Sitzer kann keine Mittelkonsole haben , die hat ausschliesslich nur der 4-sitzer)

Die

Schalteranordnung symbolisiert einen Ruecksitz in Seitenansicht. Der kleine

rechteckige Schalter symbolisiert die Kopfstuetze. Wenn Sie den Schalter

nach oben bewegen, faehrt die Kopfstuetze nach oben, wenn Sie den

Schalter nach unten bewegen, faehrt die Kopfstuetze nach unten. Der runde

Schalter in der Mitte symbolisiert die Lendenwirbelstuetze, der groessere

rechteckige Schalter stellt die Sitzflaeche dar.

HHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????? und was ist jetzt mit meiner Kopfstüzenverstellung?

Meinen die im ernst , ich hätte , wenn ich welche hät, die Sitzbedienung für den 4 Sitzer nicht gefunden ?

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE

Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE

Mail to vwvipservice@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

There has been some discussion of this topic in the English language Phaeton forum. The questions have mostly come from Phaeton owners who have small children (ca. 25 kg mass) who are constantly operating the switch below the seat that detects a passenger - either because they squirm around a lot, as children of that age normally do, or because their mass is very close to the threshold that the switch activates at.

We have discovered that if fuse number 89 is removed from the fuse panel under the steering wheel (this is the fuse in the lower inboard corner), power to the headrests will be disconnected, and they will no longer function. This satisfies the needs of most owners who have small children. However, we do not know if these occupancy sensors are needed by the airbag system (occupant protection system) for the purpose of operating seat belt pre-tensioners in the back seat or not. This still causes us concern, and as a result, not very many of us have pulled the fuse or bypassed the occupancy sensor switch.

There is further information (and pictures) at this post: Automatic Movement of Rear Seat Headrest

Michael

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:00

Auszug aus der Ratlosigkeitsliste der VIP Hotline :

Das sind jetzt keine Übertreibungen oder Fakes. Die hier aufgeführten Rückfragen wurden wirklich gestellt:

Fragen der Mitarbeiter von der VIP-Hotline an mich:

1.-Was ist denn bitte eine Premium Sitzbank ??

2.-Die Kopfstützen werden auch beim 5 Sitzer über die bildlich symbolisch dargestellten Sitze bedient ( genau wie an den Vordersitzen) , die sich in der Mittelablage befinden.

3.-Wir haben anhand ihrer FIZ Nummer genauestens recherchiert: Sie haben keine motorisch angetriebenen Kopfstützen!

4.- Wir werden uns mit Ihrem Händler in Verbindung setzen.Der erklärt ihnen dann , wie die Kopfstützen elektrisch bedient werden.

5.-Zumindestens die 3. Kopfstütze sollte elektrisch bedienbar sein, damit haben sie aber keine Probleme , oder ?

6.-Die Sitzplatzerkennung hat nichts mit den Kopfstützen zu tun , die ist nur für die Airbags

7.-Warum wollen sie denn die Höhe ihrer Kopfstützen verändern ?

8.- sie müssen ein "individual Fahrzeug" haben!

 

Mitlerweile kann ich mir den Bauch vor lauter Lachen nicht halten.Ich werd weiter berichten.

dsu

so wie du kopfstützen bei autos der kompaktklasse wie golf (1H/1J/1K) auch verstellst.

also nach oben ziehen oder nach unten drücken.

 

gruss,

jan

Themenstarteram 4. November 2005 um 5:40

@ROW19m

Trifft leider nicht zu , deine Antwort. Die lassen sich nicht manuell verschieben , da sie elektrisch betrieben werden. Es gibt keine Druckknöpfe rechts und links.

am 4. November 2005 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auszug aus der Ratlosigkeitsliste der VIP Hotline :

Das sind jetzt keine Übertreibungen oder Fakes. Die hier aufgeführten Rückfragen wurden wirklich gestellt:

Fragen der Mitarbeiter von der VIP-Hotline an mich:

1.-Was ist denn bitte eine Premium Sitzbank ??

2.-Die Kopfstützen werden auch beim 5 Sitzer über die bildlich symbolisch dargestellten Sitze bedient ( genau wie an den Vordersitzen) , die sich in der Mittelablage befinden.

3.-Wir haben anhand ihrer FIZ Nummer genauestens recherchiert: Sie haben keine motorisch angetriebenen Kopfstützen!

4.- Wir werden uns mit Ihrem Händler in Verbindung setzen.Der erklärt ihnen dann , wie die Kopfstützen elektrisch bedient werden.

5.-Zumindestens die 3. Kopfstütze sollte elektrisch bedienbar sein, damit haben sie aber keine Probleme , oder ?

6.-Die Sitzplatzerkennung hat nichts mit den Kopfstützen zu tun , die ist nur für die Airbags

7.-Warum wollen sie denn die Höhe ihrer Kopfstützen verändern ?

8.- sie müssen ein "individual Fahrzeug" haben!

 

Mitlerweile kann ich mir den Bauch vor lauter Lachen nicht halten.Ich werd weiter berichten.

dsu

Die Fragen/Aussagen sind ja wirklich der Hit. Danke für den Tip mit dem Call der VIP Hotline. Merke ich mir, wenn ich mal etwas Trost nach einem "komplizierten" Meeting brauche: Es geht einfach noch inkompetenter ;)

LG

gmu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auszug aus der Ratlosigkeitsliste der VIP Hotline :

Fehlt noch: "Fahren Sie wirklich einen Phaeton ?!?" :-)

Vielleicht sollte man die Phaeton-Subventionen bei VW dazu nutzen, den CallCenter-Mitarbeitern einen solchen zu stellen.

Gruz - rs996

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von rs996

Fehlt noch: "Fahren Sie wirklich einen Phaeton ?!?" :-)

Vielleicht sollte man die Phaeton-Subventionen bei VW dazu nutzen, den CallCenter-Mitarbeitern einen solchen zu stellen.

Gruz - rs996

*****************************************

Ja , meine Letzte Anfrage begann mit : Könnte mir jetzt bitte mal jemand kompetent antworten , der schon mal einen Phaeton "in echt" gesehen hat ?

Es hat übrigens 4 Stunden gedauert , bis Sie begriffen hat , das ein 5-Sitzer in der Mitte keine Mittelkonsole haben kann...und das unter ( oder in ) die zusätzliche Climatronik- Bedieneinheit für Fondpassagiere kein Platz für "Sitzsymbole" Platz hat.....

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen