ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kopfstützen längst verstellbar vom Passat für Golf 7 in Titan Schwarz, Wer kann helfen?

Kopfstützen längst verstellbar vom Passat für Golf 7 in Titan Schwarz, Wer kann helfen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. September 2014 um 20:39

Muss nochmal ein neues Thema eröffnen, da die andere Überschrift missverständlich war.

Weiß halt, dass die vom Passat am Golf passen.

Hallo,

hätte in meinem neuen Golf 7, HL, Titan-Schwarz, Ergo-Active-Sitze, gerne längstverstellbare Kopfstützen,

da mir die Kopfstützen zu weit vorne sind.

Möchte den Kopf, besonders bei langen Strecken, gerne nach hinten schieben.

Lade demnächst noch Bilder von meiner Kopfstütze hoch.

Vielleicht könnt ihr ja Bilder von Eurer Kopfstütze (Farbe) senden.

Wichtig wäre dann eine Teilenummer oder die Fahrzeugnummer eures Fahrzeuges.

Dann könnte ich so eine bestellen.

 

Danke,

Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Bernd,

als alter Motortalker kannst du sicher mit Doppelklick aufs Logo und dann "Suchen" alle meine Beiträge über "Kopfstützen unbequem" nachschlagen, dann muss ich nicht mehrere Links setzen.

Wir haben nach Protest über den Sitzkomfort beim Neuwagen verstellbare Kopfstützen zum Ausprobieren vom Freundlichen bestellt bekommen, sie ändern an der Sitzgeometrie nichts. Rohe "Kaltverformung" hat die Situation für meine Frau etwas gebessert. Gruß Klaus

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Themenstarteram 12. September 2014 um 5:24

Beiträge schaue ich mir gleich an.

Sehr professionelle Vorgehensweise!

Du meinst also, die Kopfstützen lassen sich auch nciht weiter nach hinten schieben?

Ist ja leider eine Volkskrankheit geworden, dass viele Leute ihre Köpfe zu weit vorne tragen :-(

Und die Autohersteller dem Rechnung getragen haben.

Dann können diejenigen, die noch eine gute Körperhaltung haben, nicht richtig im Auto sitzen.

Ist ja ein Witz: Im Passat kann man Kopfstützen verstellen. Warum dann nicht in jedem Auto?

 

Eine Frage noch: Zerstört man beim Biegen nicht den Lack, absplittern?

 

Danke,

Bernd

P.S.: Wenn man sich mal die Menschen anschaut, was die Kopfhaltung angeht, wird man sehen, dass viele Menschen ihren Kopf extrem weit vorne tragen statt hinten mit lang ausgestreckter Halswirbelsäule.

Ich bin auch mal so rum gelaufen und hatte extreme Nackenbeschwerden bekommen.

Seitdem ich (beim Tanzen gelernt) den Kopf weit hinten und oben trage ist alles OK - bis auf die Sitzposition in vielen neuen Autos.

Hallo Bernd,

wenn Du Dich in den Beiträgen kundig gemacht hast, weißt Du, dass solche Probleme immer einen marktstrategischen Hintergrund haben. Manchmal kann man eine Lösung nur finden, indem man die Marke oder das Modell wechselt. Viele Innovationen sind nicht das Gelbe vom Ei. In einem Forums-Beitrag wurde z.B. erwähnt, dass es die Passat-Limousine in den USA für 16 000 € ohne Assistenz-Systeme und den anderen Schnickschnack gibt, weil deren Versagens-Risiko bei der Produkthaftungsgesetzgebung unkalkulierbare finanzielle Folgen haben könnte. Ein anderes Thema: Schaue Dir mal alle Beiträge über "Autohold" an; es ist gigantisch, welche Ungereimtheiten auftreten, und wie sich die Community in Verfechter und Gegner spaltet. Ich selbst komme damit gut klar, erlebe aber immer wieder Betriebszustände (nicht nur beim Einparken am Berg), die völlig rätselhaft sind. Wir hätten einen Caddy mit traditionelle Handbremse kaufen sollen.

Die Kopfstützenrohre sind übrigens vercromt, da splittert nichts, über Festigkeitsprobleme bei Zurückbiegen einer Kaltverformung kann man philosophieren...Wir vertrauen auf eine vorher vorhandene Sicherheitsreserve bei der Dimensionierung der Rohre.

Meine Frau sitzt immer noch nicht gut trotz veränderter Kopfstützen, das ist nicht nur eine Spitzfindigkeit, sondern ein echtes tägliches Problem. Ich könnte ein Rückenpolster konstruieren, dass den Rücken weiter von der Kopfstütze weg hält, dann geht aber die sehr komfortable Seitenführung der Rückenlehne verloren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems, notfalls musst Du die Marke wechseln. Gruß Klaus

P.S. hier noch ein Foto (vorher - nachher)

Bild_1
Themenstarteram 12. September 2014 um 12:31

Hallo Klaus,

nochmals großen Dank für Deine ausführlichen Berichte!

Übrigens, mein Golf ist neu und hatte über 30T Euro gekostet. Also verkaufen will ich den nicht wieder. Muss eine Lösung finden.

Gruß

Bernd

 

Nachtrag:

Komme gerade vom Händler und kann bestätigen, die ausziehbare Kopfstütze geht nicht weiter nach hinten,

nur sehr weit nach vorne. Schade!

Also bleibt nur noch: Entweder Kopfstützen verbiegen oder im Sitz was ändern?

abgesehen vom Problem des TE - weiß zufällig jemand was sich VW dabei gedacht hat, die Kopfstütze beim Passat so weit nach vorne verstellbar zu konstruieren? Welchen Vorteil erhofft sich ein Konstrukteur davon?

Sind die primäre Zielgruppe des Passat eigentlich Osteoporose-Patienten und wir wissen das gar nicht?

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:40

Habe gerade mal einen Selbstversuch gemacht:

Zwischen schlechter Sitzposition und gesunder Sitzposition liegt ein Abstand von 10cm (!) zwischen kopf und Kopfstütze.

Da sind doch einstellbare Kopfstützen Pflicht, oder?

Frage mich, ob man irgendwie beim ADAC oder durch eine Petition was bewegen könnte?

Oder mal alle bei VW anrufen?

Viele Menschen sacken mit ihrem Oberkörper nach vorne, lassen ihr Brustbein nach unten fallen und nehmen zusätzlich den Kopf nach vorne.

Menschen sind von der Körperhaltung sehr unterschiedlich und leider fällt es dadurch manchen schwer, ein geeignetes Auto zu finden.

Die Kopfstützen sind doch längs,- höhenverstellbar (CC mit Sportsitzen)??! Gibt es im B7 Unterschiede? Für mein Empfinden lassen sich die Dinger perfekt an die Kopfhaltung anpassen.

Themenstarteram 13. September 2014 um 17:38

Ja, Du gehörst halt zu den 90% der Leute, die damit klar kommen.

Nichts für Ungut, aber ich finde den Verlauf des Threads mehr als seltsam. Geht es jetzt um die Kopfstützen im Golf 7 oder im B7?

Themenstarteram 13. September 2014 um 19:56

Es ist so:

Für den Golf 7 gibt es keine längst verstellbaren Kopfstützen.

Die Kopfstützen vom B7 passen in den Golf, weiß ich von einem Händler , der das mal probiert hatte.

Wahrscheinlich passen noch etliche andere Kopfstützen vom VW-Konzern.

Nun gibt es ja beim B7 diese längst verstellbaren Kopfstützen und ich hatte gehofft, damit mein Kopf-Positions-Problem gelöst zu bekommen.

Leider stellt sich heraus, und das hätte ich wirklich nicht vorher gedacht, dass die längst verstellbaren Kopfstützen nur weiter nach vorne gehen, aber nicht nach hinten.

Ok, danke für die Information. Die Längsverstellung der B7-Kopfstütze ist aber sehr wohl weit nach hinten möglich. Es kommt auf die Sichtweise des Nutzers und die Voreinstelllung des vorherigen Fahrers an .

Und die hinterste Stellung der Kopfstütze ist nicht zufriedenstellend? Wenn ich diese ganz nach hinten stelle, kippt mein Kopf zu weit nach hinten bei Anlehnung, sodass eine adäquate Sichtweise auf das Geschehen vor dem Fahrzeug nicht mehr gewährleistet ist. Das sollte auch bei 99% der Benutzer reichen, oder nicht?

Themenstarteram 13. September 2014 um 22:57

Die Kopfstütze geht nicht weiter zurück als die nicht verstellbare des Golfs.

Mag sein, dass der Sitz im Passat anders geformt ist.

Da hatte ich auch mal drin gesessen und fand die Kopfstütze OK.

Nun dachte ich, wenn ich die in den Golf baue, wäre mein Problem gelöst.

Bis mir hier Leute gesagt haben, dass die Kopfstütze in der hintersten Stellung genau so weit nach vorne steht wie die des Golfs.

Habe mir das beim Händler angesehen, stimmt leider.

Tja, dann ist es wohl die Sitz-Kopfstützen-Kombination, die im Passat OK ist, im Golf aber nicht.

Ich kann ja nun keine Doktorarbeit draus machen.

Tatsache ist:

- In meinem Golf mit Ergo-Active-Sitzen ist die Kopfstütze für mich nicht weit genug hinten.

- Leider löst die verstellbare Kopfstütze aus dem Passat das PRoblem für mich nicht.

Tja, was nun? - WEiß es noch nicht.

Für mich ist das Wichtigste an einem Auto, dass man gut drin sitzt!

Und momentan habe ich bei Langstrecken ein Problem damit.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Weiß zufällig jemand was sich VW dabei gedacht hat, die Kopfstütze beim Passat so weit nach vorne verstellbar zu konstruieren? Welchen Vorteil erhofft sich ein Konstrukteur davon?

Das hat was mit Insassenschutz beim Unfall zu tun. Es handelt sich um aktive Kopfstützen, die beim einem Crash aufgrund der Trägheit den Abstand zwischen Kopf und Stütze verringern und damit das Verletzungsrisiko deutlich minimieren. Ich habe bei mir die Kopfstützen einen fingerbreit hinten meinem Kopf arretiert. Wenn die Stütze anliegt, empfinde ich dies als unangenehm. Zu Beginn hatte ich die Stützen ganz hinten, also eine handbreit Luft zwischen dieser und meinem Kopf. Wäre mir so einer hinten drauf gefahren, wäre mein Kopf nach hinten geschleudert worden und damit womöglich meine Nackenmuskulatur überdehnt. Ein Schleudertrauma hätte die Folge sein können. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Kopfstütze auch bei einem Heckaufprall aktiv wird und nach vorn schnellt.

Das Problem des TE und von Anneka ist, dass diese eine sehr steil eingestellte Rückenlehne haben und damit die Kopfstütze viel zu weit vorne ist. Hab ich selbst ausprobiert. An diese Menschen hat VW bei der Konstruktion des Sitzes nicht gedacht.

Themenstarteram 14. September 2014 um 6:46

Ich habe die Lehne normal stehen, hatte sie bei Auslieferung auch kaum verstellt und wenn andere mit fahren, stellen die sie fast genau so ein - also Lehne normal geneigt.

Und trotzdem müsste bei mir die Kopfstütze schätzungsweise 2-3 cm weiter zurück, damit sie leicht an den Haaren anliegt.

Bei langer Fahrt drücke ich gerne den Kopf gegen die Kopfstütze, brauche also noch nicht einmal Luft zwischen Kopf und Kopfstütze und trotzdem ist sie zu weit vorne, geht also nicht.

Wenn ich mich an eine Wand stelle, was jeder mal gerne probieren kann, sind Schulterblätter und Kopf genau berührend mit der Wand.

Die Kopfstütze müsste also vom Sitz aus genau in Verlängerung sitzen.

Wie man aber aus obigen Bildern sieht, stehen die Kopfstützen gegenüber dem Sitz ein wenig vor und darum passt das nicht bei mir und auch bei manch anderen, die mir inzwischen das gleiche Problem geschildert haben.

Wie oben schon beschrieben, kann es sein, dass im Passat der Sitz besser zur kopfstütze passt, die Körperlinie also besser ist. Kann aber desweben nicht vom Golf auf einen Passat umsteigen.

Meine HOffnung lag darin, dass eine Kopfstütze vom Passat weit genug nach hinten ginge.

Nun hoffe ich darauf, dass jemand eine andere gute Idee hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kopfstützen längst verstellbar vom Passat für Golf 7 in Titan Schwarz, Wer kann helfen?