ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kopfstützen mit integriertem DVD-Player Kaufberatung

Kopfstützen mit integriertem DVD-Player Kaufberatung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2010 um 22:34

Hallo zusammen.

 

Ich überlege mir sowas zuzulegen.

Hier das Objekt der Begierde:

 

2 Kopfstützen mit 2 DVD Player (DIVX,SD-Card,USB,FM-Transmitter, usw.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370342985710

 

oder

 

 

2 Kopfstützen mit 1 DVD Player (DIVX,SD-Card,USB,FM-Transmitter, usw.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370345084669

 

 

Was meint ihr, lohnt sich der Kauf oder ist das nur billiger Schrott?

 

Habt ihr Alternativen? In dem Preisrahmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Meiner Meinung nach: Entweder richtig(so wie bei dem Beispiel KUFATEC) oder gar nicht.

Dafür bedarf es aber auch einen Test. Nur weil das Teil 1600€ kostet heißt noch lange nicht, dass man keine 1000€ alleine für den Namen zahlt. Ich würde mich nur anhand von Bildern nicht festlegen wollen wie gut die Qualität wirklich ist. Die Teile von Kufatec sehen auf den Fotos irgendwie schief aus (die Seiten).

Die Alpine Player (TME-M780) alleine kosten übrigens 500€. D.h. der Rest sind Kopfhörer und die (schiefen) Kopfstützen. Komisch finde ich, dass Apine selbst nur die Auflösung angibt, ich habe keine weiteren Daten zu den TFT's gefunden.

Ich finde außerdem die Angabe von Alpine:

# 17,8cm (7-Zoll) VGA-Display

# 800 x 480 x 3 ( 1152 Megapixel )

widersprüchlich, schon fast peinlich. Erstens sind 800x480 kein VGA (640x480), zweitens werden die drei Farbanteile als Pixel angegeben (wer macht denn sowas :confused:) und drittens sind 800 x 480 x 3 = 1,152 Megapixel und nicht 1152 Megapixel.

Also als Käufer wüsste ich bei diesen Angaben auf der Homepage nur was drauf steht, nicht was drin steckt :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm ich würd mal pauschal sagen dass das sicher ned so schlecht ist. Von der Qualität der Produkte her kann ich nichts sagen. Bedenke aber dass wenn du Kabel durch den Sitz führst du den Sitz zerlegen musst. Inwieweit weiß ich jetzt nicht genau, aber vergiss nicht, da ist ein Airbag drin. ;)

So find ichs persönlich nicht schlecht. Musst aber du entscheiden.

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:25

da es eigentlich wegen dem Einbau immer hieß, dass das durchstecken des Kabels durch den Sitz das kleinste Problem sei, hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Ist es wirklich so problematisch durchzustecken? Ich hab Valcona schwarze Leder-Sportsitze drin. Nicht elektrisch.

 

Ein Kumpel hats sich gekauft und meint er ist seeehr zufrieden damit, also Qualität und natürlich Preis/Leistung.

 

 

 

Ich warte auch schon auf ein paar warme Tage damit ich mir so ein System einbauen kann :D.

 

Bei dem oben verlinkten System fehlt mir DVB, also TV-Möglichkeit und ich kann mir vorstellen, dass man bei dem billigeren System die beiden Monitore miteinander per Kabel verbinden soll (da steht zwar FM-Transmitter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es per Funk übertragen wird). Da ist nur ein Player in einer Kopfstütze eingebaut. Das Durchreichen der Kabel im Sitz stelle ich mir nicht als all zu kompliziert vor, erstmal ein Seil vorsichtig nach unten führen dann die Kabel am Seil festmachen und durchziehen. Die Verkabelung zwischen den beiden TFT's ist, denke ich das Hauptproblem. Ich kann mir vorstellen, dass man die Kabel unter dem Teppich führen muss, damit es halbwegs ordentlich aussieht. Dann lieber gleich das teurere Sytem nehmen :D

 

Übrigens ... die kosten auf deren Homepage 20€ weniger als bei Ebay ... *www.ann-xun.de/shop/catalog/browse*

 

Warum ich bis jetzt immer noch zögere, sind die technischen Daten von den Displays:

 

TFT Monitor: 9 Zoll, Auflösung: 480 x 234 RGB

Kontrast: 300:1

Helligkeit: 250cd/qm

Sichtswinkel:60° / 60° / 40° / 60°

 

Das ist ja eine Katastrophe! :D:D:D

am 9. März 2010 um 9:11

Hallo,

also zu den Geräten kann ich Dir grundsätzlich nicht soviel sagen, ich hatte bei mir in meinem alten A6 aber auch 9" Monitore hinten verbaut, und ich hatte das Gefühl sie waren zu groß für den Betrachtungsabstand. Außerdem wirkten die Kopftstützen an sich sehr klobig. Also aus meiner Sicht denke ich wäre 7" für die Kopfstützen und 5" für die Sonnenblenden (für Dich wohl nicht relevant) die optimalvariante für den Sichtabstand des Betrachters...

Das mit dem Kabelverlegen war im C4 nicht das große Problem, kann sich aber auch geändert haben, schau einfach mal im Leitfaden nach, was der dazu sagt. FM-Transmitter ist natürlich gut, weil Du keine Kabel ans Radio verlegen musst...Hätte ich vor 4 Jahren auch gern gehabt :-)

Gruß

Themenstarteram 9. März 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Ich warte auch schon auf ein paar warme Tage damit ich mir so ein System einbauen kann :D.

 

Bei dem oben verlinkten System fehlt mir DVB, also TV-Möglichkeit und ich kann mir vorstellen, dass man bei dem billigeren System die beiden Monitore miteinander per Kabel verbinden soll (da steht zwar FM-Transmitter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es per Funk übertragen wird). Da ist nur ein Player in einer Kopfstütze eingebaut. Das Durchreichen der Kabel im Sitz stelle ich mir nicht als all zu kompliziert vor, erstmal ein Seil vorsichtig nach unten führen dann die Kabel am Seil festmachen und durchziehen. Die Verkabelung zwischen den beiden TFT's ist, denke ich das Hauptproblem. Ich kann mir vorstellen, dass man die Kabel unter dem Teppich führen muss, damit es halbwegs ordentlich aussieht. Dann lieber gleich das teurere Sytem nehmen :D

 

Übrigens ... die kosten auf deren Homepage 20€ weniger als bei Ebay ... *www.ann-xun.de/shop/catalog/browse*

 

Warum ich bis jetzt immer noch zögere, sind die technischen Daten von den Displays:

 

TFT Monitor: 9 Zoll, Auflösung: 480 x 234 RGB

Kontrast: 300:1

Helligkeit: 250cd/qm

Sichtswinkel:60° / 60° / 40° / 60°

 

Das ist ja eine Katastrophe! :D:D:D

ok kennst du bessere wo sich ca. in dem preisrahmen befinden?

Zitat:

Original geschrieben von BUG77

ok kennst du bessere wo sich ca. in dem preisrahmen befinden?

Ich habe mich noch nicht auf die Suche gemacht. Vor ein paar Monaten wollte ich mir sowas einbauen, dann kam aber so schnell der Winter, dass ich die Idee schnell verworfen habe :D. Einen Player von Philips habe ich bestellt und wieder zurückgeschickt, der war mir von der Bildqualität her viel zu schlecht, obwohl er gute Tests hatte.

 

Das Problem fängt schon mal bei der Auflösung an. Die Teile haben oft ganz schräge Auflösungen. Da bedarf es schon guter Scaller damit das Bild einigermaßen runterskalliert wird. Diese können sie aber nicht haben, weil viel zu knapp kalkuliert. Im Herbst gab es schon ein paar Geräte mit höheren Auflösungen. Hier sehe ich direkt auf der ersten Seite auch schon so ein Gerät:

 

http://www.ann-xun.de/.../...fst%C3%BCtzen-Monitor-in-schwarz.html?...

 

OK, 7'' aber es geht um die Auflösung. Die Helligkeit und die Sichtwinkel sind auch etwas besser. Und die Auflösung von 800 Pixel ist 80 zu viel. PAL DVD's brauchen 720x576. Sollte das Gerät 720-->800 skallieren wird das Bild deutlich schlechter als wenn man rechts und links 40 Pixel Balken eingebaut hätte. Vielleicht lässt sich sowas auch einstellen, keine Ahnung. Das problem ist, dass man oft keine Infos dazu findet. Dann heißt es bestellen und testen :rolleyes:.

 

Am liebsten würde ich im Moment LED-Monitore kaufen, die haben selbst bei viel Sonne ausreichend Helligkeit und Kontrast. Da muss ich mal auf die Suche gehen, ob sowas im Kfz-Bereich zu normalen Preisen auch schon gibt.

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:14

Es kann doch nich sein das dieser Chinese der einzige ist wo die Dinger vertreibt.

Ich hoffe immernoch auf einen guten Tipp :-)

Zitat:

Was meint ihr, lohnt sich der Kauf oder ist das nur billiger Schrott?

Billiger Schrott !

Zitat:

Habt ihr Alternativen? In dem Preisrahmen.

Alternativen gibt es in diesem Preisrahmen nicht.

Die Frage ist ob du mit folgenden Mängeln klarkommst:

-Sicherheitsrisiko bei einem Unfall

-Kopfstütze nicht mehr verstellbar

-Lederfarbe nicht passend

-Bildqualität bescheiden

-Kopfstütze wackelnd in der Führung da nur Adapterstücke ( 10+12mm ) zur Führung verwendet werden.

Dein Audi braucht aber Holmen mit 14mm und wenn es auch Adapterstücke mit 14mm gibt wackeln die in der Regel auch nur rum.

Hier noch ein Video mit Monitoren bei einem Unfall.

Dürfte mit deinen Angeboten ein bißchen heftiger ausfallen !

Falls du das alles nicht willst musst du 1000.-€ aufwärts in die Hand nehmen.

sehe ich genauso.

Kunstleder, billig Monitor etc. Meiner Meinung nach wie gewollt und nicht gekonnt und eher für nen Astra und Golf als für nen 4F.

Ich werde mir eine Lösung mit Alpine Monitoren verwirklichen.

Gruß CindeR

Zitat:

Original geschrieben von cinder

 

Ich werde mir eine Lösung mit Alpine Monitoren verwirklichen.

Gruß CindeR

Hast du hierfür genauere Informationen? Würde mich auch interessieren!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TV-Doktor

Hier noch ein Video mit Monitoren bei einem Unfall.

Dürfte mit deinen Angeboten ein bißchen heftiger ausfallen !

In dem Video wird aber eine DVD-Halterung für externe DVD-Player gezeigt, außerdem keine besonders gute, wenn sie nur oben hält. Eine Kopfstütze (richtiges Einstecken vorausgesetzt) dürfte schon mehr aushalten. Als kritisch sehe ich nicht den im Video gezeigten Aufprall von vorne, sondern von hinten. Da kommt man mit dem Kopf dran und der Kopf wiegt um einiges mehr als so ein DVD-Player.

Zitat:

Original geschrieben von stimpy74

Zitat:

Original geschrieben von cinder

 

Ich werde mir eine Lösung mit Alpine Monitoren verwirklichen.

Gruß CindeR

Hast du hierfür genauere Informationen? Würde mich auch interessieren!

Gruß

Ich hatte in meinem Alfa damals Alpine Monitore verbaut (damals 1200 DM das Stück). Connex verbaut Alpine, aber auch viele andere. Ich hatte immer gute Erfahrung mit denen und werde wieder dazu greifen.

Hier zB.

http://www.kufatec.de/.../...ted-Rear-Seat-Entertainment---Alpine.html

Ist zwar ne Ecke teurer, aber man merkt den Unterschied schon. Grad im Auto, wenn da mal nachts im Winter unter 15 grad sind, oder wenn die Sonne draufballert und im Auto mal 40 Grad und mehr sind.

Dazu die Haptik von Echtleder und Orginalkopfstützen.

Und den Namen von Alpine aus sentimentalen Gründen.

:D Gruß

ich hab mir die von Aldi gekauft(Tevion) und bin zufrieden damit. Auf längeren BAB Fahrten werden die über die Kopfstützen geschnallt und hinten ist Ruhe:D:D:D Die Auflösung der TFT ist auch gut und der Preis sowieso.....

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich hab mir die von Aldi gekauft(Tevion) und bin zufrieden damit. Auf längeren BAB Fahrten werden die über die Kopfstützen geschnallt und hinten ist Ruhe:D:D:D Die Auflösung der TFT ist auch gut und der Preis sowieso.....

Na ja, dazu gibts ja hier im Thread nen Video, davon halte ich wenig, wenn es eine günstige Alternative

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kopfstützen mit integriertem DVD-Player Kaufberatung